Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von Niels Cremer »

Im Zuge der Vorbereitungen zu meinem ersten Akustikgitarrenbau habe ich mir auch viele Gedanken zur Hals-/Korpusverbindung gemacht, die Möglichkeiten sind ja mannigfaltig und ich bin lange davon ausgegangen, dass ich eine klassische Schwalbenschwanz-Verbindung machen werde. Aber die nur schwierige Möglichkeit der Justierung, geschweigedenn die Möglichkeit eines notwendig werdenden neck-resets irgendwann in der Zukunft haben mir Sorge bereitet, sodass ich mir eine ganz neue, eigene Art der neck joint überlegt habe!

Ich werde den Hals mit diesem revolutionären Metallbeschlag-Schwalbenschwanz mit dem Korpus verbinden, bombenfest und jederzeit wieder zu lösen und zu justieren!!

Hier mal ein paar Fotos, zur Veranschaulichung habe ich den Beschlag unten auch mal in der von mir kürzlich gebauten Zargenform an der entsprechenden Stelle positioniert.

2F39BAF9-F166-4E9B-9958-570F41203FDC.jpeg
2F39BAF9-F166-4E9B-9958-570F41203FDC.jpeg (125.53 KiB) 1927 mal betrachtet
6E201FEC-E3FE-45B2-A623-8C8011F7F911.jpeg
6E201FEC-E3FE-45B2-A623-8C8011F7F911.jpeg (123.96 KiB) 1927 mal betrachtet

Ich bin begeistert und überlege, diese Lösung patentieren zu lassen! :D

LG,
Niels
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Mein ersterr Akustikbasu - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von rwe »

Mach! (Falls es nicht schon ähnliche Verbindungen auf dem Markt gibt.)
Das Gerede vom besseren Klang spanischer Halsverbindungen bei Nylons oder von Schwalbenschwanzverbindungen bei Steels bleibt so lange abstrakt, bis jemand mal 2 sonst indentische Instrumente baut. Hat aber AFAIK noch niemand. (Aber vielleicht hat jemand bessere Informationen. Ich kenne die Oktavgitarren von Hopf / Hellweg, die Micki hat als günstigste einen spanischen Halsfuß, die teureren nicht. Klingen aber besser, sind aber auch aus anderen Hölzern.)
In meinem Zoo finden sich alle Formen von Halsbefestigungen und ich würde nicht sagen, dass a oder b besser klingen, auch wenn die Begründungen nachvollziehbar sind.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7965
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von berndwe »

Die Erfindung des „Cremer-Joint“ - und wir dürfen mit dabei sein. Danke, danke, danke!

Bei YouTube gehen heute (!) schon Influenzer- Videos zu dieser revolutionären Technologie viral. Da kann man nur gratulieren, Niels.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3133
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von Gitarrenmacher »

Zu meinem Steckregalsystem gehören auch so Einhängekonsolen mit passendem Gegenstück.
Ich habe gleich an eine steckbare Verbindung für eine Reisegitarre gedacht, aber Belastungsversuche unter Laborbedingungen zeigten klare Dauerermüdungsserscheinungen, deswegen habe ich das Projekt verworfen.
Also Niels...."UFFBASSE"
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von guitar-hero »

Geniale Idee. Ich würde bei der Patentanmeldung auf jeden Fall noch auf die Verwendung von Linsensenkkopfschrauben mit Innenseckskant hinweisen. Alle Anderen erscheinen mir nicht adäquat.
8)
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von bookwood »

Hi Niels, 'ne Frage abseits der innovativen Halsverbindung: was ist das für ein mehrkwürdiger Strichel-Faden ohne Text unter diesem hier? Wenn der weg soll, kannst du den doch einfach löschen, oder?
Gruß
von
Ralf
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von gruhf »

bookwood hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:03 am
[...] was ist das für ein mehrkwürdiger Strichel-Faden ohne Text unter diesem hier? Wenn der weg soll, kannst du den doch einfach löschen, oder?
Das war derselbe Beitrag, nur zu früh abgeschickt. :wink:
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2662
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von JazzDude »

gruhf hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:13 am
bookwood hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 10:03 am
[...] was ist das für ein mehrkwürdiger Strichel-Faden ohne Text unter diesem hier? Wenn der weg soll, kannst du den doch einfach löschen, oder?
Das war derselbe Beitrag, nur zu früh abgeschickt. :wink:
Wäre auch mein Tipp.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von Niels Cremer »

Der Steichelfaden kann weg! 😀 Ich mache dann wie von Christian angeraten erstmal großangelegte Dauerbelastungs- und Linsenkopfschrauben-versuche und melde mich heute in einem Jahr nochmal dazu! 8)

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von bookwood »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 11:20 am
Der Steichelfaden kann weg...

Öhm...deshalb meinte ich ja, dass du den doch selbst löschen kannst, solang noch kein Folgebeitrag gepostet wurde.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von Niels Cremer »

Nein, konnte ich seltsamerweise nicht, habe die Löschung beim Chef von’s Janze beantragt …

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 362
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 11:20 am
Ich mache dann wie von Christian angeraten erstmal großangelegte Dauerbelastungs- und Linsenkopfschrauben-versuche und melde mich heute in einem Jahr nochmal dazu! 8)
Gute Idee, im nächsten Jahr ist es dann ein Montag, dann haben auch die Patentämter offen. :D
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8499
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von Niels Cremer »

Nochmal zum gelöschten Post der jetzt als Strichelpost erscheint:
den hatte ich heute um ca. 00:10 oder etwas später gepostet, als ich heute Morgen ins Forum schaute war er als um 23:nochwas am 31.03. gepostet aufgeführt, was natürlich nicht ging, einige aufgeweckte Forumanery haben ja bereits erkannt dass das Datum des Posts eine nicht unerhebliche Rolle bei seiner Bewertung spielt. 8)

Leider konnte ich den Post jedoch aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht selbst löschen, ich erhielt die Meldung dass ich “in diesem Forum” nicht das Recht besitze Beiträge zu löschen. Ich habe deshalb RB gebeten ihn für mich zu löschen.

So, full disclosure, jetzt kennt ihr die ganze Geschichte! 😉

Happy restlichen April Fools’ Day! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Akustikbau - Halsverbindung - Meine Lösung!!

Beitrag von RB »

Jedenfalls finde ich gut, daß die Bauteile rostfrei verzinkt sind. Das hält auch noch, nachdem aggressiver Handschweiss sich durch das Holz bis zum Stahl durchgearbeitet hat.
Antworten