Ich bin rückfällig geworden

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Bild

Das wird ein (nicht ganz kleines) Bowie-Messer. Mittlerweile habe ich ein wenig CAD gelernt und dieses Mittel eignet sich sehr gut, um Entwürfe zu machen. Diesmal habe ich also nicht frei nach der Leber weg gearbeiet, sondern versucht, mich an den vorher angefertigten Entwurf zu halten. Der Werdegang bis zu dem oben zu betrachtenden Zustand, in dem die Klinge bereits gehärtet und angelassen ist, tue ich mit ein paar Bildern kund:

Bild

Hier habe ich die grundlegende Form kantig und ungenau mit dem Winkelschleifer herausgetrennt. Dabei habe ich um die Konturen des auf den Stahl geklebten Entwurfs herumgeschnitten. Metallsäge dauert zu lange. Das Material ist 5,5 mm starker 1.2510.

Bild

So sieht das dann aus. Im Anschluss wird der Umriss so sauber wie möglich mit dem Bandschleifer und der Feile herausgearbeitet und der "Bürzel" mit einem Gewinde (hier M6) versehen, über das dann ein Konglomerat aus Parierstück, einigen Ringeinlagen und Griffmaterial verschraubt wird:

Bild

Danach sieht es so aus: Überall rundherum schöne glatte Flächen, hoffentlich möglichst nahe am rechten Winkel.

Bild

Insbesondere am Erl (das Teil, wo der Griff hinkommt), mußte ich mit der Feile arbeiten.

Bild

Dann wird die Primärfase mit dem Bandschleifer angeschliffen. Man beachte die selbstgebaute Vorrichtung zum Halten des Winkels.

Bild

Erst Körnung 36, dann 60 und schließlich 120.

Bild

Danach Handschliff, angefangen mit 120. 240, 400, 600 jeweils überkreuz. Ein Geduldsspiel. Schließlich habe ich noch eine langgestreckte falsche Schneide auf der Oberseite angefeilt und geschliffen, die sich vom Knick des Klingenrückens bis zur Spitze hinzieht. Dafür habe ich eine andere Vorrichtung gebaut, die hilft, den Winkel sauber zu halten. Wenn ich soetwas mit der Maschine mache, gibt es praktisch immer Ausschuss. Also Handarbeit.

Bild

Je weiter das endgültige Finish kommt, desto empfindlicher scheint das Stück zu werden. Also klebe ich alle nicht zu bearbeitenden Stellen immer penibel ab, damit nichts zerkratzt wird. Das wird erst nach dem Härten besser:

Bild

In der Weihnachtsbäckerei .....

Bild

.. sieht man links hinten den Bräter mit mittlerweile fast fünf Jahre altem Rapsöl, das als Abschreckbad dient. 820 Grad, 10 Minuten halten, dann im Öl abschrecken.

Danach muß die Klinge im Backofen angelassen werden, damit sie zäh wird. Bei diesem Stahl 2 x 45 Minuten.

Bild

Nach dem ersten Anlassen kühlt sie von 180 Grad wieder herunter. Man sieht, daß die ganze Arbeit für eine saubere Oberfläche von Zunder und Schmodder überzogen ist.

Bild

Nach dem ersten Anlass-Zyklus ist die Klinge so hart, daß man mit der Spitze ohne Weiteres Glas ritzen kann.

Bild

Danach geht die Handarbeit quasi von Vorne los, weil der Schmodder heruntergeschliffen werden muss, bis man dann zu dem Ergebnis gelangt, daß die Klinge ganz ok geworden ist, mit einiger Geduld an einigen Stellen aber noch deutlich besser hätte werden können.

Bild

Mal sehen, wie es weitergeht. ich berichte gerne, falls Interesse an diesem doch recht Gitarren-abseitigen Thema besteht.
Zuletzt geändert von RB am Di Dez 06, 2022 10:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Holger Hendel »

Immer wieder schön anzuschauen / mitzuverfolgen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Rumble »

Wie schon so oft....wirklich beeindruckend!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von berndwe »

Ja, da besteht Interesse. Stell so etwas gerne hier rein, auch wenn es mal nicht um Gitarren geht.

Diese Klinge sieht sehr wertig aus.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Niels Cremer »

Ich sehe dass du dir beim doch eher maskulin anmutenden Hobby Messermachen den entschieden femininen Künstlernamen Reinhilde zugelegt hast, diese gender-fluidity hätte ich dir jetzt gar nicht zugetraut! :wink: Ich bin jetzt wieder brav, zu Leuten mit großen, scharfen Klingen sollte man nett sein!

Sehr schön, würd ich auch mal gerne machen (also ein Messer), Messer haben iwie sowas archaisches. Vllt gibt's ja mal iwo nen Kurs - oder du veranstaltest mal einen!? :D

Und Interesse besteht auf jeden Fall, Gitarren klingen, Messer haben Klingen - passt!

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4650
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von string »

Ich bewundere dein kreativ-handwerkliches Geschick.

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Gitarrenmacher »

Astrein, toll, klasse.
Handwerk ist geil.
:bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von spijk »

Ja, immer her mit den Bauberichten auch jenseits des Gitarren(um)baus. Ich als von Natur aus fauler und in traditionellen Gewerken unbegabter Mensch ergrüne eh vor Neid angesichts der handwerklichen Kühnheit, des Pioniergeistes und der Schaffenskraft, die sich in diesem Forum versammeln.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Sperris »

Du guckst zu viel „Forged in Fire“!

Schöne Arbeit. Hätte ich auch Spaß dran, wenn ich die Zeit und das Equipment hätte.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 749
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RolfD »

Sehr schöne Arbeit...... :r:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Vielen Dank für die freundlichen Worte! Die Fluidity habe ich übrigens schon lange, länger jedenfalls, als es Mode ist. Angeregt von der Filmfigur eines Auftragsmörders im wilden Westen, gespielt von Marlon Brando, der am Lagerfeuer zu seinem Pferd sagt: "Gute Nacht, Großmutter ist jetzt ein bisschen müde und geht schlafen". Seither habe ich mich entschlossen, Tante zu sein.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von RB »

Ein paar Eindrücke vom weiteren Schaffen:

Bild
You get the idea ......

Bild
.... sie bedeutet Feilen mit kleinen Feilen ....

Bild

... und zwischendurch immer wieder Anprobe ....

Bild

... bis das Teil sitzt und es keine allzu großen Spalten und Ungenauigkeiten gibt.

Bild

Selbst mit einer Pappröhre als Griff-Imitat macht das DIng schon etwas her.

Geht demächst weiter.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Gitarrenmacher »

Sakra.
:5:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7958
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von berndwe »

Wirklich ein sehr ansehnliches Arbeitsergebnis. Chapeau! Wenn bei Gebrauchsgegenständen äußere Form und Zweck so im Einklang stehen (das unterstelle ich hier), ist das eine Freude.

In Deiner früheren irdischen Existenz - sollte es diese gegeben haben - hast Du wohl in Nagoya Samurai-Schwerter geschmiedet?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ich bin rückfällig geworden

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, ein wahrlich kapitales Messer! Wie lang ist die Klinge? Bowie-Messer haben doch oft diese Kerben am unteren Teil der Klinge - wofür sind die eigentlich und warum hat deins keine? Oder kommen die noch?

LG,
Niels
Antworten