Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Liebe Elektro-Fingerpicker,

bei meiner Stratocaster funktioniert die Klangregelung nicht wie es sein soll. Ich habe die beiden Tonepotis so eingelötet, dass das hintere (das an der Ausgangsbuchse) den Ton für den Halstonabnehmer regelt und das mittlere Poti die Tonregelung für den mittleren und den Stegtonabnehmer übernimmt. Der Kondensator soll für beide Potis wirken.

Bild

Die Tonregelung für den Halstonabnehmer funktioniert wie sie soll. Beim mittleren Poti ändert sich der Klang über den Regelweg von ganz aufgedreht bis fast ganz zu nicht. Wenn man es ganz zudreht, gibt die Gitarre keinen Ton mehr von sich. Das Poti wirkt also nicht wie ein regelbarer Widerstand, sondern wie ein An-/Aus - Schalter.

Das Poti hab ich über den Regelweg durchgemessen. Es ist in Ordnung. Der Kondensator muss auch in Ordnung sein, denn die Tonregelung am Halstonabnehmer funktioniert ja. Bleibt als Ursache für das Problem nur noch, dass ich einen Fehler in die Schaltung gebaut habe, oder?

Kann jemand von Euch aus dem Foto erkennen wo der Fehler versteckt sein könnte?

In der Schaltung sind nur Bauteile, die im Lieferumfang des Tonabnehmersatzes waren.

Grüße
Bernd
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von RB »

Die Verlötung des Kondensators kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen, hast Du einen anderen Winkel, vielleicht mehr von oben ? Eine Skizze der beabsichtigten Verschaltung wäre auch hilfreich.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Ich werde am Wochenende die Bauchhöhle der Gitarre nochmal öffnen und bessere Fotos machen.

Die Standard-Strat-Schaltung ist die auf dem Bild unten. Ich habe auch den Kondensator genauso eingelötet. Was in meiner Schaltung anders ist als auf dem Bild, ist dass ich die Potis anders angeschlossen habe, das heißt bei mir (im Unterschied zur Standard-Strat-Schaltung) regelt das Poti ganz links den Halstonabnehmer und das Poti in der Mitte den Tonabehmer am Steg und den in der Mitte. Das wollte ich bei der ersten Inbetriebnahme der Gitarre so haben.

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass genau das der Fehler ist: Der Kondensator ist für meine Schaltung falsch eingelötet. Entweder schalte ich die Potis so wie auf dem Bild oder ich löte den Kondensator andersherum ein (spiegelverkehrt). Kann das sein?

Vielleicht sollte ich das auch erwähnen: Mein Ziel ist, dass man beim Stegtonabnehmer die Höhen etwas rausnehmen kann. Das geht bei der Standard-Strat-Schaltung nicht.

Bild
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Niels Cremer »

Hi Bernd, du hast mein volles Mitgefühl, wie schon das ein oder andere Mal geschrieben ist die Verkabelung/Verlötung bei meinen Bauten regelmäßig die stressigste Phase da ich null Ahnung hab.

Ich glaube aber zu wissen dass der Kondensator einen Aufdruck haben müsste der den Plus-Pol kennzeichnet, musst du mal schauen.

Was ich dir auch noch mitgeben kann ist dass, wann immer ich ein Problem mit der Elektronik hatte es sich iwann immer zeigte dass iwo ein Masse-Fehler vorlag, entweder iwas falsch an die Masse gelötet, oder ein ungewollter Kontakt (zB beim verschließen des E-Fachs, verursacht durch den Druck der nicht gegeben ist wenn das E-Fach auf ist, und der Fehler somit dann nicht nachzustellen ist, oder auch durch die Abschirmung (Folie) die dann Kontakt hat den sie nicht haben soll ...). Für alte Löt-Füchse bestimmt kein Problem,ich schwitze immer Blut und Wasser bis ich drauf komme ...

Ich versuche übrigens immer streng nach Vorgabe zu löten und benutze dieses tool hier von Seymor Duncan, sollte eigentlich idiotensicher sein, ich schaff's trotzdem regelmäßig dass beim ersten Versuch nix rauskommt :lol: :

https://www.seymourduncan.com/resources ... g-diagrams

Viel Glück!!
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Niels Cremer »

PS: fehlt da nicht die Masseverbindung zwischen den Potis in deinem Bild von Northwest Guitars?

LG,
Niels
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von Es335 »

Das ist ein ganz normaler Kondensator in der Schaltung. Die haben keine Polarität, wie z.B. Elektrolytkondensatoren in Verstärkerschaltungen.

Ganz pragmatisch könntest du alles wie in dem Schaltungsplan verdrahten und die beiden vorderen Potis hinterher einfach vertauschen. Das setzt jedoch voraus, dass die Zuleitungen lang genug sind. :wink: :D

PS: Das einzige, was ich in dem Bild erkennen kann ist, dass das abgeknickte Kondensatorbein am linken Poti den oberen Potianschluß berühren d.h. kurzschließen könnte?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von RB »

Zuerst einmal fällt mir auf, daß die Verbindung des mittleren Kontakts des mittleren Drehpotentiometers an den zweiten Schalter-Anschluss von links geht; der äußere Kontakt des linken Drehpotentiometers geht an den linken Kontakt des Schalters. Auf der Zeichnung ist das umgekehrt.

Ist der Schalter in seiner Funktion anders, als der auf der Zeichnung ?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Ich danke Euch für Mitgefühl und Rat.

Der Schalter ist der gleiche - ein 5-Wege-Schalter.

Ich habe die Potis aber anders an den Schalter gelötet als im abgebildeten Schaltplan, eben um damit eine Klangregelung für den Stegtonabnehmer zu bekommen.

Ich werde mich der Sache am Wochenende noch einmal annehmen und zunächst einmal die Originalschaltung herstellen wie im Bild. Dann höre ich mir an ob das funktioniert. Wenn mir das gelingt bringe ich den Stegtonabnehmer an die Klangregelung. Das sollte im Grunde auch gehen wenn ich mit einem kurzen Kabel am 5-Wegeschalter die 2 Anschlüsse für Steg- und Mittelpickup verbinde. Dann regelt das Poti links diese beiden Tonabnehmer.

Das ist der Plan. Schauen wir mal.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Ich hab hier doch noch ein paar andere Blickwinkel:

Bild

Bild

Bild



(Wenn ich mir die Bilder so ansehe und mit dem übersichtlichen Schaltplan vergleiche, muss ich eingestehen, dass ich die Kabelführung etwas sauberer gestalten könnte. Das sieht bei mir aus wie ein Teller Spaghetti :roll: )
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Do Feb 02, 2023 9:25 pm
(Wenn ich mir die Bilder so ansehe und mit dem übersichtlichen Schaltplan vergleiche, muss ich eingestehen, dass ich die Kabelführung etwas sauberer gestalten könnte. Das sieht bei mir aus wie ein Teller Spaghetti :roll: )
Verglichen mit Verstärkern mit point-to-point-Verdrahtung ist Deine Kabelführung doch OK. Und Masseverbindungen gibt es auch genug. :wink:

Könnte man nicht einfach diese beiden Verbindungen jeweils tauschen? Geht vermutlich am einfachsten, wenn Du die beiden Ton-Potis mit bereits verlötetem Kondensator in ihrer Position vertauschst und dann jeweils nur noch die Verbindungen zum Schalter neu verlötest.
Bild
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

Achso, und der jumper für Brücke und Mitte sieht falsch aus, der sollte auf derselben Seite des Schalters verlötet werden.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

gruhf hat geschrieben:
Do Feb 02, 2023 11:14 pm
Könnte man nicht einfach diese beiden Verbindungen jeweils tauschen? Geht vermutlich am einfachsten, wenn Du die beiden Ton-Potis mit bereits verlötetem Kondensator in ihrer Position vertauschst und dann jeweils nur noch die Verbindungen zum Schalter neu verlötest.
Danke für Deine Mühe. Ich tausche dann aber die Verbindung am anderen Ende der Kabel, das heißt an den Anschlüssen des 5-Wege-Schalters?

Den Jumper (wenn wir den gleichen meinen) habe ich eingesetzt damit 2 Tonabnehmer an einem Tonpoti hängen.
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von gruhf »

berndwe hat geschrieben:
Fr Feb 03, 2023 11:02 am
Danke für Deine Mühe. Ich tausche dann aber die Verbindung am anderen Ende der Kabel, das heißt an den Anschlüssen des 5-Wege-Schalters?

Den Jumper (wenn wir den gleichen meinen) habe ich eingesetzt damit 2 Tonabnehmer an einem Tonpoti hängen.
Nein, die Anschlüsse am 5-Wege-Schalter bleiben so, nur die Verbindung zu den beiden Potis müssen jeweils wie eingezeichnet getauscht werden.

Ja, der jumper soll - wenn ich Dich richtig verstanden habe - dazu dienen, Mitte und Steg (eingedeutscht "Brücke" :wink:) beide mit dem mittleren Tonpoti zu regeln. Dazu müssen am 5-Wege-Schalter diese beiden Anschlüsse verbunden werden:
Bild
Auf dem Foto sieht es aber so aus, als wäre der Anschluss für den Steg-PU ("untere Anschlussreihe") mit dem roten Punkt auf der gegenüberliegenden Seite des Schalters ("obere Anschlussreihe") verbunden? Das ist auf den Fotos nicht so gut zu erkennen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Ich danke Dir. Mit Deiner präzisen Beschreibung werde ich das hinbekommen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Strat-Schaltung - Tonregelung funktioniert nicht

Beitrag von berndwe »

Das ist der Stand Samstag Nachmittag 16:20: ich habe die Anschlüsse der Potis vertauscht und den Jumper wie im Bild vom gruhf. Jetzt wirkt das Poti links/vorne im Bild auf den Pickup in der Mitte und den am Steg. Es regelt auch den Ton, wobei sich aber im Grunde nur am Ende des Regelweges zwischen 3 und 0 merklich was tut. Zwischen 3 und 10 hört man keinen Unterschied.

Der Halstonabnehmer hängt am Poti an der Mitte, aber hier habe ich wieder den Effekt wie zuvor. Bei zugedrehtem Poti ist die Gitarre still, wenn man aufdreht ist der Pickup da, aber den Ton regeln kann man nicht.



Bild

Bild

Ich lasse die Sache jetzt mal bis morgen ruhen. Vielleicht erscheint mir heute Nacht im Traum Leo Fender und sagt mir wie es richtig geht.
Antworten