Frage zu Stratocaster 5-way Schalter

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Niels Cremer
Re: Frage zu Stratocaster 5-way Schalter

Beitrag von Niels Cremer »

Uffbasse? Uff Baasse passiert mir des doch gar net!? :lol:
jab

Beitrag von jab »

Ich hab, weil meine Spieltechnik bekanntermaßen keine "Technik" ist sondern wildes rumgedresche, auf meiner Fender Strat letztendlich einen Drehschalter eingebaut (mit vier Ebenen und sechs Positionen, damit kann man viel lustiges Zeugs schalten...). Das zweite Tonpoti raus, das erste wird MasterTon und fertig.

Bei meiner selbstgebauten Strat hab ich den 5-Weg-Schalter flacher (also paralleler zu den Saiten) eingebaut und weiter weg. Ging auch. Bei meinen Teles baue ich des Blech umgedreht ein, dann sitzt der Schalter weit weg hinter den Potis.

Meine aktuelle Bandstrat hat überhaupt nur einen Pickup und kein Tonpoti. Deppensicher, quasi.... :-D

Grüße!
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Senor Jablonski, sehe diese Antwort tatsächlich jetzt erst, warum auch immer …

Kam aber hierher weil ich was anderes posten wollte, hat mit der Ausgangsfrage nix zu tun, aber was mit der Gitarre: hab jetzt beim Saitenwechsel zum ersten Mal den Hals abgeschraubt weil ich mal sehen wollte was da für Stempel etc drin sind, und da sehe ich dass der body am 22 April gebaut wurde (oder durch die QC ging …?) - mein Geburtstag!! :D Bin iwie unerklärlich happy über diesen Zufall :lol: Das Jahr war 2004, wie alle 50th Anniversary Strats.

Anbei ein Foto der neck pocket, in Natura war besser zu erkennen das es eine 22 (und keine 23) ist, blöde dass da noch jemand drüber gekritzelt hat!

IMG_2063.jpeg
IMG_2063.jpeg (81.3 KiB) 836 mal betrachtet
So, wollte ich nur berichten! :D

Bzgl Änderung der PU-Schalter: diese Bemühungen ruhen erstmal, es hat sich gezeigt dass ich beim Spielen in der Band doch relativ selten versehentlich an den Schalter komme, und es wird auch immer seltener, also die Dringlichkeit ist nicht mehr so gegeben. Nichtsdestotrotz plane ich für mein aktuelles Tele-Projekt das ja eine Strat-PU-Konfiguration bekommt ähnlich wie von Christian oben erwähnt eine andere Anordnung des Schalters, um ein versehentliches schalten noch weiter zu
eliminieren.

LG,
Niels
Antworten