Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben: Übrigens, so ein kleines Detail am Rande: Ich hab die Clapton-Strat übrigens schon bestellt.
Das überrascht jetzt aber doch etwas!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Fieso?
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Tschuldigung, da fehlt der Smilie ;-)

Sehr schöne Gitarre bzw. schöne Gitarren! Würd ich gern mal probieren!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na dann komm mich doch im neuen Jahr besuchen!
wuchris
Beiträge: 4331
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Pappenheim hat geschrieben:Na dann komm mich doch im neuen Jahr besuchen!
Im Juni könnt's aufm Weg liegen, wenn ich in Richtung Schwarzes Meer starte :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na denn, bittesöhr! :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3173
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Auch wenn das jetzt nicht wirklich etwas zum eigentlichen Thema beiträgt....

Aber vielleicht interessiert es ja die Stromgitarren Freunde. ;-)

Am Samstag habe ich mich ein wenig in Frankfurt rumgetrieben und habe dem innerern Zwang nachgegeben dort diese Jeff Beck Strat´s zu begrabbeln.

Das war für mich jetzt in sofern besonders interessant, weil ich die Möglichkeit hatte das Modell "von der Stange" mit dem Custom-Modell zu vergleichen.

Die Modelle sind (angeblich) technisch absolut identisch. (Hardware)
Einziger optischer Unterschied sind die Tuner. (einmal in Alu/mattOptik und einmal verchromt) Einziger wirklicher Unterschied sind (auch angeblich) die ausgesuchten Hölzer und die Fertigung durch eine andere "Truppe" innerhalb der Produktion. Gleiche Lackierung? Keine Ahnung.

Preisunterschied fast 1.200,00 EUR

äußerliche Verbeitung: sehr gut und identisch
Jammerhaken: bei beiden sehr sensibel, extrem leichtgängig
Setup: absolut vergleichbar und so gut, dass ich persönlich keinen Grund hätte etwas zu verändern.
Spielgefühl: (rein haptisch) identisch

Der Sound:

Ohne Amp (und nach vielen A/B Vergleichen) könnte man vieleicht sagen, dass die Custom ein klein wenig kräftiger klang. Sustain fand ich bei beiden aber ziemlich vergleichbar. Hier hätte man aber eigentlich noch die gleichen (frischen) Saiten auf beiden Gitarren haben sollen.

Am Amp (relativ clean) und bei exakt gleicher Einstellung war der Unterschied
kaum noch wahrnehmbar. Da wüsste ich jetzt nicht wirklich, ob ich als Zuhörer im Blindtest immer treffsicher sagen könnte, welche der beiden gerade am Werk ist. Im Bandgefüge ganz sicher nicht. Da sind die Unterschiede von einem guten und einem schlechten Gitarrenkabel wahrscheinlich deutlich hörbarer. ;-)

Grundsätzlich: Die klingen beide sehr lecker. Die Noiseless-PU´s fand ich auch nicht übel, auch wenn es da sicherlich ganz viele nette Alternativen gibt.

Was mir (ganz persönlich) nicht gefallen hat, dass sind die (gefühlt) labbrigen Volume Regler mit den klassischen Pilzkappen, die sich anfühlen als wäre sie schon "kurz vor um" und die Tatsache, dass sie sehr spät eingreifen um von clean in Richtung "gib alles" zu kommen. (So etwa ab 7) Einen zittrigen Finger Finger darf man da nicht haben. Beim Zurückregeln ist der Verlust an Lautstärke relativ stark. Das mag ich persönlich nicht so besonders.

Allerdings verstehe ich den Preis nicht. Zumindest nicht bei der Custom.
(knapp 3.000,00)

Für das Geld (bzw. für deutlich weniger) erfüllen mir div. Gitarrenbauer aus Deutschland, Österreich oder den Niederlanden so ziemlich jeden Traum mit erstklassigen Hölzern und individueller Hardware vom Allerfeinsten.

Auf das Autogramm an der Kopfplatte könnte ich wohl verzichten. ;-)

Fazit: Entweder ich lasse mir irgendwann eine mit ählichen "Specs" bauen, oder mir fällt nochmal ein Modell meiner jetzigen Strat in die Hand, die ich dann recht einfach umbauen könnte/würde.

Meine heutige "Olle" soll aber so bleiben wie sie ist. Die hat ja auch ihren "Charm". (klassisch, aber mit 3-Wege Schalter und middle PU der über einen Regler dazu gemischt werden kann. Tremolo aufliegend)

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Danke für diese interessante Geschichte, lieber Rumble...

Von meiner angestrebten Clapton-Strat gibt es ja auch drei Modelle:

Eine um € 1.850,- http://www.thomann.de/at/fender_clapton_strat_blk.htm
eine um € 2.999,- http://www.thomann.de/at/fender_clapton ... op_blk.htm
eine um € 4.222,- http://www.thomann.de/at/fender_eric_cl ... lt_blk.htm

ich hab mir die um 1.850,- bestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Unterschiede so massiv groß sein dürften. Und ja, falls es kleine Unterschiede im Klang gibt, dass man die in einem Bandgefüge (in meinem schon dreimal nicht) hören würde.

Die Tuners sind mit übrigens egal, kommt eh wieder ein Tronical drauf! :wink:

Heute ist ein schöner Sonntag! Die Sonne scheint endlich mal wieder!

Einen schönen Tag euch allen,

Waltikus der Pappenheimer :D
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Übrigens, so ein kleines Detail am Rande: Ich hab die Clapton-Strat schon bestellt.
etwas OT im OT:
war am Freitag bei der Klaus "Major" Heuser Band. Der Major spielte auch 2/3 des Gigs mit einer Clapton Strat - Du bist also nicht allein :wink: .
Für ein/zwei Akustikstücke noch eine Martin OM 28 EC - er scheint Fan zu sein.

Sein Sänger spielte zwei traumhaft schöne SB-Gibsons, eine J 45 und eine J 200 Custom. Aber leider beide mit einem grottigen Sound :roll:

Interessantres Detail am Rande: Die Martin mit Feedbackbuster - beide Gibsons ohne. Die sind wohl weniger anfällig für störende "Umwelteinflüsse". Wirste mit Deine HD auf der Bühne ev. etwas experimentieren müssen.
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8923
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:...
ich hab mir die um 1.850,- bestellt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Unterschiede so massiv groß sein dürften...
… genau, nur ein einteiliger Hals ohne aufgeleimtes Griffbrett aus Palisander. So ist meine auch. Aber Clapton muß da bei mir nicht drauf stehen, und den "Active Mid-Boost Circuit" brauche ich auch nicht.
Dann berichte mal wenn die Gute angekommen ist!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

genau, denn dieser Midboost wird wahrscheinlich verantwortlich für den seit Jahren absolut üblen sterilen Clapton - Sound sein... .
Übrigens: auch meine Protone besteht nur aus zwei Stückchen Holz, und kostet ca. 1/5.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Öhm, Frage: Auf der T-Seite steht was von "22 Vintage-Bünden", was darf ich mir denn darunter vorstellen? Weiß das wer?
rwe
Beiträge: 2354
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Pappenheim hat geschrieben:Öhm, Frage: Auf der T-Seite steht was von "22 Vintage-Bünden", was darf ich mir denn darunter vorstellen? Weiß das wer?
Höher und schmaler (und eben nicht schneller und weiter) als die breiteren, flacheren Jumbo-Stäbchen. Wurden früher verbaut, als Vintage noch nicht Vintage, sondern neu war.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9370
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Oh verdammt.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3372
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ooops, also doch ne Standard und Noiseless-PUs reindengeln... :whistler:
Gruß
von
Ralf
Antworten