Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

jab hat geschrieben:Hoi!

Wir bauen ja in der Schule im E-Gitarrenbauunterricht ausschließlich Teles. Dies, nachdem ich draufgekommen war, dass es den Schülern nichts bringt, ihnen zuviel Freiheit zu lassen. Jetzt werden sie immerhin meistens fertig... Aber ganz so einfach wirds dann doch nicht, die Teles bekommen eine Bierbauchfräsung, eine Armauflagenfräsung (wobei Fräsung hier der falsche Begriff ist, es wird von Hand gemacht..) und eine komplexe Schaltung mit fünf Sounds aus zwei Pickups.
Hier kann man ein paar Bilder sehen, demnächst noch mehr, neuere...
https://www.facebook.com/pg/Hallstattin ... 0386943836" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Jab


Ich ziehe diesen Uralt-Thread mal wieder nach oben.

Mit welcher Schaltung holt man 5 Sounds aus 2 Tele-Tonabnehmern? Sind das dann splitbare Humbucker?

Hintergrund meiner Frage: ich hatte den Plan gefasst die Pickup-Fräsungen meiner Tele zu vergrößern, damit ich da splitbare Humbucker einbauen und komplex verschalten kann.

Jemand der etwas mehr Ahnung von E-Gitarren hat als ich hat mir das ausgeredet. Ein halber Humbucker zum Beispiel alleine hätte nicht genug Saft für einen ordentlichen Sound, die Schaltungspositionen mit nur einem halben zugeschalteten PU seien mithin nicht wirklich brauchbar. (Und davon abgesehen sei der Einbau von Humbuckern in eine Tele überhaupt ein schlimmer Frevel).

Ich solle eher meine Tele so lassen wie sie ist und höchstens etwas hochwertigere Single-Coils einbauen. Da könne man mit der entsprechenden Schaltung auch viele unterschiedliche Sounds rausholen.

Ich kenne mich dann doch zu wenig aus um mir hier ein fundiertes Vorurteil zu bilden.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von JazzDude »

Also vier Sounds gehen mit zwei Singlecoils auf jeden Fall (1. Steg, 2. Steg und Hals parallel, 3. Hals, 4. Steg und Hals in Reihe). Am besten, einer der beiden PUs ist RWRP (reverse wound, reverse polarity), damit die Kombi-Sounds nicht brummen.
Von Fender gibt es einen 4-Weg-Schalter, der genau dafür gemacht ist. Gibt’s glaube ich bei Rockinger.
Einen fünften Sound erreicht man m. E. nur, wenn man Coil-Taps hat oder gar out-of-phase-Klänge haben möchte (igitt).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

Es gibt recht gute Humbucker im Single-Coil-Format. Seymour Duncen hat da z.B. seine "Rails".
Die habe ich schon in unterschiedlichen Gitarren gehört und fand die immer recht gut.
Die vom Harry Häussel finde ich auch klasse.

Da muss man nicht unbedingt "fräsen". ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

Nachtrag:

Falls Du jemand brauchst der Dir etwas erstklassiges für deine Tele zaubert, dann kann ich Holger Diepold (Acys Guitar Lounge) allerwärmstens empfehlen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Ich finde nicht, dass HB in 'ner Tele frevelhaft sind, das kann sehr gut klingen. Dennoch bedeuten splitbare Humbucker stets einen klanglichen Kompromiss, den man wollen muss. Besser ist es jedenfalls, für HB-Sounds eine zweite Gitarre zu haben, bevor man den reinen Singlecoil-Sounds nachweint.

Ich habe eine Thinline Tele mit den übergroßen Widerange Humbuckern (nicht splitbar). Die geht ganz gut, trotzdem genieße ich immer wieder die Tele mit den Vintage Noiseless Singlecoils. Bei einer Duo Sonic mit SH-Bestückung habe ich die mickrigen Fender PUs gegen einen Kinman Singlecoil am Hals und einen Seymour Duncan Alnico II Pro Trembucker (passt u.a. genauer zum Stringspacing) getauscht. Deutlich besser als die Originale, aber insgesamt kein wirklicher Volltreffer. Klanglich passt die Kombi einigermaßen, aber der Ausgleich der Lautstärkeverhältnisse beim Einsatz beider PUs gleichzeitig erfordert zwischen Split und Non-Split einen Mittelweg, der keine pure Freude macht. Nun ja, ist ja nur 'ne winzige Couchgitarre. :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

bookwood hat geschrieben:Besser ist es jedenfalls, für HB-Sounds eine zweite Gitarre zu haben, bevor man den reinen Singlecoil-Sounds nachweint.
Das ist sehr korrekt. Besser eine zweite Gitarre kaufen ist ohnehin immer gut.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Danke für Eure Beiträge. Das ist es im Grunde - eine zweite Gitarre (genau genommen die Nr. 1) mit Humbucker für die etwas dickeren Sounds habe ich ja seit dem Kauf von Rollis Ibanez.

Meine Idee war aus der Tele ein Backup zu machen, aber davon komme ich wenn ich eure Beiträge lese ab. Die Tele als Kontrastprogramm erscheint mir nun sinnvoller.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

Was soll Ibanez sein? Ist das ein Rasenmäher? Oder ein Motorrad? :mrgreen:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:Was soll Ibanez sein? :mrgreen:
Sieht aus wie Gibson, ist bloß besser ;-)
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jab »

berndwe hat geschrieben: Ich ziehe diesen Uralt-Thread mal wieder nach oben.

Mit welcher Schaltung holt man 5 Sounds aus 2 Tele-Tonabnehmern? Sind das dann splitbare Humbucker?
Nein, wir machen das mit normalen Singlecoils, mit den "Kluson Vintage" von Göldo.
Die Schaltung geht mit dem "M"-Schalter von Schaller/Eyb (5 Wege/4 Ebenen) und ist nicht einfach zu löten. Ich kann dir einen Schaltplan/Schema schicken, ob du daraus aber schlau wirst, bzw. das umsetzen kannst, ist eine andere Frage.
Die Sounds wären:
1 (Schalter ganz rechts, Richtung Korpusende) Steg und Hals PU seriell (fett und laut)
2 Steg allein
3 Steg und Hals parallel
4 Hals allein
5 Steg und Hals Out-Of-Phase (dünn und eher leise)

Die mittleren Stellungen 2/3/4 entsprechen der Standard-Teleschaltung.
Die serielle macht fett, durchaus brauchbar, die Out-Of-Phase klingt auch recht interessant, damit kann man abgefahrene Geräusche mit viel Zerre oder Hyperfunky chacka-chacka machen... Ob man das alles braucht, besonders, nachdem der Drummer eingezählt hat...? Weiß ich nicht, aber wenn ich besser Gitarre spielen könnte, würde ich das sicher haben wollen, zumal man nicht viel ändern muss. Wenn der Hals-PU eine Kappe hat, muss die Masse separat geführt werden.
berndwe hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage: ich hatte den Plan gefasst die Pickup-Fräsungen meiner Tele zu vergrößern, damit ich da splitbare Humbucker einbauen und komplex verschalten kann.
Hmmm... kann man machen, ist aber z.B. an der Bridge echt knapp, da kann man leicht ein "Fenster" fräsen.. :)
berndwe hat geschrieben:Jemand der etwas mehr Ahnung von E-Gitarren hat als ich hat mir das ausgeredet. Ein halber Humbucker zum Beispiel alleine hätte nicht genug Saft für einen ordentlichen Sound, die Schaltungspositionen mit nur einem halben zugeschalteten PU seien mithin nicht wirklich brauchbar.
Es gibt ja auch noch die oft vergessene Variante der Parallalschaltung des HBs, das klingt deutlich singlecoiliger ohne (stark) zu brummen... Tatsächlich finde ich oft, dass die Splittungen eher mau klingen, es gibt aber spezielle HBs, die genau daraufhin konstruiert sind, gesplittet gut zu klingen...
berndwe hat geschrieben:(Und davon abgesehen sei der Einbau von Humbuckern in eine Tele überhaupt ein schlimmer Frevel).
Och, is bloß n Brett! :-)
berndwe hat geschrieben:Ich solle eher meine Tele so lassen wie sie ist und höchstens etwas hochwertigere Single-Coils einbauen. Da könne man mit der entsprechenden Schaltung auch viele unterschiedliche Sounds rausholen.
Stimmt natürlich auch wieder. Siehe oben. :-D

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

Ich finde gerade in der Tele einen Humbucker Steg sehr passend, wenn man denn ein bisschen mehr "Brett" möchte. ;-)
Aber auch das ist immer ein persönlicher Geschmack.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Danke nochmal für Eure Beiträge. Die Sache wird vielleicht eine Beschäftigung für lange Herbstabende. Bis dahin lese ich mich noch ein wenig ein.

@Jab: Danke für das Angebot mit dem Schaltplan. Hört sich kompliziert an. Vielleicht komme ich darauf zurück.
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jpick »

Es gibt Humbucker, die Split-Coil excellent klingen und auch nicht brummen. Ich spiele z. B. in meiner Sadowsky-Strat zwei Joe-Barden Humbucker, ein SC. Die Gitarre ist in ALLEN Positionen absolut brummfrei. Am Hals fetter Jazzsound mit HB, Rockiger SC Sound durch gesplittete HBs.

Ich habe die Umschaltung auf die Lautstärke-Potis gelegt, indem ich die Potis durch Potis mit Zugschalter ersetzt habe. So kann ich auch unabhängig vom Umschalthebel arbeiten. Bei Bedarf nähere Info.

VG Stefan
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

[quote="jpick“]

Ich habe die Umschaltung auf die Lautstärke-Potis gelegt, indem ich die Potis durch Potis mit Zugschalter ersetzt habe. So kann ich auch unabhängig vom Umschalthebel arbeiten. [/quote]

Klingt nach einer originellen, nützlichen Lösung.
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von jab »

berndwe hat geschrieben:[quote="jpick“]

Ich habe die Umschaltung auf die Lautstärke-Potis gelegt, indem ich die Potis durch Potis mit Zugschalter ersetzt habe. So kann ich auch unabhängig vom Umschalthebel arbeiten.
Klingt nach einer originellen, nützlichen Lösung.[/quote][/quote]

:lol: Das ist nicht besonders originell sondern durchaus üblich... Besonders, wenn Variabilität gefragt ist und der Platz begrenzt oder die Optik unverändert sein soll.

:-)

Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten