Es sind nun etliche Wochen vergangen, in denen ich einige „Ziel“-Gitarren beider Typen und auch Empfehlungen aus dem Forum anspielen konnte. Ergebnis meiner Erkundung ist, dass beide Gitarrentypen für meinen Zweck gut geeignet sind und dass es in der anvisierten Preisklasse in hinreichender Zahl passende und gute Gitarren gibt.
Mal hab ich zu der einen Gitarre tendiert und mal zu einer anderen. Teils lag die jeweilige Klampfe schon fast im Kofferraum, dann habe ich es doch erst einmal gelassen, weil für einige Tage später der Anspieltermin für eine andere Gitarre ausgemacht war, den ich noch mitnehmen wollte. Es kam also immer wieder nicht zum Kauf. Man möge nachsichtig mit mir sein und mir nicht Unentschlossenheit vorwerfen - ich konnte mich lediglich noch nicht entscheiden
Nun hat sich die Angelegenheit forumsintern (unter Ehrenmännern) geregelt. Eine zur Veräußerung vorgesehene Gitarre wird das Forums-Gravitationsfeld nicht verlassen und in Kürze bei mir eintreffen. Wenn diese Klampfe bei mir ist, werde ich im Detail berichten.
Edit: Ich sollte noch hinzufügen dass es mit diesem Kauf jetzt gut ist. Ich bin für alle meine musikalischen Aktivitäten bestens mit Gitarren ausgestattet - eine weitere Anschaffung wäre überflüssig. Ich bekräftigte in diesem Kreis mein Gelöbnis, das ich bereits im Kreis der Familie abgelegt habe, und zwar dass ich nach dem Kauf dieser Gitarre in diesem Leben keine weitere Gitarre mehr erwerben werde...
(...es sei denn es würden Umstände eintreten, die mich von diesem Entschluss abbringen könnten)