SCORE!!! :D

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe gerade einen kleinen Jackpot geknackt: beim mittäglichen Gassi-gehen mit unseren Hunden kam ich bei einem entfernteren Nachbarn vorbei der dabei war, Feuerholz zu schneiden. Über das Hundethema (eine kleine Beagle-Welpe bringt sogar den grumpigsten Nachbarn zum reden!) kamen wir ins quatschen und ich bemerkte, dass er uA wunderschöne Mahagoni-Planken zerschnitt. Ich sagte dann nur dass das ja eigentlich eine Schande sei, und er meinte gleich ich könnte gerne ein paar Stücke haben, je mehr ich nehme umso weniger müsste er schneiden! :D Es stellte sich raus, dass es sich um alte Treppenstufen handelt, ich durfte 6 Stufen und ein längeres, gerades Stück mitnehmen!! :D Nicht im besten Zustand und teilweise Leimholz, aber ich bin super-happy, bearbeitet wird das Holz wunderschön sein!! :bide:

9F3616DD-35C7-4CFF-9FE6-1CB54CCC1C09.jpeg
9F3616DD-35C7-4CFF-9FE6-1CB54CCC1C09.jpeg (124.53 KiB) 2205 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von JazzDude »

:bop:
Ich bestelle 1 Les Paul Jr. mit 1 P90 - in Halsposition. :mrgreen:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von RB »

Das ist ein Ding. Wenn man bedenkt, wie viel Mahagoni und Palisander in irgendwelchen Gebäuden zu banalen Zwecken verbaut worden sind.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1104
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von L1 »

Vor ein paar Jahren habe ich unsere Treppe renovieren lassen. Spindeltreppe, 3 Stockwerke, Mahagoni-Stufen, 40 Jahre alt. Abschleifen lassen war zu teuer, und die Frau wollte lieber "was Helles" ...
Ich selber bin leider kein Bastler oder sowas, aber ich habe überall herumgefragt, ob jemand welche haben wollte. Sie waren zwar oberflächlich abgenutzt, aber ziemlich dick, und ich fand es jammerschade sie einfach zu entsorgen. Aber niemand wollte sie, keine einzige Stufe bin ich losgeworden ... tut mir heute noch leid ;-(
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Oh weh, hättest du damals hier gefragt wärdt du sicher die ein oder andere losgeworden! Da blutet einem das Herz wenn man sowas hört! :-(

Ich meine mich zu erinnern das Christian (Gitarrenmacher) auch schon mal Empfänger solchen Treppen-Mahagonis war! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Nov 14, 2022 2:28 pm
:bop:
Ich bestelle 1 Les Paul Jr. mit 1 P90 - in Halsposition. :mrgreen:
Ha! Du warst immer schon geschmacksfest, genau mein Gedanke als ich die Planken sah!!! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:
Mo Nov 14, 2022 2:32 pm
Das ist ein Ding. Wenn man bedenkt, wie viel Mahagoni und Palisander in irgendwelchen Gebäuden zu banalen Zwecken verbaut worden sind.
… und wieviel davon einfach entsorgt, oder wie in diesem Fall, als Brennholz genutzt wird … :-(
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von RB »

Stimmt, das macht es noch heftiger.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Nachtrag: ich hatte ja schon erwähnt dass die Stufen geleimt sind, also (leider) nicht aus einzelnen, großen Stücken bestehen. Gestern Abend hab ich sie noch vom Auto in die Werkstatt verlagert und dabei etwas genauer inspiziert. Viele der Leimnähte scheinen nachzugeben und öffnen sich zu den Rändern hin schon, ich denke die werde ich wohl aufschneiden müssen und nach Bedarf neu fügen, etwas schade aber die einzelnen Streifen sind meist 14, mache 18 cm breit, einige schmaler, bei einer Dicke von 4cm da kann man schon schöne bodies draus zusammenfügen denke ich.

Einen Testschnitt hab ich schongemacht und unter der ergrauten, teilweise verwitterten Oberfläche verbirgt sich wunderbar rot-braunes Mahagoni wie man es kennt, faszinierend! :D

Würdet ihr die aufgehenden Leimnähte jetzt schon aufsägen oder die Treppen so wie sie sind einlagern und nach Bedarf aufschneiden?

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Gitarrenmacher »

Wenn du noch nicht weißt, wass du damit machst, so wie sie sind einlagern. Sind die Nähte keilgezinkt?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Ja, mit relativ kurzen Zinken/Keilen. Ok, danke, dann muss ich entsprechenden Platz finden, wird knapp ...

Danke & LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von berndwe »

Glückwunsch zu diesem schönen Fund!

Es spricht doch mehr dafür als man zunächst denken könnte, sich einen Hund anzuschaffen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: SCORE!!! :D

Beitrag von Niels Cremer »

Im Moment bin ich nah dran einen wieder abzugeben - deine einmalige Chance einen Beagle zu ergattern und dir alle Chancen zu eröffnen! :wink: Ist doch mehr Arbeit und insgesamt stressiger als man das von den letzten Malen in Erinnerung hat nach einem noch-nicht-stubenreinen Welpen zu schauen! :roll:

LG,
Niels
Antworten