Neues vom Gitarrenmarkt

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Neues vom Gitarrenmarkt:

Die neuen Telecaster-Modelle 2012 werden ab der "American Standard" Serie teilweise jetzt auch mit "Shaping" gemacht.

Ist interessant, ich war am WE im Musikgeschäft, leider z. Zt. nicht viel Tele´s lagernd, hoffe da kommt bald wieder mehr.

Zudem kann ich mich mit dem Ahorn-Griffbrett (hell) noch nicht so 100%-tig anfreunden. Aber die meisten Modelle gibt´s zum Glück
auch mit Palisander-Griffbrett (dunkel), obwohl man sich vermutlich schnell dran gewöhnt, oder ?

Meine Augen sind es halt gewöhnt auf ein dunkles Griffbrett zu gucken. :roll:

Rein optisch gefällt mir bei einer Tele das helle Griffbrett schon besser muss ich sagen ... 8)

Bild
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Das Shaping ist dem zunehmenden Übergewicht der Gitarristen geschuldet...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee, ich würde mir das Griffbrettmaterial gut überlegen, soweit ich weiß, hat das gerade bei einer Tele ziemliche Auswirkungen auf den Klang. Also informier dich da noch ganz genau.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich glaube schön langsam brauchen wir hier einen generellen Tele-Thread. :)

Klang ja, aber auch das "zurechtfinden" ist etwas ungut für mich am hellen Griffbrett.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Das ist reine Gewöhnungssache, würde ich mal sagen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Das ist reine Gewöhnungssache, würde ich mal sagen.
Denke ich auch fast. Vielleicht äußert sich ja noch wer dazu der diese Freude hat. :roll: :wink:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Ich hatte schon diverse Strats und Tele. Der klangliche Unterschied der Griffbretter war weit weniger "dramatisch" als man vielleicht so glaubt. Bei einer Strat hatte ich sogar deswegen mal den Hals getauscht.. Da hat sich nicht wirklich soooo viel geändert.

Allerdings spielt es sich halt einfach "anders" auf einem lackierten maple Griffbrett. Früher glaubte ich mal das wäre das "einzig Wahre". ;-) Heute bevorzuge ich eher nicht lackierte Griffbretter. Aber letztendlich ist es einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;-)

Liebe Grüße

Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hier noch ein älteres Bildchen von der Strat mit dem maple Griffbrett.

War ein schönes Teil in "Sienna Sunburst", aus der Hot-Rod Serie (USA). 2 x Texas Special + ein Pearly Gates am Steg. Habe ich aber irgendwann zugunsten irgendeiner anderen wieder verkauft.

Wie so viele... ;-)

https://dl.dropbox.com/u/77032663/p1000065.jpg
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Rumble (in the Jungle): Ja, die Strat ist wirklich schön ! :)

Wie bist du am Anfang mit den hellen Maple-Griffbrettern zurecht gekommen ?
Ist die Umstellung schnell gegangen, oder war das eh kein Problem / Thema für dich ?

Greets
Kaindee
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hi Kaindee,

eigentlich kein wirkliches Problem. Richtige "Umstellungsprobleme" hatte und habe ich da nicht wirklich.

Bei leicht "feuchten" Fingern fand ich das maple Griffbrett irgendwie nicht so angenehm. Irgendwie finde ich auch mein Vibrato und "meinen Ton" auf einem nicht lackierten Griffbrett etwas "schöner".

Aber das ist schwer zu beschreiben und hängt ein Stück weit sicher auch von mehreren Faktoren ab. (Halsprofil, Bünde, etc.) Außerdem hat ja jeder seine eigene, individuelle Spielweise. Ich bin eher aus der Kategorie "Slow-Hand". Zumindest was die "Linke" betrifft. ;-) "Flitzefinger" und "Tapper" haben da wahrscheinlich andere Bedürfnisse oder Vorlieben.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass selbst bei lackierten Griffbrettern leichte Unterschiede vom "Spielgefühl" her da sind. Meine alte Fenix-Tele fühlte sich z.B. von der Griffbrettoberfläche her etwas anders an, als die Fender-Strat. (rauher). Allerdings mag das auch dem Alter geschuldet gewesen sein. Ich bin im Alter ja schließlich auch etwas "rauher" geworden. :-) Ok...Scherz beiseite....

Bei den "Schraubhalsgitarren" ist so ein Hals ja auch mal schnell gewechselt. ;-) Von daher würde ich mir da nicht so sehr viele Gedanken machen.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

DANKE für die ausführliche Antwort. :P

Ich bin ein "sicherheitsdenkender" Mensch, deshalb werde ich vermutlich Palisander nehmen, da bin ich auf der sicheren Seite. :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Falls Dir auf dem Gebrauchtmarkt so eine olle Fenix-Tele aus den frühen 90er Jahren begegnet, die noch die "originale" Kopfplatte von "duweisstschonwem" hat, dann könnte das eine preiswerte Alternative sein. Die haben mal für "duweisstschonwem" gefertigt und später ganz ungeniert kopiert. (Gab dann auch Stress und führte zu einer veränderten Form der Kopfplatte)

Die waren z.T. wirklich extrem nah am Original. Ich hatte mal eine für 250,00 EUR erworben, die klang wirklich sehr klasse.

Ansonsten baut z.B. "DocSchneider" aus Duisburg und auch einige Andere ganz tolle Tele- und Strat-Modelle zu vernünftigen Preisen.

Eine wirklich tolle Fender Tele findest Du bestimmt bei Gregor Hilden / Münster.

Liebe Grüße

Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Ich habe mich für eine Tele entschieden, muss aber noch >>> ein bisserl sparen <<< , da die knapp über meinem Budget liegt.

Oder doch >>> DIE <<< ?

:bl:
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

jaa... ähm.... hübsch... *würg*

Ich werd nie verstehen, wieso es offenbar so viele Leute gibt, die Abalone-Einlegearbeiten für die schöpferische Krone der Gitarrenverzierung halten..
Antworten