Welches Plektrum für Stromgitarre ?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Welches Plektrum für Stromgitarre ?

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

da dies ja ein Akustik-Forum ist pack ich es mal in den OT-Bereich. Sollte die Frage doch
eher "Technik Allgemein" sein, dann kann unser RB ja vielleicht den Thread verschieben wenn´s wäre.

Wollte mal fragen welche Plektrumstärke bzw. welche Pleks ihr für die E-Gitarre verwendet ?

Bisher sind meine Allrounder noch immer welche von Planet Waves mit der Stärke 0,7mm,
genau genommen habe ich gar keine anderen. :lol:

Also gibt´s Emfehlungen:

- Ab welcher Stärke ?
- Marken ?

Ums probieren werde ich eh nicht rumkommen, schon klar, aber will mir trotzdem nicht
10 verschiedene Pleks bestellen wo dann die anderen wieder in die Lade oder im Gulli landen.

Musikalische Grüße
Orange :)
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Moin Mr. Orange,

ich spiele seit ein paar Jahrzehnten die "Sharkfin" Pleks....
aber nicht die mit'm Loch an der Spitze (weiss=medium, rot=weich), da brechen gerne die Spitzen ab.
Nach viiiielem Rumprobieren bin irgendwann ich bei den Dingern geblieben... 8)

Kannst sie ja mal in Linz ausprobieren.

Bild Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Fishcop
Beiträge: 18
Registriert: So Dez 13, 2009 10:01 am
Kontaktdaten:

Beitrag von Fishcop »

... genau die Sharkfin spiele ich auch :)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Die Schlabberfischflossen sind doch nix für Rocker. :lol:

Ich mag die hier: http://www.thomann.de/de/planet_waves_j ... wwod_1UA5A

(klein, hart, rutschfest)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich spiele schon ewig Dunlop Stubby Jazz Small in 2mm Stärke wenn ich mal zum Plektrum greife, meist spiele ich akustisch wie elektrisch ohne jegliche Hilfsmittel, und wenn dann gehen bei mir nur die, alles andere ist mir zu groß, und diese Sharkfins habe ich eh noch nie verstanden ... die gewellte Seite ist zum Eddie Van Halen-mäßigen über die Basssaiten fahren, oder ;-)
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Ich spiele mit Dunlop Tortex 0,5 . Für normale Haltung sind die aber natürlich sehr weich. Mit Dreifingerhaltung lassen die sich durch Druckwölbung in Spannung bringen. Und dann spielen sie sich für mich komfortabler und varationsreicher als normale Pleks.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Danke schonmal.

Die Haifischflossen-Pleks, ja bitte mitnehmen nach Linz, schaut ja wild aus ...
ansonsten kann ich nur sagen dass ich heute "zuuuuuuufällig" im Musikhaus war,
und mir spontan bei der Kasse ein Sackerl Fender Heavy mitgenommen habe.

Fühlen sich gar nicht so schlecht an, gewohnte Form und Griffigkeit meiner aktuellen Pleks,
nur eben "Heavy", aber die find ich schon mal sehr angenehm. :)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich denke mit "heavy" hast du schonmal die rechte Wahl re. Stärke/Dicke getroffen, die Form & Größe der plecs ist ja sehr individuel. Du bist ja auch Tele-afficionado, und die Telecaster - aus meiner Sicht (und Hörweise!) verlangt einfach nach eher dicken, harten plecs um den typischen twang sound rouszuholen. Ich spiele ohne plec schon sehr perkussiv (slap & pop, chicken-pickin und so, versuch's zumindest) und mit plec kann man vor allem im Solobereich auch bei höheren Geschwindigkeiten schöne perkussive Effekte erreichen, für mich das, was die Tele ausmacht! :-)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Besonders auf der akustischen, aber auch auf der elektrischen Gitarre kann man, wenn man die Ohren spitzt, teilweise drastische Veränderungen im Ton bei unterschiedlichen Plektren feststellen.

Für mich gilt: dickes Plek (+richtige Technik) = dicker Ton

Mein Lieblings-Pick ist ein 1,5 mm starkes BlueChip TP-1R 60, früher habe ich gerne ein Kasho No. 27 attsu-bottai (1,3 mm) oder ein 2,5 mm V-Pick gespielt. Die Zeit der dünnen Pleks ist bei mir lange vorbei...
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

@Niels Cremer:

Zwar etwas OT, aber ich denke der gute Orange verzeiht mir das. ;-)

Du hast nämlich gerade einen neuen Fan! Zwar kein hübsches Groupie, aber dafür hat der alte Sack gerade bei iTunes sämtliches verfügbares Material von Dir erworben. ;-) (Läuft gerade und ist echt klasse!!!)

Kann man dich mal live sehen in 2014?
Falls es Dir mal in den Sinn kommen sollte so etwas wie einen "Workshop für spieltechnisch Hilfsbedürftige" anzubieten, dann würde ich das auch gerne wissen wollen. ;-)

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Oh wow, vielen Dank, das ist denke ich zu viel der Ehre, an workshops hab ich nun beileibe noch nie gedacht! Ich erröte hier gerade :oops:

Leider bin ich zur Zeit live eher wenig unterwegs, auch die geplante neue Platte wird wohl noch etwas auf sich warten lassen da ich im Moment beruflich extrem eingespannt bin (du hast es erraten, ich muss neben der Musik auch noch was "ordentliches" arbeiten ...) und zwar viel schreibe und spiele, aber einfach nicht die Ruhe finde das geschriebene dann auch in akzeptabler Form aufzunehmen ... *seufz*

Aber solches Lob freut einen natürlich ungemein, und danke für's runterladen meiner Songs - jeder download hilft! ;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Nun mal nicht so bescheiden Niels. ;-)

Allerdings finde ich ebenfalls, dass es irgendwie "ungünstig" ist mindestens fünf Tage in der Woche zu arbeiten und den Rest der Zeit mit Dingen wie Einkaufen, Hütte sauber halten und ähnlichem zu verbringen. :roll:

Wo ist eigentlich mein Lotto-Schein? :whistler:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Hallo Orange,

ich werde div unterschiedliche Plektren mit nach Linz bringen. Meines Wissens nach sollte Pappenheim auch div. haben. Frag ihn doch einfach, ob er seine auch mitbringt. :wink:
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

@Rumble ... letzter Beitrag bevor Orange uns hier rausschmeisst: das mit dem Lotto hab ich mir abgewöhnt ... "hidden taxation" ;-) Hatte irgendwo mal gesehen dass du aus Viersen kommst, mein alter Herr auch, ich selbst ursprünglich aus MG. Hab noch einen frettless Jazzbass dessen Hals mir Tommy in VIE vor ziemlich genau 30 Jahren verkauft hat! :-)

@Orange: sorry for the hi-jacking ... ;-)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Hey Du "Orange", da hilft letztendlich nur ausprobieren. ;-)
Habe da auch schon einiges durch. (Nicht nur für die E-Gitarre)

Aber irgendwie bin ich doch immer wieder bei den relativ kleinen "Heavy-Pleks" hängen geblieben.

Bild

@Niels: Na, dann kennst Du dich ja hier besser aus als ich. ;-)
Komme gebürtig aus Frankfurt, bin jetzt aber auch schon seit ca. 2002 hier in der Ecke. Tommy ist immer "gefährlich". (siehe das kleine Avatar-Bildchen) ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten