Stratocaster oder Telecaster?
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@jay-cy: Sieht schon richtig schick aus - Respekt !
Wie viele Stunden in Summe stecken da jetzt drin an Arbeit, sicher so einige ?
Resultat überzeugt mich aber vollends, ja für den Pappe wäre es nix, ich find´s schick.
Wobei ich das immer schon gemocht habe, aber immer gedacht habe es ist so schwer hinzubekommen.
Mittlerweile ist in den letzten Jahren das schon sehr perfektioniert worden und die Relics werden immer besser.
Deins ist erste Klasse !
@Pappe: Danke !
Brauchen die Noiseless-PU´s eine Batterie ?
Wie viele Stunden in Summe stecken da jetzt drin an Arbeit, sicher so einige ?
Resultat überzeugt mich aber vollends, ja für den Pappe wäre es nix, ich find´s schick.
Wobei ich das immer schon gemocht habe, aber immer gedacht habe es ist so schwer hinzubekommen.
Mittlerweile ist in den letzten Jahren das schon sehr perfektioniert worden und die Relics werden immer besser.
Deins ist erste Klasse !
@Pappe: Danke !
Brauchen die Noiseless-PU´s eine Batterie ?
Naja, Zeit ist Geld, und über Geld spricht man nicht
Aber wenn man damit mal anfängt, weiß man, warum die Masterbuilds so teuer sind. Gibson ist da nicht besser. Murphy-aged geht so bei 7000 erst richtig los. Obwohl der die Nitrorisse mit ner Klinge reinschneidet, was ich persönlich nicht mag, weil das eben künstlich ist. Aber Nitro nach Plan durch Temperatur reißen zu lassen ist schwierig und nicht unbedingt so kalkulierbar. Und das Rumschlitzen will ja auch bezahlt werden...
Aber wenn man damit mal anfängt, weiß man, warum die Masterbuilds so teuer sind. Gibson ist da nicht besser. Murphy-aged geht so bei 7000 erst richtig los. Obwohl der die Nitrorisse mit ner Klinge reinschneidet, was ich persönlich nicht mag, weil das eben künstlich ist. Aber Nitro nach Plan durch Temperatur reißen zu lassen ist schwierig und nicht unbedingt so kalkulierbar. Und das Rumschlitzen will ja auch bezahlt werden...
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Unglaublich wie geil die Strat ausschaut, wirklich sauberst hinbekommen! Der Neid könnt' mi fressen...
Von welcher Firma stammt der Body?
Die Lackierung ist der Hammer, da kann die MIM Standard Strat bei weitem ned mithalten mit ihrem dicken Lack...
Von welcher Firma stammt der Body?
Die Lackierung ist der Hammer, da kann die MIM Standard Strat bei weitem ned mithalten mit ihrem dicken Lack...
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Hier ist ein nettes Filmchen über die natürlich ge-aged-te (und teilweise übelst modifizierte) Telecaster mit der Mike Bloomfield u.a. die Soli auf Dylan's 'Highway 61 Revisited' eingespielt hat:
Inspecting a historic guitar
Inspecting a historic guitar
Ja, der aktuelle StewMac Newsletter passt zum Thema...
Bezüglich des Body-Herstellers hab ich keine Ahnung, weiß nur, dass der Body aus England kommt. In der Halstasche ist ein Kürzel, das ich aber nicht entziffern kann, und ein Jahresstempel (2007). Im Netz geschossen für relativ kleines Geld, verglichen mit Masterbuild Bodies. Und grade wegen des Finishes genommen. So eine dünne Nitro-Schicht hab ich noch bei keiner anderen Strat gesehen, da verwendet Fender durchgängig recht dickes Nitro. Da haben auch die Fender-Builders Probleme mit, das passend zu "agen". Bei Gibson ist's genauso, deshalb werden die Lackcracks aufwändig mit der Klinge in den recht dicken Lack geschnitten. Das ist aber nicht authentisch, weil sich beim Schneiden der Lack an den Schnittkanten nach oben wölbt und damit hochsteht, so dass danach wieder komplett geschliffen werden muss. Und das sieht man eben, wenn man sich's aus der Nähe anschaut. Zudem sind die "Klingenrisse" oft einfach zu gleichmäßig angebracht, um natürlich auszusehen. Natürliche Temperaturrisse treten eben nur bei dünnem Nitro auf. Und ja, ich finde auch, dass das 2TSB der Hammer ist. Ich musste also nicht lange überlegen mit dem Body, als ich die Lackierung (aus der Nähe) gesehen hatte. Das Nitro-Cracking hab ich dann selbst besorgt...
Bezüglich des Body-Herstellers hab ich keine Ahnung, weiß nur, dass der Body aus England kommt. In der Halstasche ist ein Kürzel, das ich aber nicht entziffern kann, und ein Jahresstempel (2007). Im Netz geschossen für relativ kleines Geld, verglichen mit Masterbuild Bodies. Und grade wegen des Finishes genommen. So eine dünne Nitro-Schicht hab ich noch bei keiner anderen Strat gesehen, da verwendet Fender durchgängig recht dickes Nitro. Da haben auch die Fender-Builders Probleme mit, das passend zu "agen". Bei Gibson ist's genauso, deshalb werden die Lackcracks aufwändig mit der Klinge in den recht dicken Lack geschnitten. Das ist aber nicht authentisch, weil sich beim Schneiden der Lack an den Schnittkanten nach oben wölbt und damit hochsteht, so dass danach wieder komplett geschliffen werden muss. Und das sieht man eben, wenn man sich's aus der Nähe anschaut. Zudem sind die "Klingenrisse" oft einfach zu gleichmäßig angebracht, um natürlich auszusehen. Natürliche Temperaturrisse treten eben nur bei dünnem Nitro auf. Und ja, ich finde auch, dass das 2TSB der Hammer ist. Ich musste also nicht lange überlegen mit dem Body, als ich die Lackierung (aus der Nähe) gesehen hatte. Das Nitro-Cracking hab ich dann selbst besorgt...
Mmmja, Danke, ich bin zufrieden
Eigentlich hatte ich ja vor (der versierte Forenleser weiß das), zu Gibson in Richtung Les Paul abzuwandern. Hab mich dann aber doch entschieden, bei der Strat-Form zu bleiben und mich bis auf die PU-Platte von meiner Japan-Strat zu verabschieden und neu aufzubauen. Hat ein bisschen gedauert, aber hat sich auch gelohnt. Und um Längen günstiger als 'ne Murphy-LP...
Eigentlich hatte ich ja vor (der versierte Forenleser weiß das), zu Gibson in Richtung Les Paul abzuwandern. Hab mich dann aber doch entschieden, bei der Strat-Form zu bleiben und mich bis auf die PU-Platte von meiner Japan-Strat zu verabschieden und neu aufzubauen. Hat ein bisschen gedauert, aber hat sich auch gelohnt. Und um Längen günstiger als 'ne Murphy-LP...
Uneingeschränkte Zustimmung, daran scheiden sich sicher die Geister, da gibt's auch nix zu diskutieren (obwohl's an anderen Stellen zuhauf passiert, wo Leute behaupten, dass durch das aging -wenn's vernünftig gemacht ist- sich auch der Klang in Richtung "vintage" verschiebt; aber davon halte ich selbst auch nix).
@Orange: Das Eine schließt das Andere ja nicht unbedingt zwingend aus.
Wobei die Strat bei mir (immer noch) schon am häufigsten an die Reihe kommt. Aber frag mich mal nächstes Jahr. Da ist das vielleicht schon wieder anders. Das hat schon oft hin und her gewechselt.
Wobei ich erst letzte Woche mal wieder die olle NightHawk und das Paulinchen in den Griffeln hatte und dachte...."hat ja auch was".
Wenn ich dann allerdings so etwas hier sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=sCH-hSot1m8
Dann werde ich nervös....
Da habe ich immer noch nicht mit abgeschlossen. Das ist auch ein unglaublich flexibles Gerät. (Musst Du mal bis zum Ende schauen!)
Wobei die Strat bei mir (immer noch) schon am häufigsten an die Reihe kommt. Aber frag mich mal nächstes Jahr. Da ist das vielleicht schon wieder anders. Das hat schon oft hin und her gewechselt.
Wobei ich erst letzte Woche mal wieder die olle NightHawk und das Paulinchen in den Griffeln hatte und dachte...."hat ja auch was".
Wenn ich dann allerdings so etwas hier sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=sCH-hSot1m8
Dann werde ich nervös....
Da habe ich immer noch nicht mit abgeschlossen. Das ist auch ein unglaublich flexibles Gerät. (Musst Du mal bis zum Ende schauen!)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
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Bezüglich Relics hab ich bei meiner Strat-Beschau auch die Fender Road Worn 50's Stratocaster getestet, die hat ebenfalls die Tex Mex Pickups und war in Summe absolut überzeugend (nur der Preis war mir für eine künstlich abgewetzte Klampfe zu teuer). Unbedingt antesten!
Gibt's auch in der 60s Version mit Rosewood-Fretboard und in weiß -> http://www.thomann.de/at/fender_road_wo ... er_owt.htm
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