Der beste Holzleim!?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

Leimprobe:
Bild

Leimprobe unter Last:
Bild

Die Skala der Personenwaage reicht nur bis 130 kg, und durch die punktuelle Belastung beim "Pressen" im Schraubstock ist die Blechoberseite der Waage schon ziemlich deformiert worden. Deshalb war bei knapp 120 kg Schluss, die Leimfuge hätte noch deutlich mehr ausgehalten. :wink:

Vermutungen, um welchen Leim es sich handeln könnte, sind willkommen. Die Auflösung gibt es dann am kommenden Sonntag um 20:00 Uhr.
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

Bei dem Versuch oben war die Leimfläche etwas größer als 10 cm², und damit viel zu groß, um beim Verspannen der Probe mit einer Personenwaage in die Nähe des Versagens zu kommen. Deshalb habe ich nochmal ein paar Leimproben mit einer kleineren Leimfläche von 1 cm² gemacht.
Bild

Ergebnisse:
  • Die Probe mit dem "besten" (!?) Holzleim :wink: versagte bei ca. 49 kg durch Ausknicken der Holzfasern, die Leimfläche selbst blieb intakt.
  • Eine zweite Probe mit diesem Leim versagte ebenfalls neben der Leimfläche durch Abscheren an einer (vermutlich mit einem Melamin-Harnstoff-Leim) aufgeklebten Furnierschicht (bei deutlich geringeren ca. 8 kg).
  • Eine Vergleichsprobe mit Titebond Original versagte bei ca. 28 kg ebenfalls neben der eigentlichen Leimfläche
So sehen die getesteten Leimproben aus (links und in der Mitte die Proben mit dem "besten" (!?) Holzleim, auf der rechten Seite die Probe mit Titebond Original, in allen Fällen blieb die eigentliche Leimfläche intakt):
Bild

Fazit:
Der "beste" Holzleim (der Welt!?) ist - was die mechanische Festigkeit angeht - für alle Holzverleimungen geeignet und kann diesbezüglich locker mit konventionellen Klebstoffen (Weißleim, Titebond) mithalten...
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

Wie angekündigt (und nach ein paar vergeblichen Anmeldeversuchen) hier die Auflösung: Der (für mich) beste Holzleim ist...
Bild
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von rwe »

Prima, danke. - Und die BG warnt dann vor Kollateralschäden wg. Fehlernährung?
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

Ich hoffe nicht! :lol: Die Leimflächen im Gitarrenbau sind ja nicht sooo groß, da bleibt genug für die gesunde Ernährung übrig...
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von rwe »

Hast du schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit bei normalen Feuchtigkeiten? (Vergleichbar zu handelsüblichen Knochen- etc. Leimen)
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von L1 »

Interessante wäre auch, härtet die Klebestelle richtig hart aus oder minimal elastisch?
Für beides gäbe es Anwendungen, man müsste es nur vorher wissen ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von Niels Cremer »

Aha, ist ja auch im Grunde nicht erstaunlich, Gelatine-basierte Leime werden ja schon lange auch im Instrumentenbau verwendet afaik.

In wieweit da allerdings Dr. Oetker Verwendung findet weiß ich nicht ...;-) Bei so gebauten Instrumenten wird der Klang dann nochmal mehr zur Geschmacksfrage ... :lol:

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

@rwe: Am Wochenende habe ich eine Leimprobe für ca. 1 Stunde in lauwarmes Wasser gelegt, die Leimfuge hat gehalten. Was eher zum Problem wird ist dabei die Restfeuchtigkeit im Holz, die die Leimfuge danach über Stunden langsam aufweicht. Normale Luftfeuchtigkeit ist also kein Problem, kurze Wasserbäder auch nicht, sobald man direkt danach das Holz gut trocknet.
Es gibt diverse Rezepte, um die Wasserbeständigkeit zu erhöhen, da experimentiere ich aber noch...

@L1: Das kann ich nur unqualifiziert beantworten, dazu habe ich keine Tests gemacht. Ich würde sagen (Fingernagelprobe), dass die Gelatine härter aushärtet als Weissleim, sehr ähnlich zu Titebond.

@Niels: Absolut! Gelatine ist purer Glutinleim, hat aber im Vergleich zu "normalem" Hautleim einige Vorteile:
- überall zu bekommen (Hersteller je nach gusto :wink:)
- etwas heller als Hautleim, was gerade bei sehr hellen Hölzern praktisch sein kann
- Lebensmittel, d.h. ohne biozide Zusatzstoffe (hoffentlich)
Zuletzt geändert von gruhf am Fr Dez 23, 2022 1:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1117
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von L1 »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Dez 19, 2022 1:15 pm
Bei so gebauten Instrumenten wird der Klang dann nochmal mehr zur Geschmacksfrage ... :lol:
Der war guuut :D
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von rwe »

gruhf hat geschrieben:
Mo Dez 19, 2022 1:47 pm
@rwe: Am Wochenende habe ich eine Leimprobe für ca. 1 Stunde in lauwarmes Wasser gelegt, die Leimfuge hat gehalten.
Danke!
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von gruhf »

Keine Ursache. Eine Ergänzung noch: Prinzipiell funktioniert jede Gelatine in Blatt- oder Pulverform, die sogenannte "Sofort-Gelatine" enthält allerdings oft zusätzlich Stärke. Gelatine mit dem (vom jeweiligen Hersteller vergebenen, nicht einheitlich verwendeten) Zusatz "Gold", "Gold extra", "Platin" oder "Premium" hat in der Regel einen Bloomwert zwischen 200 und 250, das ist mehr als bei manchen angebotenen Hautleimen.
fingerstylist
Beiträge: 213
Registriert: Mo Mai 02, 2022 4:08 pm
Wohnort: Dortmund

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von fingerstylist »

Bester Holzleim?

Ich werfe mal 4-5 Teile Magerquark mit 1 Teil gelöschter Kalk in die Runde

heißt Kaseinleim : und soll sehr hitzebeständig und auch wasserfest sein.
"Schön ist, was ohne Begriff als Gegenstand eines notwendigen Wohlgefallens erkannt wird."( I. Kant: Kritik der Urteilskraft )
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von Gitarrenmacher »

fingerstylist hat geschrieben:
Mi Dez 21, 2022 4:31 pm
Bester Holzleim?

Ich werfe mal 4-5 Teile Magerquark mit 1 Teil gelöschter Kalk in die Runde

heißt Kaseinleim : und soll sehr hitzebeständig und auch wasserfest sein.
Ich weiß nicht, ob das Rezept stimmt.
Kaseinleim ist er Schrecken jedes Instrumentenreparateurs. Das Zeug bekommt man wirklich nur mechanisch zerstört.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der beste Holzleim!?

Beitrag von JazzDude »

Es gibt Plektren aus Kasein, die fühlen sich an wie aus Knochen.
Music is the best. (FZ)
Antworten