Gibson ES Les Paul

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Gibson ES Les Paul

Beitrag von biwak »

Hallo miteinander,

Ich habe heute zum ersten Mal eine ES in der Form einer Les Paul gesehen. Optisch war ich von ihr begeistert ( auch gewichstmässig). Kennt diese Gitarre irgendjemand und weiß, wie sie im Vergleich zur original Form der ES zu spielen ist?

LG, Franz
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Rumble »

Hallo,

meinst Du vielleicht die Gibson "Midtown"?

Falls ja, dann kann ich Dir sagen, dass die sich mit geschlossenen Augen eher wie eine sehr leicht Paula anfühlen.
Ein Bekannter spielt so eine. Auch sehr oft als Live-Gitarre. Ich hatte sie auch schon in der Hand.
Eine total unterschätzte und sehr vielseitig Gitarre, wie ich finde.
Klanglich irgendwo zwischen den Welten.

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8461
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Niels Cremer »

Nein, die ES LP ist eine chambered Les Paul mit F-Löchern, ein recht charmantes Instrument finde ich. Von der Haptik her spielt sie sich wie eine Les Paul, mit Ausnahme des Gewichts das natürlich sehr viel geringer ist, ich empfand das als sehr angenehm. Durch einen wohl recht massiven Sustainblock ist der Klang wohl näher an einer LP als einer ES, ich hatte sie aber nur kurz in der Hand, ist auch schon ein paar Jahre her.

LG,
Niels
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2578
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von guitar-hero »

Klingt interessant.

Einer*innen hat sicher ein paar Fotos.?
:guitar1:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von biwak »

mit einem Bild kann ich dienen.
20210416.jpg
20210416.jpg (182.36 KiB) 4182 mal betrachtet
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von biwak »

wenn der Preis nicht wäre...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Rumble »

Auch schick :-)

Schon mal die preiswerte Variante der B&G "Stepsister" gesehen? (Crossroads Serie)
Die sind jetzt auch endlich in Detutschland verfügbar.

Das geht auch ein bisschen in die Richtung. (ab 1.666,00 EUR)
Auch wenn die Grundform ein bisschen von der klassischen Paula abweicht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2578
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von guitar-hero »

Gezz ma ehrlich.?

Welche Motivation besteht bei irgendwelchen GitarristInnen, sich solch einen Zwitter anzutun. :aua:

Entweder spiele ich elektrisch oder ...

Hübsch anzusehen, aber sonst, ...

... ja, nee, is klar. :whistler:
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
erniecaster

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

es gab mal eine Epiphone Florentine - die man allerdings nur noch gebraucht bekommt.

Davon abgesehen, sind diese Zwitter zwischen Paula und ES nicht so selten. Cort hat sowas auch mal gebaut: https://equipboard.com/items/cort-sunset-ii

Die ES 339 von Gibson und Epiphone fallen auch schon fast in diese Kategorie.

Auf die Schnelle noch gefunden:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/ESP ... 041520-000

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Iba ... 044514-000

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5655 ... ic_azm.htm

Viele Grüße

erniecaster
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Rumble »

Die Maybach "Little Wing" sei vielleicht noch erwähnt.

@guitar-hero
- leicht
- hübsch
- klingt auch ein wenig anders

Das "hübsch" alleine kann ja auch Grund genug sein.
Machen wir nicht viele Dinge einfach deshalb, weil sie uns Freude bereiten? ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
biwak
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jul 22, 2020 5:23 pm
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von biwak »

Rumble hat geschrieben:
Mo Apr 19, 2021 7:38 am
........
- leicht
- hübsch
- klingt auch ein wenig anders

Das "hübsch" alleine kann ja auch Grund genug sein.
Machen wir nicht viele Dinge einfach deshalb, weil sie uns Freude bereiten? ;-)
Genau darin liegt mein Problem versteckt... ich finde sie dermaßen hübsch....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8461
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Niels Cremer »

Ich persönlich finde ja die B&G Stepsister dermaßen goil dass ich überlege Geld aus meinem (ohnehin schon nicht allzu üppigen) Motorrad-Fond zu nehmen und mir eine zu gönnen. Oder ich bau mir eine, das wär mal ein Projekt ... hmmm! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Rumble »

@Niels:

Ich könnte auch fast in Versuchung kommen, aber eigentlich habe ich ja überwiegend Strat und Tele in der Hand.
Als kleine Semi-Hollow haben wir ja noch die PRS.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: Gibson ES Les Paul

Beitrag von Guitar »

hi franz/biwak,

ich hatte schon 4 davon und die spielen und klingen sich anders als eine les paul.
es waren die lemonburst, eine cobraburst, eine goldtop, eine goldtop mit wraptail.

zur les paul fehlt untenrum der bumms mit 10er saiten, also sagen wir mal der punch, den eine schwere vollholz les paul hat, wenn du beim leadspiel nochmal gas geben willst per knobs oder pedal.

sie klingt tonal sehr eigen und hat meiner meinung nach nur ein bisserl was mit es oder les zu tun - das muß man mögen oder nicht. ich denke für fusion mit so pedalverformungsarien ist sie zb perfekt, da kommt der eigenklang nicht so zum tragen und sie ist vieeeel leichter als ne fusiontypische 70/80s ibanez und sieht meiner meinung nach noch besser aus.

eine vintage es335 klingt wesentlich holziger, da die wandstärke der es les deutlich dicker ist und die vintage es nen dünneren center block vermutlich hat. und an eine richtig gute es330 zb kommt sie nicht annähernd ran!!! - geht auch nicht, hat ja keinen center block.

von der 'persönlichkeit' her, also was ich als leicht spielbar und sehr resonant mit mir und meinem spiel empfand, war nur die cobraburst richtig geil - die war sehr lebendig im spiel. da ich keine unterschiede außer im lack feststellen konnte, denke ich das es wie mit allen neueren les pauls ist: es gibt welche, da spielt es sich von selbst und welche, die wollen nicht mit dir kooperieren...

das große manko der es les paul war in meinen augen: sobald es über den 12. bund hinaus geht beim solo spiel, geht die klampfe in die knie und verliert ihre konsistenz im ton - auch da könnte mann von punch reden. ich kenne das von ein paar vollholzgitarren und ich weiß nicht woran es liegt. die 4 es les pauls die ich hatte, hatten das alle, von daher erlaube ich mir auf den rest extrazupolieren...

einfach nur geil sind optik & unfassbare leichtigkeit! - es macht total spaß mit denen 2 std rumzustehen
Antworten