Projekt "Stairway to Heaven"

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe ja vor ein paar Wochen von einem Nachbarn ein paar alte Mahagoni (oder Mahagoni-artige) Treppenstufen geschenkt bekommen und habe in den vergangenen paar Tagen mal etwas damit gearbeitet. „Eigentlich“ habe ich mir ja meine erste Akustikgitarre als aktuelles Projekt vorgenommen, aber es brannte mir unter den Nägel zu sehen was sich aus den größenteils ziemlich mitgenommenen Mahagoni-Stufen noch so machen läßt. Eine kleine Foto-Dokumentation - Projektname „Stairway to Heaven“ 8) :

Das Ausgangsbrettl, inkl. sich teilweise schon öffnender Verzinkung/Verleimung und dicken Löchern, ich nehme an für das Geländer:
42EED0E4-6FE2-4C95-A14E-55CA29996A82.jpeg
42EED0E4-6FE2-4C95-A14E-55CA29996A82.jpeg (101.81 KiB) 2340 mal betrachtet
Hm, was es wohl wird … ? :wink: Weil ich die Leimnaht herausschneiden musste/wollte reichte die breite leider nicht mehr, ich habe dann später einen 4cm-breiten Streifen aus der selben Stufe geschnitten eingefügt
6AC1BA0D-0220-4C1A-8910-E5862981876B.jpeg
6AC1BA0D-0220-4C1A-8910-E5862981876B.jpeg (77.77 KiB) 2340 mal betrachtet
Nach Zusägen und Abrichten passten die drei Teile des Korpus dann gut zusammen und ich hab sie verleimt. Endlich konnte ich auch mal meine antike Monster-Zwinge benutzen die ich vor einiger Zeit mal ergattert habe, das Teil wiegt mehrere Kilos! :D
D2B9BBF5-3564-4B72-947D-3C6394DFAA78.jpeg
D2B9BBF5-3564-4B72-947D-3C6394DFAA78.jpeg (128.52 KiB) 2340 mal betrachtet
Mehr im nächsten post.
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Mi Feb 22, 2023 9:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von Niels Cremer »

Erst nach dem Fügen bzw. Leimen hab ich den Lack abgeschliffen, ich wollte die Bohlen nicht durch den Dickenhobel laufen lassen da sie gerade 4cm dick sind, gerade so ausreichend, weniger wird dann schwierig (für das was es werden soll). Leider konnte man erst dann richtig den Maserungsverlauf sehen und idealerweise hätte ich eins der Seitenteile ander herum verleimen sollen, aber durch die vorhendenen Löcher wär das dann eh knapp geworden mit der beabsichtigten Korpusform, von daher ist ok so …
E9392831-9741-4573-800F-29B0A38C935F.jpeg
E9392831-9741-4573-800F-29B0A38C935F.jpeg (126.57 KiB) 2336 mal betrachtet
Und heute konnte ich dann endlich die Korpusform ausschneiden und einen ersten Grobschliff machen. Obwohl ich leider feststellen musste dass meine Bandsäge zu schwach auf der Brust für diese Aufgabe ist hat es dann mit Stichsäge und verschiedenen Schleifmaschinchen ganz gut geklappt, ich bin‘s zufrieden.
1AC97B8F-708C-4605-A030-2C7E37ED801B.jpeg
1AC97B8F-708C-4605-A030-2C7E37ED801B.jpeg (118.41 KiB) 2336 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von Gitarrenmacher »

Geilomat....Treppenstufe rocks. :bop:
Da muss unbedingt ein - (von der Rennleitung gestrichen) Top drauf. So irgendwas "uraltpalisander mit schickem Splint" :wink:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von RB »

Mahagoni ist das aber eher nicht. Ich schwanke: Auf dem ersten Bild könnte man fast nussbaum meinen, auf anderen bald an palisander.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von Niels Cremer »

Eigentlich soll es eine ganz einfache Mahagoni LP Jr werden, so auf die Art:

Bild

Ist halt nur leider nicht so ein schönes one-piece Holzstückerl …

:wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:
Di Feb 21, 2023 9:52 pm
Mahagoni ist das aber eher nicht. Ich schwanke: Auf dem ersten Bild könnte man fast nussbaum meinen, auf anderen bald an palisander.
Doch doch, in Natura sieht man’s recht deutlich, man riecht es auch beim Bearbeiten.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von RB »

Ok, Ferndiagnostiker irren mit einer Häufigkeit von 84,34 Prozent. Das Projekt jässt sich jedenfalls gut an, spannende Sache. Ich bin schon in Erwartung des Fortgangs.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt Stairway to Heaven

Beitrag von Niels Cremer »

Hier nochmal zwei Bilder die ich heute bei Tageslicht gemacht habe, so sieht man besser die Mahagoni-typische Farbe und Struktur. Rein optisch könnte es auch Padouk sein, aber dazu ist es nicht schwer- und hart genug. Ich hab auch nochmal mit anderem Mahagoni verglichen das ich hier zu liegen habe und es ist auf jeden Fall aus der gleichen Gattung, welche Unterart kann ich nicht genau sagen, es sieht für mich wie Khaya aus.

37566154-98DF-4142-B773-183AB8C328C1.jpeg
37566154-98DF-4142-B773-183AB8C328C1.jpeg (128.79 KiB) 2263 mal betrachtet

Zoom auf die rechte untere Korpushälfte:

73FAAFA0-5812-462C-B0EB-F83F0976011A.jpeg
73FAAFA0-5812-462C-B0EB-F83F0976011A.jpeg (99.4 KiB) 2263 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von RB »

Tatsächlich sieht es jetzt auch von Ferne eher danach aus. Der Korpus macht sich gut, willst Du eine Art Ur-Paula daraus machen ?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von Niels Cremer »

Es soll eine Les Paul Junior werden, im Prinzip so wie weiter oben im Bild gezeigt. Eine Ur-Les Paul ist das nicht wirklich, die erste LP kam ja 1952 raus, die Junior erst zwei Jahre später um auch ein niedrigeres Preissegment anbieten zu können. Typischerweise unterscheidet sich die Jr. von der normalen LP (wobei es auch bei LPs natürlich viele Variationen gibt) im Wesentlichen darin, dass sie: "nur" einen einfachen one-piece Mahagoni Korpus hat ohne binding oÄ (auch Hals & Kopfplatte waren/sind sehr einfach gehalten), nur einen P90 (dogear-style) Tonabnehmer am Steg hat (es gab auch eine neuere single-PU Variante mit dem P90 in der Halsposition, die sog. "Les Paul Jr. Rhythm", und es gab natürlich auch eine Variante mit zwei PU einer sehr ähnlichen Gitarre, das war aber keine "Jr." sondern eine "Les Paul Special") und eine sog. wrap-around bridge hat anstatt der stop-tail piece & TOM (Tune-O-Matic) bridge Kombination, wodurch bei frühen Modellen das Einstellen der Intonation nur durch Veränderung der bridge-Position und/oder Neigung möglich war.

Ich werde da in einigen kleinenPunkten von abweichen ... ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7960
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von berndwe »

In Zukunft sollten Treppenstufen vor dem Einbau in die Treppe gleich in Les Paul - Form gesägt werden, damit sie nach Auslauf der Nutzung ohne größeren Aufwand der endgültigen Bestimmung zugeführt werden können. Das müsste im Grunde Bestandteil der Bauvorschriften werden. :wink:

Interessantes Projekt. Ich wünsche viel Spaß und bin auf das Ergebnis gespannt.
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von HR »

Sieht gut aus, Niels!!
Geniale Recycling-Methode :r:

Und noch viel Spaß beim Projekt. Ich bin schon auf's Ergebnis gespannt.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch beiden, ich bin mir sicher ich werde wieder viel Spaß an diesem Projektchen haben! :D

@Bernd: zumindest sollte es eine baurechtliche Vorschrift geben die besagt dass Echtholz-Treppenstufen nur aus massiven, einteilgen Stücken geschnitten sein dürfen, dann kann man sich die ganze Fügerei und Abrichterei sparen! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1683
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von pfunk »

Mein lieber Nils, du bist in bester Gesellschaft! Ein alter Schulfreund von mir aus Clausthal (Gerald Marleaux) hat aus der Werkstatttreppe seines Lehrers eine kleine Serie erstklassiger Bässe gebaut:
https://www.thomann.de/blog/de/treppenb ... eppendorf/
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Stairway to Heaven"

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, Gerald Marleaux ist ein Kumpel von dir?!? :D Wahnsinn, einer der besten deutschen Bassbauer die ich kenne! Noble Teile die für mich unerschwinglich sind :wink: Sag ihm mal nen schönen Gruß von mir, so von Bassbauer zu Bassbauer! :lol:

Und danke für die guten Wünsche, das wird schon klappen! :wink:

LG,
Niels
Antworten