Gurtpin Ovation Ukulele

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Gurtpin Ovation Ukulele

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe folgende Ukulele:
https://www.bax-shop.de/ovation-applaus ... onabnehmer

Ich möchte einen Gurt anbauen. Am Hals kein Problem. Weiss jemand, ob die unten einen Holzblock hat?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Frithjof
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Bremen

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Beitrag von Frithjof »

Im Zweifelsfall einfach einen Hohlraumdübel parat haben!

:oops: Sorry, der mussste raus. Nichts für ungut und

Frohe Weihnachten

Frithjof
Frithjof
Beiträge: 49
Registriert: Sa Mär 19, 2022 8:53 pm
Wohnort: Bremen

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Beitrag von Frithjof »

Das schlechte Gewissen für den Flachwitz von eben lässt mich zumindest nach Lösungsunterstützung suchen.
Manche Ovations ohne rundes Schalloch haben einen "Deckel" damit man an den Halsstab kommt. Vielleicht gibt es so einen bei Deiner Ukulele auch und Du kannst durch diesen in den Corpus schauen?

In der Hoffnung auf eine schnelle Lösung für Dein Problem

Frithjof
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Beitrag von Niels Cremer »

Da die Ukulele die du verlinkt hast auf den Bildern bereits einen Gurtpin um Unterbug installiert hat würde ich mal davon ausgehen, dass sie einen heelblock hat, wahrscheinlich aber einen eher kleinen, eins der Fotos unten scheint zu suggerieren dass man den Gurtpin mit einer Kontermutter sichern sollte …

Hier der heelblock einer Celebrity (mit rundem Schalloch, Quelle: gotaukulele.com):
Bild

Und hier der einer UAE 148 M (etwas größer, mit maintenance hatch auf der Rückseite, Quelle: Amazon USA Rezension), sieht allerdings so aus als wär der Gurtpin hier mit einer Mutter gesichert!!
IMG_0212.jpeg
IMG_0212.jpeg (64.36 KiB) 1257 mal betrachtet
Happy Weihnachten!
Niels
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Beitrag von wunderfitz »

Hallo landmesser
habe die gleiche Ukulele und mal genauer nachgesehen wie ich den Gurt befestigt habe:
uke1.jpg
uke1.jpg (14.68 KiB) 1034 mal betrachtet
uke.jpg
uke.jpg (17.51 KiB) 1034 mal betrachtet

Wie man sieht auf "herkömmliche Art" mit 2 Holzschrauben (20x2,5)- Vorgebohrt mit Hand(Nagel-)bohrer aus Stahldraht. Hält seit Jahren sicher, ohne Probleme - auch auf der Bühne.
LG Uwe
Antworten