Wenn die kleinen Racker.......

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Gitarrenmacher »

.......im Kindergarten mal wieder ganze Arbeit geleistet haben, bedeutet das oft Totalschaden und eigentlich ein Fall für den Sperrmüll. Wenn der Kindergarten aber kein Budget für eine adäquate Ersatzgitarre hat, bedeutet das oft Arbeit pro bono, die ich für die Lütten sehr gerne mache.

Der Klassiker Bruch im Hals-Kopf Übergang.
Diesmal aber gedreht, gesplittert, kleine Teile fehlen. Ein Chirurg würde das wohl mit "offene Torrsionfraktur des Schienbeins" bezeichnen.
Bild

Da hilft nur Eins. Endfest 300. Vorm verleimen den Halsstab lösen!
Bild

Zwingen ansetzen. Zuerst die in Halsmitte. Erneut ausrichten, dann die Zweite, erneut ausrichten....usw.
Die fehlenden Splitter im Übergang habe ich in dem Zug mit einer Pampe aus Holzmehl und Endfest gefüllt.
Bild

Dann alles mit Ziehklingen und Schleifpapier geglättet.
Bild

Die Bruchstelle habe ich zwei mal mit Klavierlack überzogen. Das geht mit einem feinen, breiten Pinsel sehr gut, und die Mischung aus Schell-und Nitrolack hält fast überall drauf. Auf Farbe musste verzichtet werden. Zu viel Aufwand.
Bild

Hals eingestellt, Steg und Sattel nochmal nachgearbeitet, Saiten drauf. Hält und spielt besser als vorher -sagt die Kindergärtnerin-
Hat Freude gemacht. Die Lütten sollen ja singen.
Bild

Bild
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von rwe »

Sehr schön!
Ich habe auch gerade die ersten Restaurationsversuche an "Notschlachtobjekten" hinter mir und die Ergebnisse an eine Musiklehrerin weitergegeben. Der Bedarf ist da...
Sieht aber "nicht ganz" so schön aus, wie bei Dir...
Danke für den HInweis mit dem Klavierlack!
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von L1 »

Boah ... wie haben die kleinen Racker denn DAS geschafft ... :wink:
Aber saubere Arbeit, alle Achtung!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Niels Cremer »

Find ich klasse dass du das für die Lütten umsonst machst, einen besseren Reparateur können sie nicht finden!! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von berndwe »

Versierte Unfallchirurgie! Ein Glück für die Racker dass Du gerade Dienst in der Notaufnahme hattest :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Gitarrenmacher »

L1 hat geschrieben:
Fr Okt 14, 2022 5:16 pm
Boah ... wie haben die kleinen Racker denn DAS geschafft ... :wink:
Aber saubere Arbeit, alle Achtung!
Wie´s halt so kommt. Rumgetobt, unaufmerksam, peng.
Naja, "saubere Arbeit".....ich würde eher meinen, funktionswiederherstellend.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von bookwood »

Schöne Geschichte!
Die sichtbare Narbe hat doch auch was und erinnert die kleinen Racker... :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Niels Cremer »

Der Schürf am Knie, die Schienbein-Narbe,
Geprellter Arm von blauer Farbe,
Mag mahnen sie, die kleinen Racker,
Des unfreiwill‘gen Klampf-Massaker.
Doch wenn das nächste Instrument macht schlapp,
Wenn‘s nochmal heißt „Der Kopf ist ab!“,
Dann ist es nicht so, wie es scheint -
Dann ist der Bösewicht gemeint!! :twisted:
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Gitarrenmacher »

:5:
:bide: :bide: :bide: :bide: :bide:
:5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Bluegrass_63
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 20, 2016 6:25 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von Bluegrass_63 »

Gut gedichtet Niels ...

Was hab ich an Möbelleichen repariert, weil mein Sohn Lorenz in Kindergarten und Grundschule meinte erzählen zu müssen, dass der Papa Schreiner ist ...

Der Gipfel war mal die Bestellung von gut 120 Sperrholz-Ronden zum Bau von Blumen zum Sommerfest des Kindergartens ... zähneknirschend an einem Samstag auf der CNC abgearbeitet und der Kindergartenleiterin gesagt, dass das der letzte Auftrag ohne Vergütung war ...

Was macht man nicht alles, bis die Lütten groß sind - meiner ist inzwischen 22 und studiert, da drohen keine Aufträge mehr ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen
Heinz

PS: Christian, das gibt auf jeden Fall eine Auszeichnung zum "Mitarbeiter des Monats" auf dem Board des Kindergartens und ein paar Pfadfinder-Bonus-Punkte "over yonder" - obwohl, das wird sicher aufgerechnet mit dem ganzen anderen Sch..., den wir in unserem langen Leben so vollbracht haben ...
http://www.songbirdmusic.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Stol HD-28 Rio
Stol 000-18 Koa
Stol 000-42 Rio
Stol D-18 Ditson
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Wenn die kleinen Racker.......

Beitrag von string »

Die Bilder tun mir ja in der Seele weh.
Du bist einfach ein großer Heiler - und das auch noch umsonst.
Respekt.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Antworten