Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von berndwe »

Liebe Fingerpicker,

da es in diesem Forum für alle Lebenslagen ein Rat gibt - wie bekomme ich Dübelschrauben aus der Wand, deren Kopf so ausgedreht ist wie bei dieser hier:

Bild

Mit Kreuzschraubendreher oder Akkuschrauber ist nicht zu machen.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von HR »

Versuch einmal einen einfachen flachen Schraubendreher (-zieher) der in den ehemaligen 6-kt passt ein bisschen einzuschlagen um die Schraube zu drehen. Am besten wäre ein Schraubendreher mit einem 6kt dran; dann kannst Du mit einem Schraubenschlüssel drehen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
segerc
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 10, 2017 9:11 am
Wohnort: Aargau / Schweiz

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von segerc »

Autsch...

Ausbohren! Metallbohrer in passender Grösse (etwas kleiner als der Schraubenkopf), vorsichtig bohren bis der Schraubenkopf 'weggefräst' ist, dann kannst Du das Metallteil entfernen. Der Schraubenschaft bleibt halt in der Wand > reinhämmern und mit Spachtel zupappen. Oder wenn möglich (nach wegbohren des Schraubenkopfes: mit Metallsäge/-feile einen Schlitz in den herausstehenden, verbleibenden Schraubenschaft sägen und versuchen, mit einem Schlitzschraubendreher den Schraubenschaft herauszudrehen (schwierig, aber einen Versuch ists wert).

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter

Grüsse

Chris
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von L1 »

Auf jeden fall nicht mehr mit Maschine, sondern durchaus mit Kraft aber vor allem Gefühl von Hand.
Andere Schraubendreher probieren, ob einer zufällig noch irgendwie greift.
Auf jeden Fall weiteres Durchdrehen vermeiden.

Manchmal hilft auch der alte Gummi-Trick:
Ein Gummiband, z. B. dünner Einweckgummi oder von einem Luftballon, auf die Schraube legen und den Schraubendreher fest draufdrücken. So hat der Schraubendreher besseren Halt und greift evtl. wieder.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von Niels Cremer »

Den Gummi-Trick hätte ich in desem Fall auch als erstes genannt, allerdings funktioniert in meiner Erfahrung am besten ein breites Gummi wie zB ein Dichtungs-Gummi von einem Einmachglas, dann ordentlich Druck machen und rausdrehen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einem Dremel oÄ, zur Not etwas mühseliger mit einer Feile falls vorhanden, einen neuen Schlitz in den Kopf schneiden/feilen und dann mit einem Flach-Schraubendreher rausdrehen.

Viel Glück!
Niels
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von rwe »

evtl. etwas größeren Torx reinkloppen; klappt gerade bei Inbus meist halbwegs gut.

Etwa ein Ikea-Vorhangsbeschlag? Cooles Design, beschxxx Material. Hat mich zur Verzweiflung gebracht.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von Es335 »

Der Schraubenkopf sieht mir so aus, als hätte man mit einem passenden Schlitzschraubendreher eine realistische Chance. Die Klingenspitze sollte nur ausreichend scharf/eckig sein. :wink:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schrauben mit ausgedrehtem Kopf aus der Wand bekommen

Beitrag von berndwe »

Ich danke Euch schonmal bis hierher. Mit verschiedenen Schlitzschraubendrehern habe ich es gerade (vergeblich) versucht. Damit ich nicht noch den Rest des Tages die früheren Bewohner, die diese Regal angebracht haben, verfluche, breche ich für heute ab und genieße das schöne Wetter.

Die anderen Tips probiere ich die Tage mal aus.
Antworten