E-Gitarre an den PC anschließen?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Pappenheim
E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Pappenheim »

Guten Abend zusammen,

oft hab ich einfach keine Lust, im Proberaum alle Geräte anzumachen und das ganze Haus dabei aufzuwecken, wenn ich mal ein bisschen E-Gitarre spielen will, und zwar zu mp3-Musikdateien aus WinAmp, aus denen ich mir die Playlist für den kommenden Gig zusammenstelle.

Wie kriege ich denn die E-Gitarre in den PC eingestöpselt, dass ich da zu den mp3 dazuspielen kann?

Ich nehme an, ich brauche ein Audio-Interface mit entsprechender Software, liege ich da richtig? Sorry, ich hab das noch nie gemacht.

Wäre das https://www.thomann.at/focusrite_scarle ... rd_gen.htm Focusrite eine gute Wahl? So wie es aussieht, ist da auch eine Menge Software dabei, mit der ich viele Genres klanglich schon abdecken könnte.

Wie mach ihr das?
Wie gesagt, ich würde es jetzt nicht für Aufnahmen nehmen (vielleicht später mal) sondern einfach nur zum dazuspielen zu mp3-Musik aus WInamp.

Danke schonmal für eure Inputs und schönen Abend noch.
Jürgen
Re: E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Jürgen »

Hi, damit wird das funktionieren. Du musst die mitgelieferte DAW Ableton installieren, das Ganze entsprechend routen (Audio Eingänge und Ausgänge des Focusrite einstellen), die Gitarre anschließen und darauf achten, dass der Eingang auf High Z (Instrument) eingestellt ist. Auf Youtube gibts dau zig Erklär-Videos.
Du kannst über Kopfhörer oder über eine andere Abhöre deinen Jam genießen.
Ist ne kleine Lernkurve, bis es zur Zufriedenheit funktioniert, sollte aber in zwei/drei Stunden erledigt sein.
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Wärmsten Dank!
Hätte ja auch sein können, dass ich komplett auf dem Holzweg bin.
Mein holdes Gespons und die drei Katzen werden höchstgradig dankbar sein, wenn ich mit dem Kopfhörer vor dem PC die Strat oder Paula würge. Sie waren alle zusammen bisweilen schon ziemlich desperat, wenn ich in den Proberaum ging... :bl:
bookwood

Beitrag von bookwood »

Focusrite kann ich empfehlen, habe hier schon lange ein großes Scarlett 18i20 im Einsatz.
Für deine Zwecke am wichtigsten ist die im Thomann-Paket enthaltene Verstärkersimulation "Softube Flow Guitar Essentials". Darüber muss die angeschlossene Gitarre laufen, sonst macht die böse Paula nur schnödes Pling-pling. :wink:

Wenn das Plugin keine Stand-alone-Version beinhaltet, muss du dich allerdings tatsächlich in die beigefügte DAW-Software (Ableton Live Lite) einarbeiten, die das Plugin laden kann. Oder du nimmst vielleicht die billigste Starter-Variante, den Guitar Rig 7 Player (auch Stand Alone), der z.B. hier erklärt wird: Free Guitar Rig 7 Player - How To Install and Use Guitar Amp Simulator Plugin

Und mir fällt auch noch Amplitube 5 ein. Kostenlos, auch Stand alone: Amplitube 5 CS Quick Start
Gruß
von
Ralf
Rumble

Beitrag von Rumble »

Die einfache Rechnervariante:

Ein einfaches Interface.
Das kann ein kleine IRig sein, ein Focusrite, im Grunde erstmal relativ egal, solange es mit deinem Betriebssystem harmoniert. Ich meine bei iRig gibt es sogar ToneX direkt mit dazu. Die preiswertesten iRig USB Dinger liegen unter 100 Euro, sind aber nicht sonderlich belastbar, was die USB-Buchsen betrifft. ;-)

Wenn du mit reiner Software spielst, dann ist aber ein halbwegs flotter Rechner Pflicht!

Direkt Monitoring am Interface macht Sinn, um latenzfrei zu spielen. Ich selbst benutze ein Universal Audio Volt, allerdings in der größeren Ausführung. Wiedergabe dann direkt über die Studiomonitore. Das Volt hat halt noch einen wirklich erstklassigen Hardwarekompressor und diesen "Vintage Mode" direkt im Gerät. Muss man aber für den beschriebenen Zweck sicher auch nicht haben. ;-)

Software für die Gitarre:

Probiere vielleicht auch mal ToneX aus, sofern du dich mit der Software anfreunden kannst. Die hat eine gewisse Lernkurve, ist dann aber wirklich nicht übel. Es gibt aber wirklich viel Kritik hinsichtlich der Bedienung und dem Support. Ich hasse den Entwickler aus bestimmten Gründen auch ein kleines bisschen, komme da aber schon sehr gut mit zurecht. ;-)

Ansonsten gibt da mittlerweile eine recht große Auswahl an Software, die "standalone", oder als Plugin in einer DAW läuft. Dann hast du je nach Software natürlich auch nette Stereo-Effekte über die Monitore.

Viele in meinem Bekanntenkreis und nicht nur ältere Spieler haben aber mit dem ganzen Software Kram definitiv mehr Stress als Spaß.

Meine einfachste Lösung ohne Software, um leise aber dennoch vorzugsweise ohne Kopfhörer zu spielen, ist aber im Grunde einfach irgendein "passendes Gerät", solange es kein ungezähmter lauter Röhrenamp ist.

Drums, Backings-Tracks, etc. kommen über meine Studiomonitore.
Das läuft bei mir auch überwiegend über gut sortierte Youtube Playlists. (bezahlter Account)
Es gibt auch fast nichts, was man da nicht findet.

Einschalten und spielen.

Das kann mein ToneX Pedal sein, aber selbst der 100 Watt Artist lässt sich auf 0,5 Watt runterschalten und selbst über die große Laney 2x12 funktioniert das auch noch leise genug.

Wenn es echt nur zum Üben und Dadeln ist, dann sind ja auch die ganz kleinen Mini-Tischhupen vielleicht nicht verkehrt. Die Auswahl ist ja riesig und Zeug kostet ja auch wirklich nicht viel. Dann einfach Gitarre rein - glücklich sein. Musik/Drums über Bluetooth zuspielen.

Als reine Kopfhörer-Lösung klingen heute aber auch die ganzen kleinen Kopfhörer Amps von Boss, Fender oder der ToneX Plug wirklich astrein.

Im Falle von ToneX hat man übrigens wirklich die überall gleiche Soundqualität. ToneX Plug, ToneX Software, ToneX Pedal. Alles klingt, richtig eingesetzt, absolut klasse und zumindest rein klanglich liegt das auch wirklich auf dem Niveau von Kemper, Fractal, Helix, etc..

Mein persönliches Setup "für alles" ist derzeit tatsächlich das ganze ToneX Programm und einfach das aktive ToneX Cab. Funktioniert von wunderbar leise zu Hause, bis wirklich Schweinelaut und kommt auch locker mit jedem lauten Drummer klar.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Für das anschließen der Gitarre an den PC ist so ein Focusrite eine gute Wahl. So ein kleines Focusrite habe ich lange Zeit benutzt, weniger für den von Dir angestrebten Zweck, sondern für Aufnahmen.

Fürs Jammen mit mir selbst - auf der Wohnzimmercouch oder im Sommer auf der Terasse - fahre ich nicht einmal den Rechner hoch, sondern nutze einen Spark Go (von Positive Grid). Man kann da seine Gitarre einstöpseln, sich schöne (oder auch brutale Sounds) draufladen und sich über Bluetooth Jamtracks oder andere Musik vom Handy aus draufspielen lassen. Wenn man laut hören will, kann man aus dem Kopfhörerausgang über ein Y-Kabel in eine Aktivbox oder in die Stereoanlage gehen.

Wie der Rumble erwähnt hat, sind aktuell gute Kopfhörerverstärker (z.B. von Fender oder Blackstar) auf dem Markt, die das gleiche tun.

Vor Kurzem habe ich von der Verwandtschaft einen Gutschein zum Einlösen in einem Musikgeschäft bekommen. Gekauft habe ich mir davon ein Valeton GP-50, das die gleichen Funktionen und noch einiges mehr bietet. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit meinen Spark Go als Terassenverstärker ablösen. Mein Spark Go wird also frei. Ich kann ihn Dir gerne mal zum Ausprobieren schicken.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Jetzt bin ich a bissl überwältigt von so vielen Informationen :mrgreen:
Lasst mich mal mit dem Focusrite herumptobieren und mal sehen, wie ich damit zurechtkommen tu.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Pappenheim hat geschrieben:
Do Apr 16, 2026 12:40 pm
Jetzt bin ich a bissl überwältigt von so vielen Informationen :mrgreen:
Lasst mich mal mit dem Focusrite herumptobieren und mal sehen, wie ich damit zurechtkommen tu.
Dazu noch ein Tipp bzgl. Latenz, d.h. verzögerter Wiedergabe des Signals, das ja einen gewissen Rechenweg zurücklegt: Die DAW Ableton (die ich persönlich nicht kenne, ich nutze Cubase Pro) müsste bereits Effekte für die E-Gitarre mitbringen. Diese sog. Stock-Plugins brauchen meist weniger CPU-Leistung als Effektplugins von Drittanbietern. Damit sollte sich die Latenz unter 10 ms, besser unter 5 ms drücken lassen. Damit kann man leben. Ansonsten die Anzahl der Drittanbieter-Plugins begrenzen.
Gruß

Jürgen

Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Nach der Bestellung hat mir der T. jetzt noch ein Mail geschickt mit einer "Draufgabe", nämlich den Downloadlink zu "iZotope Ozone Elements Free" - was isn des?
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Das ist 'ne sog. Mastering-Suite. Damit kann man Aufnahmen für die Veröffentlichung bearbeiten, auch automatisiert. Ist allerdings eine stark abgespeckte Variante, wirst du vermutlich erstmal nicht benötigen.
Gruß

Jürgen

Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

Danke! Ich schau mal was mit dem Interface an Software mitkommt und wie ich mich damit tue.
Antworten