Jazzbox oder Semi-Hollow

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Niels Cremer
Re: Jazzbox oder Semi-Hollow

Beitrag von Niels Cremer »

Ich habe selber Hand angelegt. Alles darüber hinausgehende hätte ich allerdings machen lassen, aber die Netz-Quellen waren sich einig dass es ohne technischen (und gesundheitliches!) Risiko machbar ist, ist ja auch ein schlichtes rausnehmen und reinstecken soz. und war in ca. 5 Min erledigt, inkl. Abnehmen der Verkleidung.

LG,
Niels
bookwood

Beitrag von bookwood »

Jou, der Wechsel auf schwächere (12AT, 12AY oder gar 12AU) Röhren ist oft eine gute Lösung. Hab damit u.a. den zu intensiven und shatterigen Hall meines Princeton gezähmt.
Gruß
von
Ralf
chrisb

Beitrag von chrisb »

Niels Cremer hat geschrieben:
So Dez 07, 2025 9:37 am
Haha, da siehtste mal, ich bin in bester Gesellschaft.

Oder ich war es, denn: die neuen Röhren kamen gestern schon an und ich habe sie eben schon eingesetzt - ein Unterscheid wie Tag und Nacht!! :bide: Das Betriebsbrummen des Verstärkers ist sicher nicht zu 100% verschwunden, aber geschätzt würde ich sagen zu ca. 80%, vielleicht sogar 85%? Und vor allem nimmt es bei lauteren Lautstärken nicht, wie vorher, exponentiell zu, man kann also auch in den Anzerr-Bereich um die 6 gehen ohne in Spielpausen einen Riesenlärm auf den Ohren zu haben - ich bin sehr happy!! :D

Wen‘s interessiert (@Chris?! :-) ): ich habe die beiden Vorstufenröhren (Fender 12AX7A) mit Electro Harmonix 12AY7 Tubes ersetzt, die wohl extra für rauschempfindliche Anwendungen konzipiert sind und mit den 12AX7 und 12AX7A Röhren kompatibel sind, und es ist genau das eingetreten, was ich im Netz in verschiedenen Diskussionen gelesen hatte: stark reduziertes Betriebsrauschen (sehr gut!), leicht geringerer output (mir egal, der amp ist eh zu laut :lol: ) und deutlich späterer Übergang in die Zerre, sprich mehr „clean headroom“ (auch sehr gut!!).

Noch eine Sache hab ich gemacht von der ich auch schon gelesen hatte: bei manchen Pro Juniors die brummen schafft kurioserweise ein Lösen der oberen, mittleren Schraube der hinteren Abdeckung Abhilfe. Das hatte ich mit den alten Röhren schon ausprobiert, hatte aber keinen Effekt. Als ich jetzt nach Einsetzen der neuen Röhren und erstem Ausprobieren die Abdeckung wieder anschrauben wollte, verstärkte sich das Betriebsbrummen bei festem Eindrehen genau dieser Schraube etwas, wirklich nur wenig, aber hörbar. Hat man sie etwas gelöst war‘s wieder gut. Ich hab sie jetzt ganz weggelassen.

Bin also (fast) Brummfrei und happy! :D

So, jetzt hijacke ich diesen Faden nicht länger - sorry Bernd!! :roll:

LG,
Niels
super, danke niels für die info´s.
werd ich mir auch mal gönnen.
chrisb
Antworten