My furst burst … ;-)

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Wer errät was das werden könnte bekommt 10 Gummipunkte! :D

C3BD083A-CE1F-45FB-A212-A850E2BCA57A.jpeg
C3BD083A-CE1F-45FB-A212-A850E2BCA57A.jpeg (144.52 KiB) 2380 mal betrachtet

Wenn ich fertig bin stell ich noch ein paar Fotos zur Auflösung ein!

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von berndwe »

Sowas vielleicht?

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Nur schöner! :lol:

Nein, Späßchen, ich bin froh wenn sie dann einigermaßen so gut aussieht!

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von berndwe »

Ist das schon das endgültige Bürst was man da sieht?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Eigentlich ja, ich überlege noch …
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von berndwe »

Wie hast Du den Farbton hinbekommen? Gebeizt?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Bernd, ja, das sind Beizen, eigentlich wollte ich ja nur mit Schwarz arbeiten nach den letzten Mischungsversuchen, aber dann dachte ich schwarz kann ich sie immer noch machen falls mir der burst nicht gefällt und hab zuerst eine Schicht Dunkelbraun aufgetragen, dann eine Schicht Schwarz in 1:4 Mischung, also recht transparent, und dann mit immer dunkler werdenden Mischungen nach aussen hin gearbeitet sozusagen, mit einem in ein Stück weiße Baumwolle (altes t-shirt) gewickelten Wattepad (aus Abschmikpads), ging ganz gut finde ich. Der Übergang hell/dunkel war am Anfang noch krasser als im Bild, ich konnte aber mit einem sauberen, leicht angefeuchteten Lappen ganz gut nachbearbeiten und an zu dunklen Stellen wieder Beize “abtragen”, für mich überraschend, aber es hat mich gerettet soz., sonst hätte ich sie wahrscheinlich doch gleich ganz schwarz gemacht. Jetzt schau ich mir das morgen nochmal in Ruhe an und überlege wie ich weitermache.

Die Gitarre ist übrigens eine chinesische Les Paul, angeblich aus der gleichen Fabrik in China in der auch Gibson bauen läßt (wußte gar nicht dass Gibson auch in der VR Gitarren baut, aber laut Internetz scheint es wahr zu sein), sie war allerdings mit recht billiger HW & PUs ausgestattet, die “build-quality” war/ist aber gut. Sie war jedoch unerträglich häßlich und ich habe die letzten Monate (!!!) damit verbracht den mehrere mm dicken orangen (!!!) Lack abzuschleifen. Zum Glück zeigte sich darunter ein massiver mehrteiliger Mahagoni-Korpus mit schönem einteiligen Aufleimer auf Decke und Boden, der Hals ist ebenfalls einteilig aus Mahagoni.

Neue PUs sind schon da:
8A55A9F8-8BF8-436F-82FF-82E6DA74DACC.jpeg
8A55A9F8-8BF8-436F-82FF-82E6DA74DACC.jpeg (96.37 KiB) 2338 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von berndwe »

Ich hatte ja bevor ich meine LP gekauft habe überlegt ob ich mir einen Bausatz kaufe und ein Sunburst selber beize. Dann habe ich mich übers Beizen von Gitarren informiert und mitbekommen dass das nicht so einfach ist wie es aussieht. Das hat mich dann von dieser Idee abgebracht.

Ich finde Dein Ergebnis gut. Geht in Richtung Tobacco-Burst. Wenn das am Ende gut lackiert ist, wird das klasse aussehen, vor allem mit diesen Tonabnehmern. Mach die Gitarre bitte bloß nicht schwarz.

Willst Du eigentlich auch selbst lackieren oder hast einen ganz anderen Plan?

Jedenfalls bin ich auf diese Gitarre gespannt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir, also schonmal eine Stimme für burst statt solid black - ist notiert! :wink:

Ja, ich werde das selbst lackieren, ich habe auf Anraten von Christian aka Gitarrenmacher Boston Nitrolack in tinted vinage amber bestellt, ich hoffe ich komme mit zwei Dosen aus die ich hier stehen hab. Der gibt dem ganzen nochmal eine etwas dunklere Färbung, wobei es mir vor allem auf das Binding ankommt, das soll schon so ein bischen angegilbt daherkommen, mal schauen ob das so gelingt wie ich es mir wünsche/vorstelle.

Meinen B&G Little Sister-Nachbau hatte ich ja auch lackiert, da hab ich gelernt dass es zwar nicht leicht und recht aufwändig ist, aber auch zu akzeptablen Ergebnissen führen kann - toi toi toi!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

Ein kleiner update. Nach den ersten vier Lackschichten mit dem “vintage amber” Nitrolack gefiel mir zwar das Resultat auf der Gitarre selbst sehr gut, das Binding jedoch wurde richtig orange da jede weitere Schicht des gefärbten Lacks den gesamt-Farbton doch stärker verdunkelt als ich es erwartet hatte. Hier seht ihr wie ich deshalb das binding heute wieder durch scrapen mit einer Ziehklinge vom Lack befreit habe. Jetzt wird nochmal leicht nass nachgeschliffen, dann wird das binding nochmal mit einer dünnen Schicht vintage amber auf alt getrimmt (ganz so strahlend weiß passt ja auch nicht finde ich) und dann kommen noch ein paar Schichten klarer Nitrolack der gleichen Marke drauf, dann folgt hoffentlich relativ bald die “Endmontage”.

Das Zeitraubenste an der ganzen Sache - nachdem ich die mehrere mm dicke PU-Lackschicht (!!) die das gesamte Instrumen umgab mühsam weggeschliffen hatte - ist das Warten zwischen den Lackschichten, ich lasse sie nach jeder Schicht ca. eine Woche trocknen bevor ich mit feinem Papier nass-schleife und die nächste Schicht drauf kommt.

Wie man sieht bin ich mittlerweile ebenfalls ein Vertreter der Bart-Fraktion geworden und zudem muss ich mich nun drastischerer Sehhilfen bedienen, meine Lesebrille bringt’s auf dem Level nicht mehr … meine Frau meint beides seien Zeichen der Älterwerdung (und versucht mich zu überreden den Bart wieder auf die 2mm zu reduzieren die ich fast immer schon habe stehen lassen), aber jetzt wird erstmal wachsen gelassen! 8)

LG,
Niels
BC7E422A-ABC1-42A4-8AF6-D43E71776173.jpeg
BC7E422A-ABC1-42A4-8AF6-D43E71776173.jpeg (107.83 KiB) 2229 mal betrachtet
8B5D6DFD-32D3-4A39-B121-36170D2CFEA2.jpeg
8B5D6DFD-32D3-4A39-B121-36170D2CFEA2.jpeg (115.61 KiB) 2229 mal betrachtet
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von L1 »

Dieses Burst finde ich klasse, genau in dem dunklen Ton :D
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von string »

Ich bewundere Dein Geschick. Super!!
… meine Frau meint beides seien Zeichen der Älterwerdung
MEINE Frau meint immer, dass mich ein Vollbart älter macht.
Na ja, bevor sie sich einen glattrasierten sucht...ab damit :D
Aber der Schnauzer bleibt.

Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von string am So Aug 07, 2022 5:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von Niels Cremer »

L1 hat geschrieben:
So Aug 07, 2022 12:49 pm
Dieses Burst finde ich klasse, genau in dem dunklen Ton :D
Danke dir, ich bin auch ganz froh damit, eigentlich sollte sie ja ganz schwarz werden, aber dieser “dark burst” gefällt mir jetzt sehr gut!

@Klaus: Danke auch dir! Also bei mir bleibt der Bart erstmal, und nur ein Schnäuzer kommt ja gar nicht in Frage für mich!

LG,
Niels

PS: “Männer mit Bart haben was zu verbergen - und wenn es nur ihr Gesicht ist!”
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von berndwe »

Das Burst gefällt mir außerordentlich gut, Niels.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: My furst burst … ;-)

Beitrag von RB »

Mir auch, das sieht regelrecht spitzenmässig aus und erinnert mich deutlich an das Aussehen meiner Mandoline (Eastman md515), die auch solch ein dunkles rötliches Sunburst hat.
Antworten