Jahnel Die Gitarre und ihr Bau ENDLICH wieder am Lager!

Moderator: Martin Hense

Antworten
Martin Hense
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:09 pm
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Jahnel Die Gitarre und ihr Bau ENDLICH wieder am Lager!

Beitrag von Martin Hense »

DAS Buch für den Bau von akustischen Instrumenten, mit Holzbeschreibungen, Saitenberechnung und und und und!!!

http://www.martinsmusikkiste.eu/noten-d ... bau-jahnel" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2058
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Jahnel Die Gitarre und ihr Bau ENDLICH wieder am Lager!

Beitrag von rwe »

Ist aber offenbar nur ein Reprint, oder? Ich habe das Buch selbst seit ca. 30 Jahren, aber schon damals fehlten ein paar neuere Ansätze aus Praxis und physikalischer Forschung. Ich habe den Eindruck, dass sich die "Ernsthaftigkeit" in der Beschäftigung mit Konstruktion und Bau akustischer Gitarren in den letzten Jahrzehnten erst so richtig weiter entwickelt hat, egal ob Nylon- oder Steelstrings. Nevertheless, ziemlich gut und wichtig.
Martin Hense
Beiträge: 104
Registriert: Sa Jun 26, 2010 11:09 pm
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Jahnel Die Gitarre und ihr Bau ENDLICH wieder am Lager!

Beitrag von Martin Hense »

nein, keine Überarbeitung, der Herr Jahnel ist ja auch lange verstorben, aber meiner Meinung nach gibt es kein besseres Basiswissen....

gebrauchte Ausgaben wurden aber ja teileweise zu Wahnsinnspreisen von mehr als 200 Euro angeboten (und auch gekauft...)
rwe
Beiträge: 2058
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Jahnel Die Gitarre und ihr Bau ENDLICH wieder am Lager!

Beitrag von rwe »

Danke für die Info!
Antworten