HR's Nr. 13 - Bevel

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Ich bin gerade am Bauen meiner Nr. 13. Das wird eine Mini-Jumbo mit einer Decke aus Fichte und einem Korpus aus Birne. Die Bindings werden aus Bubinga.
Weil hier ja schon zur Genüge der ganze Bau einer Akustikgitarre dokumentiert wurde möchte ich mich auf den Bau des "Bevels" konzentrieren. Ich habe zwar diesen Korpustyp schon einmal gebaut (Nr. 3), habe aber damals keine Aufzeichnungen oder Bilder gemacht.
Aussehen soll das Ganze einmal so:

DSC_3118 (335x500).JPG
DSC_3118 (335x500).JPG (86.38 KiB) 2347 mal betrachtet
Die Schwierigkeit liegt dabei am Übergang von den Bindings auf den Bevel - inkl. den Zierstreifen. Es soll so aussehen, als wäre der Bevel ein verbreitertes Binding.

Ausgangspunkt ist die geänderte Kontur der Deck an der Oberseite:

P1080589 (500x375).JPG
P1080589 (500x375).JPG (118.69 KiB) 2347 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von notenwart »

Ich bin gespannt :-)

Könnte einer der Spielenden mal erklären, ob der Bevel wirklich so ein großer Vorteil ist?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Ich werde deinen Ausführungen mit Interesse folgen! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

notenwart hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 4:34 pm
Ich bin gespannt :-)

Könnte einer der Spielenden mal erklären, ob der Bevel wirklich so ein großer Vorteil ist?
Die gleichen Bedenken hatte ich auch. Daher habe ich, bevor ich mit meiner ersten Mini-Jumbo begonnen habe, ein 1:1 Modell aus Karton gebaut; inkl. Bevel. Das hat sich gut angefühlt. Die fertige Gitarre hat das dann auch bestätigt. Sie spielt sich wie eine OM.

Ein paar Maße zum Vergleich:
______Oberbug / Taille / Unterbug / Korpuslänge
HR-OM: 294 / 236 / 388 /495 mm
HR-MJ: 280 / 238 / 406 / 520 mm

Der um 25 mm breitere Unterbug wird durch den Bevel sozusagen kompensiert.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Sperris »

Wenn ich mehrere Stunden auf meiner Boucher spiele, vermisse ich Bevel, im wahrsten Sinne des Wortes, schmerzlich.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Als nächstes habe ich die Kontur des Bevel an der Decke gestrakt; d.h. ich hab' mit einer biegsamen Leiste kontrolliert ob die Krümmung der Kontur Dellen oder Überhöhungen aufweist und ggf. korrigiert.
Als nächsten Schritt wird die Kontur auf die Zarge übertragen. Dazu habe ich an der Oberkante der Zarge alle 20 mm eine Markierung gemacht und an diesen Stellen die Distanz zur Decke ausgemessen.

P1080581 (500x375).JPG
P1080581 (500x375).JPG (124.53 KiB) 2206 mal betrachtet
Diese Distanz wird dann auf die Zarge übertragen und mit der Laubsäge ausgeschnitten.

P1080584 (400x300).JPG
P1080584 (400x300).JPG (114.27 KiB) 2206 mal betrachtet
Und da ist auch schon der erste Fehler passiert!!
Bei der Kontrolle der Kontur habe ich dann festgestellt, dass ich zwar den Abstand der Deckenkontur von der Außenkante der Zarge genommen habe, aber der Übertrag auf die Zarge habe ich von der Zargenoberkante (=Deckeninnenkante) gemessen. Somit gingen mir ca. 3 mm ab. Gott sei Dank habe ich nicht sehr dicht an der Markierung geschnitten. Jetzt fehlen halt 1-2 mm. Das heißt, dass der Bevel nicht ganz 45° wird.
Die Kontur an der Zarge habe ich dann auch noch gestrakt. Anschließend habe ich dann die Decke auf die Zarge geleimt.

P1080588 (400x300).JPG
P1080588 (400x300).JPG (101.08 KiB) 2206 mal betrachtet

Als nächstes werden jetzt die Bindings und die Zierstreifen so aufgeleimt, dass der Bevel eingepasst werden kann. D.h.:
- Bindings schleifen und biegen
- Nut für die Bindings fräsen und Bindings aufleimen

Diese Arbeiten sind aber nimmer so spannend.

Das wird also noch eine Weile dauern bis es hier wieder weitergeht.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von chrisb »

hallo richard,

viel spaß und erfolg bei nr.13.
bin gespannt wie du weiter machen willst.
so ganz hab ich das noch nicht verstanden, aber du wirst das schon machen.
wäre es nicht einfacher gewesen die schachtel erst zu schließen und dann den bevel wegzuschnitzen?
(statt reifchen dann halt größere klötzchen im bevelbereich.)
zum glück hab ich zu wenig zeit um so lange spiel zu können das mir der arm weh tun könnte :lol:
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Interessant! Ich hatte auch mal eine Bauweise gesehen bei der der Bevel quasi aus einem Stück Holz herausgeschnitzt wurde, das zuvor im Korpus an der Innenkante/Übergang Zarge zu Decke verleimt war, somit musste man nach schließen der Box nur noch von aussen den Bevel aufzeichnen und ihn dann wegschnitzen soz.?

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Beim Schneiden der "Schräge" durch Decke und Zarge muss man halt auf 2 Konturen aufpassen.
Für die weitere Arbeit brauch ich aber Flächen die senkrechte zu Zarge und Decke stehen. Da verlaufen dann an der Decke ein dünner schwarz/weiß/schwarzer Zierstreifen. An der Zarge das gleiche in Ahorn. Da ist das Bearbeiten am Einzelteil viel einfacher.
@ Niels: Die Bevels kenne ich auch. Aber da stehen dann an den Enden 2 Höcker in der Gegend rum. Bei meiner Gitarre ist der Übergang vom Binding in den Bevel verlaufend.
chrisb hat geschrieben:
Mo Jan 16, 2023 12:30 pm
zum glück hab ich zu wenig zeit um so lange spiel zu können das mir der arm weh tun könnte :lol:
Chris, die Zeit muss man sich einfach nehmen! :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Holger Hendel »

Eine sehr schöne Gitarre, herzlichen Glückwunsch!
Könnte einer der Spielenden mal erklären, ob der Bevel wirklich so ein großer Vorteil ist?
Das kommt ganz darauf an, ob Dir das Spielgefühl mit Bevel liegt oder nicht. Für mich ist der Bevel, wie auch die guitar-lift Gitarrenstütze, ein "Lebensqualität-Feature". Ich möchte nicht mehr ohne. Ohne ginge auch - aber warum sollte ich?

Konkreter, sehr mächtiger Vorteil für mich beim Bevel: Die Kante ist "entschärft". :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

So. Hier geht's wieder einmal weiter.
In der Zwischenzeit habe ich die Bindings vorbereitet, die Nuten an der Deckenseite gefräst und die Bindings aufgeleimt.
Die Enden am Übergang zum Bevel müssen dabei natürlich ganz genau positioniert werden.

P1080596 (400x300).JPG
P1080596 (400x300).JPG (92.51 KiB) 1894 mal betrachtet
An der Zarge habe ich da noch ein bisschen korrigieren müssen.
Als nächstes habe ich die Zierstreifen an der Decke (schwarz/weiß/schwarz) und an der Zarge (Ahorn) zwischen die Enden des Bindings eingepasst.

P1080599 (400x300).JPG
P1080599 (400x300).JPG (95.01 KiB) 1894 mal betrachtet
P1080600 (400x300).JPG
P1080600 (400x300).JPG (97.53 KiB) 1894 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Als Nächstes mache ich aus Karton eine Schablone für die Abdeckung des Bevels. Da sieht man schon ganz gut, wie das einmal aussehen wird.
P1080601 (400x300).JPG
P1080601 (400x300).JPG (93 KiB) 1840 mal betrachtet

Dann wird die Kontur auf das Holz übertragen. Hier ist es eine Bodenhälfte aus Bubinga.
P1080602 (400x300).JPG
P1080602 (400x300).JPG (117.33 KiB) 1840 mal betrachtet

Jetzt muss der Einsatz nur noch ausgeschnitten und gebogen werden. Anschließend wird er in den Freiraum genau eingepasst. Da gibt's dann die nächsten Bilder.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20067
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von RB »

Danke für die Schilderung. Ich schaue mir die alle immer mit dem größten Interesse an, auch wenn ich manchmal nichts schreibe.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr interessante Bilder, in der Tat! Ich stelle bei mir persönlich fest dass, jemehr ich solche Bilder und die Präzision, mit der diese Arbeiten ausgeführtwerden, sehe, desto höher steigt mein Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten - und gleichzeitig auch der Zweifel an meinen eigenen Fähigkeiten, sowas so ordentlich und sauber hinzukriegen ... :oops:

Das wird auf jeden Fall eine tolle Gitarre!!

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Feb 13, 2023 11:28 am
... Respekt vor den handwerklichen Fähigkeiten ...

Danke Dir Niels.

Zu den handwerklichen Fähigkeiten gehört auch, dass man Rückschläge mit stioscher Ruhe hinnimmt. :D

Wenn schon nicht zurück an den Start; aber mindesten 4 Felder zurück! :(

P1080606 (400x300).JPG
P1080606 (400x300).JPG (90.68 KiB) 1696 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten