Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von fingerstricker »

Moin,
viel Spaß mit der Gitarre :guitar1:

Zum Thema Tremolo:
Bei einer Strat ist das Tremolo das Salz in der Suppe - nicht das Haar, daher ist stilllegen für mich keine Option.
Zugegeben, die Biester sind manchmal etwas zickig, aber so ist das eben, - sonst wärs ja ne Tele :mrgreen:

Gruß
fingersticker
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Ich habe alle Saiten gleichzeitig gewechselt, ohne mich darum zu kümmern. Natürlich ist der Stimmaufwand hinterher etwas höher, macht aber nicht wirklich ernsthafte Probleme. Es ging im Vergleich zum Floyd Rose sogar zügiger, obwohl das Prinzip ja ähnlich ist. Ich habe bei der Gelegenheit den Aktionsbereich des Jammerhakens bei Up-Bendings auf genau 3 Halböne bei der G-Saite begrenzt. Das hat die Höhe der schwebenden Tremolo Grundplatte noch etwas reduziert. Aber Handauflegen hört man beizeiten natürlich doch. 8)

PS @ fingerstricker: So isses! :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Gitarrenspieler »

fingerstricker hat geschrieben:Moin,
viel Spaß mit der Gitarre :guitar1:

Zum Thema Tremolo:
Bei einer Strat ist das Tremolo das Salz in der Suppe - nicht das Haar, daher ist stilllegen für mich keine Option.
Zugegeben, die Biester sind manchmal etwas zickig, aber so ist das eben, - sonst wärs ja ne Tele :mrgreen:

Gruß
fingersticker
... naja Clapton hat sein Tremolo auch verkeilt so viel ich weis. Henk Marvin mit Sicherheit nicht :mrgreen:
Und Tele und Strat sind für mich nicht nur durch das Tremolo verschieden. Meine Tele ist knackiger als die Strat aber auch weniger flexibel. Die Tele ist schon sehr eigenständig... meine eh, die hat einen wirklich fetten Hals... halber Baseballschläger würde ich mal sagen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von tbrenner »

Strat-Tremolos der Vintage-Sorte sind schon zickige Biester + nur mit Akribie richtig einzustellen + zu benutzen.
Das ist im Spätwerk von Leo Fender unter dem G&L-Label deutlich zeitgemässer + mindestens ebenso gut klingend gelöst worden - meine ich.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Natürlich hast du recht, Wolfgang. Sind schon zwei sehr eigenständige Gitarren. Deshalb sind wir uns ja auch einig, dass wir Strat UND Tele haben wollen, mit oder ohne Trem. Und eigentlich beginne ich schon, der jetzt zügig verkauften alten Strat nachzutrauern. Bilde mir ein, dass die mit dem geblockten Tremolo nicht nur rein akustisch einen ewas sustainhaltigeren Ton hatte. Nun, geben wir der Neuen erst mal Zeit zur Entwicklung...

Thomas, ist das Tremolo der G&Ls denn ein Vintage oder ein modernes messerkantiges?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
Natürlich hast du recht, Wolfgang. Sind schon zwei sehr eigenständige Gitarren. Deshalb sind wir uns ja auch einig, dass wir Strat UND Tele haben wollen
so isses ... deshalb häng ich mich da einfach mal dran ... :pro:
Wenn man dann schon eine Strat und Tele hat, kommt das Thema Rosewood vs. Maple Neck ins Spiel und schwuppdiewupp schon sind es 4 :aua:

Ansonsten, ich habe schon Stunden mit der Einstellerei und Modifikation von Trems verbracht. Um diese Biester stimmstabil zu bekommen, muss man wirklich auf jede Kleinigkeit achten, - das ist ein spannendes Thema. Rein technisch betrachtet finde ich das Wilkinson VSV absolut durchdacht und clever - leider steh ich aber mehr auf die Optik eines Vintage Trems.
Nun denn, - in diesem Fall ist das Ziel ein "Jammern auf hohem Niveau" :mrgreen:
Gruß
fingerstricker
Zuletzt geändert von fingerstricker am Mo Okt 30, 2017 3:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Loki
Beiträge: 171
Registriert: Di Feb 28, 2017 4:35 pm
Wohnort: A/H

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Loki »

fingerstricker hat geschrieben:
Wenn man dann schon eine Strat und Tele hat, kommt das Thema Rosewood vs. Maple Neck ins Spiel und schwuppdiewupp schon sind es 4 :aua:
editiert zum Erhalt des häuslichen Segens :lol:
Zuletzt geändert von Loki am Mo Nov 06, 2017 4:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von tbrenner »

@bookwood: das was ich auf meinen beiden G+ L´s drauf hatte, war so eines: https://www.google.de/search?q=G+*+L+st ... d-JxzDOrGM" onclick="window.open(this.href);return false;:

Etwas massiger + auffälliger als das alte FenderDingens, aber wunderbar stimmstabil!

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von fingerstricker »

Hi Loki,
könntest Du Dein letztes Posting bitte löschen... es ist ja nicht so, dass ich Dir Deine Meinung nicht gönne (wir sind hier ja nicht im AFD Thread), aber Mann, wenn das meine Frau liest ... :violin:
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von pfunk »

They don't make music like this anymore:
Neil LeVang und Buddy Merril: San Antonio Rose
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Gitarrenspieler »

pfunk hat geschrieben:They don't make music like this anymore:
Neil LeVang und Buddy Merril: San Antonio Rose
Schön gekämmt mit Krawatte im Dralonanzug! Aber ganz doll gespielt. Feinste Werbung für LeoGitarren.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von fingerstricker »

editiert zum Erhalt des häuslichen Segens :lol:
:mrgreen:
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von uwesemmelmann »

Die Strat ist für mich nach wie vor DIE E-Gitte; aber diese abgeranzte Tele finde ich hocherotisierend, jedenfalls für eine - wie man hier in Franken sagt - "Breddlas-Gidarre":

https://www.youtube.com/watch?v=5LgoR9A_ygE" onclick="window.open(this.href);return false;
:r:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

uwesemmelmann hat geschrieben:Die Strat ist für mich nach wie vor DIE E-Gitte; ...
Nun ja, vor ein paar Dekaden dachte ich genauso, die Tele war irgendwie nie reizvoll genug für mich, heute ist das genau umgekehrt, daher hat sich der Wunsch nach einer hochwertigen Tele bei mir in letzter Zeit verdichtet. :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Silverstring hat geschrieben:
uwesemmelmann hat geschrieben:Die Strat ist für mich nach wie vor DIE E-Gitte; ...
Nun ja, vor ein paar Dekaden dachte ich genauso, die Tele war irgendwie nie reizvoll genug für mich, heute ist das genau umgekehrt, daher hat sich der Wunsch nach einer hochwertigen Tele bei mir in letzter Zeit verdichtet. :wink:
Ich habe beide, da macht man nix verkehrt!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten