Ich bin rückfällig geworden

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Ha, die Kline misst nach Plan 214 mm, hier sind es aber 3-4 mm mehr, die habe ich eigenmächtig stehen lassen. Was für Kerben meinst Du denn ? Verzierungs-Feilung am Rücken der Klinge ? Eingeschnitzte Kerben (eine Kerbe pro Grizzly) ? An der Klinge geht nichts mehr zu feilen, so viel ist sicher. Das macht die Feilen stumpf.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Niels Cremer »

Ich hab mal geguckelt, es gibt wohl welche mit Kerben auf der Schneiden-Seite und welche mit Kerben auf dem Rücken, und welche mit beidem (dass die Leute immer so übertreiben müssen), anscheinend sind das jeweils Säge-Zähne, warum man dann zwei braucht - kA!?

Schönen Abend,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2662
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von JazzDude »

Ich dachte immer, die Kerben wären zum Entschuppen von Lachsen.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2662
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von JazzDude »

Ach ja, cooles Messer, bewundernswert!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Hallo allerseits, ich habe ein wenig weitergemacht. Vorab der aktuelle Stand der Dinge:

Bild

Anders, als bei Messern mit einem flach-Erl ist dieses mit einen steck-Erl versehen, das bedeutet, daß der Fingerschutz, der Griff und alle weiteren Elemente, die den Griff ausmachen, von hinten über den Erl geschoben und hinten verzurrt werden, entweder geschraubt, oder vernietet. Diese Bauweise ist uralt und ist schon von den Kelten für Dolche, Messer und Schwerter verwendet worden.

Bei diesem Messer hier kommt von vorne nach hinten (1) der Fingerschutz, (2) ein aus drei Scheiben aufgebauter "Kragen", (3) der eigentliche Griff und schließlich (4) eine Verschraubung. Also gilt es, erst einmal das Parierstück und den "Kragen" vorzubereiten. Beim Handschleifen habe ich festgestellt, daß ich sämtliche der Scheiben zu "Wippen" geschliffen habe. Legte man sie aufeinander, taten sich in seitlicher Ansicht grauenvolle Lichtspalte auf, ein Albtraum eines jeden Handwerkers. Also plan schleifen. Nur wie ? Von Hand schwer zu machen, also habe ich mir eine kleine Vorrichtung gemacht, auf die ich die Teile mit doppelseitigem Höllenklebeband geklebt und sie so plan geschliffen habe:

Bild
Die Vorrichtung. Eigentlich nur ein Alu-T-Stück und eine Schraube.....

Bild
Das Ergebnis: Perfekt plangeschliffene Scheiben.

Anschließend gab es einen 20 mm hohen und 5,5 mm breiten Schlitz in ein circa 11 cm langes Stück Griff hineinzubekommen. Das ist auch ein Albtraum, denn man muß bohren und dabei genau die richtige Richtung treffen und man muß mehrfach direkt nebeneinander bohren. Das ist mit der Bohrmaschine, die ich habe (Niels, du hast dieselbe, glaube ich) nur schwerlich zu machen.

Manche Messermacher behelfen sich mit einem Trick: Großzügig viel zu groß bohren, es wird ja sowieso mit Epoxidharz verklebt. Wenn das Messer aber "take down" bleiben soll, also so, daß der Griff demontiert werden kann, dann geht das nicht. Da besteht ein weiterer Trick, viel zu groß zu bohren, den Erl mit Vaseline einzuschmieren und dann mit Epoxidharz zu verkleben AABER den Griff in dem Augenblick herunterzureißen, in dem das Harz erst halb abgebunden hat. Dann läßt man es komplett erhärten und hat eine Schön passende Öffnung im Griff.

Diese Methode habe ich modifiziert, möglicherweise ist das sogar eine neue Methode:

Bild
1. Der Erl wird in ein Stück Papier eingewickelt ....

Bild
wobei ich hier recht dickes Papier (120 q/qm) genommen habe.

Bild
2. Das so entstandene Papp-Rohr mit rechteckigem Querschnit wird durch den Griff gesteckt, der vorher großzügig aufgebohrt worden ist. Ergänzend kommt ein Stück Plastik mit den Abmessungen des Erls hinein.

Bild
3. Anschließend wird die Bohrung im Griff mit Epoxidharz aufgegossen. Das Holzstück links dient der Fixierung in der richtigen Position.

Bild

Bild
4. Nach dem Aushärten ließ das Platickstück sich herausziehen ....

Bild
5. ... und eine rechteckige (naja ungefähr) Öffnung ist geschaffen ...

Bild
Beim ersten Durchschieben des Erls wurde noch etwas vom Papier mit herausgestossen ....

Bild
.... aber egal, es passt und der Griff läßt sich ohne Spiel aufschieben und wieder herunterziehen.

Jetzt kam der große Moment, in dem die Teile - abgesehen von der Verschraubung am Ende des Griffes - einmal zusammengesetzt werden konnten und heraus kam das da:

Bild

Der Hirsch passt zum Messer, denn diese Messerform heißt seit alter Zeit "long hunter", vermutlich, weil die Jäger mit den Longrifles sie durch die Wälder führten.

Bild

Als Verschraubung dient einstweilen eine gewöhnliche Mutter M6 nebst Unterlegscheibe.

Jetzt kommt die Fein- und Endbearbeitung. Zwischen dem Hirsch und der angrenzenden Metallscheibe ist ein derber Lichtspalt, das muß am Hirsch angeglichen werden. Die Ringe und das Parierstück sind nur grob bearbeitet. Sie sollen glatter werden und (da aus dem Carbonstahl C60 bestehend) auch gehärtet sein. Dabei werden sie grauschwarz und so wollte ich sie auch haben. Dann fehlt noch eine schicke Verschraubung, die wie ein zierendes Element aussehen soll, da fehlt mir noch eine richtige Idee.

Und dann die Lederarbeit.
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4654
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von string »

Ist das edel.
Ich bin total begeistert. * * * * *

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, in der Tat, das sieht phantastisch aus! Ja, die Bosch Standbohrmaschine meinst du, oder? Die habe ich auch noch, mittlerweile ist sie noch ungenauer/unberechenbarer geworden beim Bohren da ich sie fast nur noch zum Schleifen, also mit Schleifzylindern als Ersatz für einen Spindelschleifer benutze, da hat sie trotz entsprechender Maßnahmen (Achsenführung des Schleifzylinders im Boden des Bohrständers) durch den Seitendruck den man mitunter ausübt doch ziemlich gelitten. Iwann muss da mal heavy-duty Ersatz her, aber bisher ging‘s noch einigermassen, es gibt ja Tricks …

Bestell Reinhild einen schönen Gruß, sie macht hervorragende Arbeit! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von HR »

Das Messer ist ausgesprochen schön geworden, Reinhard!!
Sauberes Handwerk. :r:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von gruhf »

Auch wenn ich handlichere Küchenmesser und Holzgriffe bevorzuge, möchte ich mich den Vorschreibern anschließen: Sehr schöne Arbeit! Hat die Klinge einen leichten Hohlschliff oder täuscht das auf den Fotos?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Das täuscht, es ist ein Flachschliff. Von hohlschliff bei derartigen Messern halte ich nicht viel. Da bleibt man beim Schneiden von Karotten, Äpfeln oder Zwiebeln an der "Schulter" des Anschliffs stecken.

Die Industrie bietet solche bowiemesser häufig mit einem Hohlschliff bei gleichzeitig derber Klingenstärke an. Meines Erachtens eine völlig verfehlte Geometrie.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Holger Hendel »

Donnerschlag, jetzt noch´ne Schippe schöner als mit dem Pappgriff. :5:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4654
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von string »

Also diese Klinge schützt ja vor jedem Einrecher :bide:
Das wäre ja auch ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk.
Bewundernswert, was Du da drauf hast.

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Naja, ich mache das nun seit vier Jahren (mit vielleicht insgesamt einem Jahr Pausen dazwischen), also sollte es langsam gehen. Aber es war dennoch ein ganz schöner Kampf, alles einigermaßen sauber und passend hinzubekommen. Jetzt bkommt die Schneidenbasis, die mit 0,8 -0,9 mm recht stark ist, eine derbe, also eher stumpf-winkelige Schneide. Die reicht vielleicht nicht unbedingt für die morgendliiche Rasur, behält aber eine gesunde Gebrauchsschärfe auch bei derbem Mißbrauch, Hacken und Hebeln. So ist der Plan. Dann kommt eine schöne Lederscheide, die mir vor dem inneren Auge schon vorschwebt.
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von wuchris »

Wenn du was machst, dann machst du's richtig, wie es scheint.
Wunderschönes Messer!
Antworten