Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe für meinen Bruder zum Geburtstag einen alten, fast quadratischen Koffer (Flohmarktfund) als Vinyl-Schallplatten-Transportkoffer (muss man heutzutage als Mann von Welt wieder haben!) hergerichtet.

Der Koffer war innen ziemlich herunter, angeblich wurde darin mal ein Filmprojektor gelagert, irgend ein technisches Gerät war es auf jeden Fall. Ich habe den Innenraum bis auf die notwendigsten Teile „ausgenommen“ und von der zäh-verklebten, dreckig-grünen Papier-Verkleidung befreit (recht mühsam). Gestern und heute habe ich dann mit Buchen-Sperrholz neue Innenwände und Böden eingepasst sowie eine runde, von der Größe her einer LP entsprechenden, Scheibe am Boden verbaut die dazu dient, einen durch eine Aussparung auf der Rückseite laufenden Riemen aufzunehmen mit dem man die Klangscheiben beim Transport fixieren kann. Das Ganze wurde dann innen schwarz lasiert und die Befestigung hab ich (zusätzlich zum Leim) mit Kupfer-Blindnieten gemacht, die kontrastieren schön mit dem schwarzen Holz.

Dann hab ich noch eine Halterung an den Deckel montiert damit der nicht nach hinten wegklappt und man eine LP hineinstellen kann, in die obere linke Ecke des Innendeckels kommt noch ein kleines Schild „Now Playing“. Auf den oberen Rand des Korpus kommt noch dünner Klebefilz damit der Abschluß schöner aussieht und fertig ist das Geburtstagsgeschenk.

Hier ein paar Bilder, meine alten Jazz-Alben bekommt er aber nicht mit dazu geschenkt, das ist quasi nur ein „Serviervorschlag“ … ! :wink:
9026AB55-2128-4088-A776-DF158D39E3AD.jpeg
9026AB55-2128-4088-A776-DF158D39E3AD.jpeg (90.8 KiB) 2134 mal betrachtet
795B750E-582C-4C29-8311-049A7949E484.jpeg
795B750E-582C-4C29-8311-049A7949E484.jpeg (97.35 KiB) 2134 mal betrachtet
5CFD85E2-4E2A-4643-A74C-EEFBAAE8E5E9.jpeg
5CFD85E2-4E2A-4643-A74C-EEFBAAE8E5E9.jpeg (97.95 KiB) 2134 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von RB »

Finde ich gut, aber Roland Kaiser gibt es doch nur als CD ...... :mrgreen:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Niels Cremer »

Zum Glück hat mein Bruder dann doch einen anderen Musikgeschmack, tatsächlich ist er ein echter Rocker, trommelt in einer Grunge/Heavy-Rock-Band. Zur Not kann er den Koffer auch zum Transport einer (recht kleinen) snare verwenden. :)

LG,
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von pfunk »

Sehr schön! GENAU sowas bräuchte ich als LP-Verkaufsstand bei meinen Konzerzten :gute:
Muss mich dann mal auf die Suche nach 'nem alten Projektorkoffer machen ....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Niels Cremer »

Mach das, ich weiß nicht ob du dich an den Tweed-Koffer (ein ehemaliger Nähmaschinen-Koffer) erinnerst den ich mal zu einer 1x12er Box umgebaut hab und hier vorgestellt hatte, der war vorher mein CD-“Bauchladen” und stand immer vor / neben mir auf der Bühne, mit entsprechender Werbung im aufgeklappten Deckel. Der hier:
49AC8775-A377-45CD-AAC4-9C0901085BB5.jpeg
49AC8775-A377-45CD-AAC4-9C0901085BB5.jpeg (140.06 KiB) 2030 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Rumble »

Du hast schon immer coole und kreative Ideen!
Kann man nicht anders sagen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von berndwe »

Ein wirklich schönes und sehr originelles Geburtstagsgeschenk. Das wird sich Dein Bruder freuen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! Ich hoffe er freut sich, heute schick ich das Kistl ab, sein Geburtstag ist schon am Freitag.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von Holger Hendel »

:gute: Voll gut!
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1107
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Basteln am Rande der Forums-Legalität: Vinyl-Koffer

Beitrag von bob's art »

Ich bin zwar kaum noch mit Vinyl-Schallplatten unterwegs, aber wenn ich so einen Koffer hätte, würde ich sicher einen Grund finden, wieder welche zu transportieren. Tolles Teil :!:
There must be some kind of way outta here
Antworten