Buchempfehlung für E-Gitarre gesucht

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Buchempfehlung für E-Gitarre gesucht

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

schreibe das hier in die OT-Kategorie da es sich um´s Thema Stromgitarre dreht, will ja keinen in Wallungen versetzen im Akustik-Forum. :wink:

Bin ja eigentlich nicht der "Gitarre-aus-dem-Buch-lernen"-Typ will es aber trotzdem wieder mal probieren.

Gibt´s gute Buchempfehlungen zum Thema "E-Gitarre für Einsteiger". Ich will nicht unbedingt
Solos 1 zu 1 nachspielen können, sondern mir geht´s eher um die Basics auf der E-Gitarre sowie
weiters dann um´s Improvisieren / Solieren.

Auf Amazon habe ich schon einiges gefunden (z. B.: Peter Autschbach), konnte mich aber noch nicht entscheiden.

Dann lasse ich mich mal überraschen und sag schon mal vorab: DANKE ! :)

Musikalische Grüße
Orange

p.S.: Es soll eher in die Richtung Rock / Country / Blues gehen --> nix Metal-Geschreddere ! :wink:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Update: Habe mir jetzt mal dieses Buch von Peter Autschbach bestellt. Mal schauen ... ! :)
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Ich finde die Bücher von Fischer aus dem AMA-Verlag ganz brauchbar, da sie sehr speziell auf verschiedene Stilistiken und Spielweisen eingehen, aber nicht "die E-Gitarre" als ein Ganzes betrachten, was m.E. nicht so richtig passen würde.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Seit wann braucht man für die E-Gitarre ein Buch ? Bücher sind nicht RockNRoll.
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Ich hätte gedacht im Musiker Board gibts viele Infos für E Gitarristen!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

tonidastier hat geschrieben:Ich hätte gedacht im Musiker Board gibts viele Infos für E Gitarristen!
Ich hätte gedacht im Musiker Board gibts viele Infos für VW-Fahrer!

Will heißen: Ich bin nicht im Musiker Board, das ist Kollege 'Pappenheim'.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Peter Fischer
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Peter Fischer
Zu spät, das erste Buch ist bereits unterwegs, aber sollte es nicht bei dem einen bleiben dann schau ich da mal rein. Danke trotzdem. :)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

mal ein kleines Review zum oben erwähnten Peter Autschbach Buch >>> jenes <<< welches ich gerade am durcharbeiten bin.

Es soll ja für komplette Gitarrenanfänger sein. Kann schon stimmen, aber es ist kein Nachteil wenn man schon mal eine Gitarre in der Hand hatte.
So wie zum Beispiel ich, wo ich doch von der Lagerfeuer-Schrammel-Fraktion komme und zumindes ein paar Akkorde und Barreegriffe kenne.

Blutige Anfänger können schon damit starten, aber da gibt´s vielleicht wirklich einfacheres.

Zum Buch:

Die beigelegte DVD mit den Videos + Soundbeispielen (zu jedem Stück im Buch - Bravo ! ) ist sehr gut aufgearbeitet.
In ein paar kurzen Videos erklärt er ein paar Grundtechniken wie Saiten Dämpfen, Vibrato, Bending, etc. ...
was man halt so am Anfang mal benötigt. Wie gesagt, die Übungen im Buch sind alle zum nachhören auf der DVD. Großes Plus !

Die ersten Saiten beschäftigt man sich wirklich ausschließlich mit Saiten dämpfen was vielleicht etwas "komisch" anmuten lässt,
ABER: Durchbeissen ! Das ist mal eine Basis die er wirklich sehr sehr intensiv durchnimmt und die man auch braucht.

Nach ca. 20 Übungen (inkl. Powerchords) geht auf einmal der Plan auf und die zuletzt investierten Stunden machen sich bezahlt.

Man lernt mal das Intro von "I want to break free" (Queen) sowie "Hells Bells" (AC/DC), und das fährt schon ganz gut. :guitar1:

Plötzlich merkt man, warum man die letzten Tage (Wochen) "trockene Übungen" gemacht hat !
Ich freu mich schon auf heute Abend wenn ich wieder üben kann, EHRLICH, ich hatte noch nie so viel Spaß beim Gitarrespielen wie aktuell. 8)

Also an alle die mal bei der E-Gitarre etwas schnuppern wollen, eine daheim haben und "nicht so recht wissen was sie damit anfangen sollen",
denen lege ich diese Buch wärmstens ans Herz. Ich bin kein "Gitarre-aus-dem-Buch-Lerner", hat noch nie geklappt und ich habe schon ein paar probiert,
ABER diese Autschbach-Buch ist das erste welches mir WIRKLICH weiterhilft.

Mehr gibt´s nicht zu sagen:

- super Buch
- schöne Übungen
- ausgezeichnete DVD
- perfekter Einstieg ins Stromgitarren-Leben

LIKE IT !

Schönes WE & keep on rocking !

LG
Orange
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Peter Fischer
Ich kenne nur sein Masters of Rock Guitar und finde, es ist eine ziemlich planlose Sammlung von Angeberlicks....
Obwohl ich kein Schwermetaller bin gefällt mir dieses Buch.
Systematisch aufgebaut von einfachen Pentatonik-Solos zu komplexeren Sachen, die auch mit cleaner Tele klingen;
http://www.amazon.de/Metal-Lead-Guitar- ... oy+stetina
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

tele hat geschrieben:
Peter Fischer
Ich kenne nur sein Masters of Rock Guitar und finde, es ist eine ziemlich planlose Sammlung von Angeberlicks....
Obwohl ich kein Schwermetaller bin gefällt mir dieses Buch.
Systematisch aufgebaut von einfachen Pentatonik-Solos zu komplexeren Sachen, die auch mit cleaner Tele klingen;
http://www.amazon.de/Metal-Lead-Guitar- ... oy+stetina
Hmm, das sieht sehr metallisch aus, oder geht das darüber hinaus?

Bei Fischer finde ich spannend, dass er verschiedene Stilistiken nebeneinander stellt. Dafür muss er sich vielleicht auf die Angeberlicks konzentrieren und er taugt nicht "von Anfang an", aber vielleicht für einen Umstelger von der A-Gitarre, der nun auch mal E-Gitarre spielen möchte.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Sieht metallisch aus und klingt auf der Begleit-CD auch metallisch, weil mit Marshall Sound aufgenommen. Aber vom Lernstoff ist das universell einsetzbar, mich überzeugt auch der didaktische Aufbau. Zum Beispiel, dass er Übungen speziell für die Plektrum-Technik einbaut. Und eine kontinuierliche Steigerung des Schwierigkeitsgrades.
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... ok, vielen Dank!
Antworten