kompensierter Sattel

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

kompensierter Sattel

Beitrag von HR »

Bei meinen Gitarren habe ich immer wieder Probleme mit der Intonation. Soll heißen, dass der Steg sehr wohl auf den gegriffenen 12. Bund abgestimmt ist, aber der gegriffene 1. Bund klingt um einiges zu hoch. Deshalb war mein Gedanke das hier ein kompensierter Sattel abhelfen könnte.

Im Netz habe ich dann auch schon genaue Maße dafür gefunden.
kompensierter Sattel (500).JPG
kompensierter Sattel (500).JPG (28.25 KiB) 2249 mal betrachtet

Die erste Gitarre die ich damit ausgerüstet habe war meine letzt gebaute für meinen Bruder.
Da die Gitarre ja soweit schon fertig war, musste die Kompensation über das Griffbrett in Richtung des 1. Bundes reichen. Mein erste Versuch war, dass ich mit Sekundenkleber 3 Plättchen aus Knochen bogenförmig auf den halbfertigen Rohling geklebt habe. Die haben aber doch nicht so gut gehalten wie ich dachte.
Beim 2. Versuch habe ich dann einen neuen Rohling verwendet. Der hat eine Breite von 6,5 mm. Passt also genau. Als nächstes habe ich eine 1,5 mm tiefe Stufe gefeilt, so dass der Sattel genau in die Nut zwischen GB und Kopfplattenfurnier passt. So weit so gut. Durch den geraden Absatz reicht die Kerbe an der E-Saite jedoch fast an die Kante. Hier habe ich mit Sekundenkleber und Knochenstaub etwas verstärken müssen.

Hier die vorgekerbte Version.
P1080110 (500x375).JPG
P1080110 (500x375).JPG (144.82 KiB) 2249 mal betrachtet

Das Ergebnis war überraschend gut. Die Abweichungen waren am gegriffenen 1. Bund +-1 cent.

(Fortsetzung folgt)
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von HR »

Nachdem der erste Versuch so vielversprechend war wollte ich das bei meinen anderen Gitarren auch umsetzen.

Dann habe ich von Jacques Stotzem erfahren, dass er einen Sattel aus Ebenholz verwendet. Dadurch soll die Gitarre einen etwas weicheren Klang haben.
Die Idee war mir überaus sympathisch; das Nacharbeiten und Korigieren ist bei Holz doch etwas einfacher.

Als erstes habe ich mir aus einem Ebenholzabfall einen Rohling geschnitten und mit 2 zueinander rechtwinkeligen Basisflächen versehen. Anstatt eines geraden Absatzes wollte ich aber einen an die Griffbrettwölbung (12“) angepassten Absatz haben (siehe Problem mit der tiefen Kerbe an der E-Saite). Dazu habe ich mir zwischendurch noch eine passende Vorrichtung für die Oberfräse bauen müssen. Damit habe ich dann einen ca 2 mm tiefen Absatz gefräst.

Als nächstes habe ich die Höhe und die Breite des Sattels in den Hals eingepasst. Spalt des gefrästen Bogens zur GB Oberfläche ca. 0,5 mm.

P1080297 (500x375).JPG
P1080297 (500x375).JPG (153.75 KiB) 2186 mal betrachtet
Die Oberseite habe ich auch gleich einmal grob vorgeschliffen.
Dann habe ich die Position der Kerben von Knochensattel übernommen ……
P1080299 (500x375).JPG
P1080299 (500x375).JPG (134 KiB) 2186 mal betrachtet
….. und mit einer 3-kt. Feile gekerbt
P1080300 (500x375).JPG
P1080300 (500x375).JPG (148.32 KiB) 2186 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von HR »

Im nächsten Schritt habe ich die Tiefe der Kompensation nach Vorgabe gefeilt. Anschließend habe ich dann die Tiefe der Kerben an das GB angepasst.
P1080302 (500x375).JPG
P1080302 (500x375).JPG (128.65 KiB) 2186 mal betrachtet

Dann noch der Feinschliff und fertig ist die Laube.
P1080320 (500x375).JPG
P1080320 (500x375).JPG (148.65 KiB) 2186 mal betrachtet
P1080321 (500x375).JPG
P1080321 (500x375).JPG (144.55 KiB) 2186 mal betrachtet

Ergebnis: Wie schon beim ersten Sattel aus Knochen passt jetzt die Intonation um vieles besser. Und was den weicheren Ton angeht; ich denke, dass Jacques schon Recht. Es kling zumindest etwas anders! :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von RB »

Das erinnert an diese "Earvana"-Einlagen. Ich habe das vor Jahren einmal an einer alten Sigma-Gitarre (eine von den ganz alten) improvisiert getestet. Die war vorher zum Fürchten, was die Akkordstimmungen betraf, man mußte sich für die G-Kadenz oder E entscheiden, der übliche Kompromiss ging nicht hineinzustimmen. Damals hat das schon erstaunlich gewirkt, obwohl ich nur eine näherungsmäßig bemessene Einlage vor den Sattel unter die Saiten geschoben hatte.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von JazzDude »

Ich kenne Gitarrenbauer, die positionieren den Sattel von vornherein 1mm weiter Richtung Sattel. Bei einer meiner Gitarren ist das so, und die Gitarre intoniert auch in den unteren Lagen perfekt.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von HR »

JazzDude hat geschrieben:
So Jul 17, 2022 5:12 pm
Ich kenne Gitarrenbauer, die positionieren den Sattel von vornherein 1mm weiter Richtung Sattel. Bei einer meiner Gitarren ist das so, und die Gitarre intoniert auch in den unteren Lagen perfekt.

Ich hab' mich auch schon gefragt, wie die Gitarrenbauer das machen. Bei meine Larrivee habe ich auch keine Probleme. Glaube ich zumindest. Ich werd' das noch einmal prüfen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von segerc »

Hmmmm.....

Leuchtet mir von der Theorie (die es ja schon lange gibt) her ein, ausprobiert habe ich noch nichts diesbezügliches. Ausser bei einer alten 'Wandervogel'-Gitarre muss ich die h-Saite mittels eines Streichholzes ca 2mm Richtung Steg korrigieren.

Irritierend finde ich, dass die Korrektur des Thread-Erstellers und die kommerziell erhältlichen Earvana-Nuts zumindest scheinbar 'umgekehrt' gestaltet sind. Und dennoch scheinen Beide den gewünschten positiven Effekt zu haben und die Intonation zu verbessern.

Wer weiss mehr?

Grüsse aus der Schweiz
Chris
Dateianhänge
Earvana.JPG
Earvana.JPG (51.37 KiB) 2107 mal betrachtet
Earvana2.jpg
Earvana2.jpg (47.83 KiB) 2107 mal betrachtet
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: kompensierter Sattel

Beitrag von JazzDude »

Stichwort blanke G-Saite!
Music is the best. (FZ)
Antworten