E-Gitarre an den PC anschließen?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Pappenheim
Re: E-Gitarre an den PC anschließen?

Beitrag von Pappenheim »

Nein, garnicht.
Nur die 149 für die Software find ich a bissl happig.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Wenn Du gut damit klarkommst und Du das Programm lange und oft nutzen wirst, relativiert sich das.

(Eine kleine Hardware-Lösung wäre allerdings deutlich günstiger gewesen als die Ausgabe für das Interface + Software).
bookwood

Beitrag von bookwood »

Ich bin auch froh, dass du endlich was zum "Hämmern" hast. :wink:

Leider hast du aber nicht wirklich meinen Tipp gelesen. Das in der Sparversion kostenlose Amplitube 5 ist doch durchaus das Gleiche wie Positive Grid BIAS X. Und selbst die umfangreichste Max-Version kostet derzeit, wie ich schrub, nur die Hälfte von 149 €uronen!
Dass diese Programme mit Ampmodellen und Effekten stets überladen wirken, muss man anfangs einfach ignorieren und sich später die Rosinen rauspicken. So geht es mir mit dem Kemper und seinen momentan über 22.000 (!) im Net verfügbaren Profiles ja nun auch. :roll:

Freie Version hier: Amplitube 5 CS
Preiswerte Standard-Version: bei Thomann
Max-Version: AmpliTube 5 MAX v2

PS: habe auch die freie Version von TONEX mal probiert, hat mir klanglich nicht gefallen. Dann lieber nur ordentliche Captures in Amplitube verwenden.
Gruß
von
Ralf
Rumble

Beitrag von Rumble »

Wundert mich schon ein bisschen, da eigentlich die ToneX Captures klanglich überlegen sind.
Daher wollten ja auch viele die ToneX Integration in Amplitube.

Entspricht auch meinen bisherigen Tests.
Bin aber gerade mal mit der derzeit aktuellesten Version 5.10.9 am Herumspielen. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Pappenheim

Beitrag von Pappenheim »

bookwood hat geschrieben:
Fr Mai 01, 2026 12:53 pm
Das in der Sparversion kostenlose Amplitube 5 ist doch durchaus das Gleiche wie Positive Grid BIAS X.
Wir meinst du das, es wäre das Gleiche? Ich bin mit Amplitube leider so garnicht klargekommen, schon alleine von der Benutzeroberfläche her. Das Bias X ist wirklich auch für Idioten wie mich perfekt zu bedienen, und ich komm gut klar damit. Ich jamme grade wie ein Irrer, und kann jetzt exakt das machen, für was ich den ganzen Murks überhaupt erst angefangen habe.

Aber jetzt hast du mich wieder verunsichert. Das Amplitube 5 gibts beim T grad sogar nur um 39 Euro, das Bias kostet nach den 2 Wochen 149 ... grübel... :)
bookwood

Beitrag von bookwood »

Nun, diese Art von Software ist für mich vergleichbar in den Grundzügen von Struktur, Oberfläche und Bedienung. Abgesehen von fertigen Presets/Profiles/Captures wählt man Amp, Lautsprecher-Cab und Effekte aus, die in einer entsprechend dargestellten Signalkette via Drag & Drop angeordnet werden und mit diversen Parametern anzupassen sind. Ich hab BIAS X noch nicht selbst probiert, aber was ich davon sehe, ist absolut vergleichbar. Wobei mir ja wurscht ist, ob ich den Amp oder Effekt nun auf der rechten oder linken Seite der Oberfläche finde, um es mal überspitzt zu sagen. Aber wenn du beides getestet hast und dir BIAS X besser gefällt, dann wird der finanzielle "Schmerz" doch sicher schnell verblassen.

@Rumble: Ja, es ist angesichts des netzweiten Lobes merkwürdig, dass mir TONEX im ersten Schritt nicht gefallen hat. Vielleicht lag es an der Capture-Auswahl in der kostenlosen Version. Die Brat-Sounds waren irgendwie so spitz und kratzig. Jedenfalls war ich im direkten Vergleich von Amplitube mehr angetan und hab das andere Programm wieder von der Platte geputzt. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Rumble

Beitrag von Rumble »

Ganz ehrlich, ob ich heute mit Neural DSP, Positive Grid, IK-Multimedia, etc., diversen NAM Playern oder zahlreichen guten Plugins arbeite, das nimmt sich klanglich qualitativ kaum noch etwas. Da geht es für mich eher um die Features, bzw. "wie" man mit dem Zeug arbeiten möchte.

Das Spielgefühl und die ggf. vorhandene Latenz ist sicher nicht überall gleich und ja auch nicht zuletzt von der Hardware abhängig.
Um zu Hause mit einem netten Sound einfach bisschen zu daddeln ist das doch längst alles gut genug. Und natürlich nicht nur dafür.

Für mich ist halt auch wichtig wie ich das Zeug "laut mache". Gute Studiomonitore sind da natürlich immer nett, aber das klingt halt schon anders als ein Amp.

Daher spiele ich auch ein bisschen lieber über ein speziell auf Modeler/Profiler abgestimmtes aktives Cab. Früher den Kemper eigenen Kone-Speaker, heute gern mit dem ToneX Cab. Letzteres gefällt mir sogar noch deutlich besser.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten