Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

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jay-cy
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Beitrag von jay-cy »

Pappe, der Jammerhaken gehört halb geblockt. Nach oben geht's mit bendings...
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Pappenheim
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Beitrag von Pappenheim »

Fieso?
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Herigo
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Beitrag von Herigo »

... ein vibrato vibriert um den ton herum und zwar nach oben und unten. ich habe alle vibratos frei schwebend eingestellt, erstens klingt es besser (ok manche nennen das auch gras wachsen, ich höre es) und zweitens ist zwar die einstellung etwas mühevoller und setzt ein klein wenig sachkenntnis voraus aber im ergebnis (das ist sehr wichtig) ist die gitarre beim vibrieren in der lage wieder in ruhestellung angekommen den durch das entspannen leicht veränderten saitenzug durch die federkraft wieder zu korrigieren.

mit anderen worten (ich habe lange probiert) ist ein aufliegendes vibrato nicht in der lage nach dem entspannen, also nach unten drücken, den dann leicht erhöhten saitenzug durch ein kurzes nach oben ziehen wieder zu richten.

beim entspannen zieht sich nämlich die saite (des stahl) selbst eine idee zusammen, geht ein aufliegendes vibrato in ruhestellung kann man es nicht nach oben ziehen. die stimmung bleibt leicht zu hoch. ich hätte gerne ein aufliegendes gehabt, weil wenn eine saite reisst die stimmung bei einem freischwebenden gewaltig aus dem lot ist. außerdem kann man den federzug dann so festziehen, dass die saiten bei bendings nicht in die knie gehen. man muss beim schwebenden vibrato den ton etwas weiter ziehen.

aber alles im allen überwiegen die vorteile des frei schwebenden vibratos, außerdem klingt das vibrato schöner und authentischer, diese divebombs der achtziger sind sehr schnell langweilig und auch kein vibrato sondern nur ein portamento nach unten. im heavy metal ok... doch auch richie blackmore hat nach oben gezogen. da lassen sich schöne effekte auch mit akkorden erzielen.
Zuletzt geändert von Herigo am Do Okt 23, 2014 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Pappenheim
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Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:... ein vibrato vibriert um den ton herum und zwar nach oben und unten.
Genau das war mein erster Gedanke.
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jay-cy
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Beitrag von jay-cy »

Hi Herigo,
ich habe aus fast genau den von Dir genannten Gründen (besserer Ton und Stimmstabilität) das Vibrato auf die Decke gesetzt. Zudem leg ich beim Spiel die Hand auf den Steg; das würde bei schwebendem Vibrato nicht gut gehen.
Ist aber sicher wie so vieles Philosophie...
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tele
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Beitrag von tele »

Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass bei einem nicht geblockten Vibrato, wenn man mit den Fingern eine Saite zieht, die nicht gezogenen Saiten in der Stimmung ein Stück nach unten gehen.
Für Einzeltonbends ist das egal, aber ein tiefer Griff in die Bending-Trickkiste wird dadurch zum Grauen.
Oblique Bends, wo man eine Saite zieht und auf der anderen einen ungezogen Ton spielt, klingen dadurch verstimmt.
http://www.youtube.com/watch?v=kx1oRp9xDFE
Sowas braucht man nicht nur für Country, sondern die Eagles spielen so bei Hotel California
http://www.youtube.com/watch?v=07qx-k6ehSs
Alle Tutorials für das Hotel-Solo werden mit vibratolosen Gitarren dargeboten. :wink:
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Pappenheim
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Beitrag von Pappenheim »

tele hat geschrieben:Oblique Bends, wo man eine Saite zieht und auf der anderen einen ungezogen Ton spielt, klingen dadurch verstimmt.
Wusste nicht, dass das "Oblique Bends" heißt, jedenfalls sind diese Art von Bends wesentlicher Bestandteil meiner Soli. Verdammt. :x
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Herigo
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Beitrag von Herigo »

@jay-cy, filosofie vielleicht nicht, es kommt eher drauf an wie man das vibrato braucht oder mag. am anfang wollte ich auch nur dive-bombs machen, nach und nach gefiel mir die möglichkeit des schimmerns aber viel besser. eher geschmacksache würde ich behaupten wollen. übrigens lege ich den handballen schon auf und nutze manchmal die möglichkeit durch einen kurzen festeren druck ein leichtes portamento von/nach oben zu erzeugen, klingt ein wenig "japanisch".

@tele, es kommt drauf auch wie das vibrato geblockt ist, clapton blockt es nach unten und oben, stellt es aber freischwebend ein (!) weil ihm der sound angeblich besser gefällt, die strat knallt dann nicht ganz so beim attack. die federn vibrieren ja mit und werden minimal über die pickups übertragen, wirkt fast wie ein ganz leichter hall. EC blockiert das übrigens am sustainblock.

ich war übrigens nicht ganz korrekt, bei einer strat habe ich das vibrato fest aufliegend eingestellt, die federn soweit angezogen, dass die grundplatte beim ziehen nicht nach vorne kippt und den hebel nicht montiert, die gründe sind ja genannt worden, außerdem brauchte ich eine gitarre für trockene riffs, ein vibrato reagiert auch auf das einschwingen der saite etwas nachgiebig.

@pappenheim, nun es geht schon mit diesen "oblique bends", muss man etwas üben. man zieht die saite die eigentlich nicht gezogen wird einfach ein wenig mit, das ist nicht viel schwieriger als den nicht gezogenen ton korrekt liegen zu lassen und ihn eben nicht leicht mitzuziehen.
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Beitrag von Gitarrenspieler »

jay-cy hat geschrieben:... Nach oben geht's mit bendings...
Oder schwebend eingestellt dann geht es in beide Richtungen. Messerkante, so war das bei meiner eine Zeitlang eingestellt Saitenwechseln ist dann etwas umständlicher (unter der Grundplatte was drunterlegen)..., geht aber auch. Aber wenn eine Saite reißt ist die Gitarre schlagartig total verstimmt. Schaust dir hier:
http://www.youtube.com/watch?v=OUkKZy8U_gA
http://www.youtube.com/watch?v=_GzcSSPxt7A

***Sehe gerade steht ja oben auch schon***
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Beitrag von tele »

@pappenheim, nun es geht schon mit diesen "oblique bends", muss man etwas üben. man zieht die saite die eigentlich nicht gezogen wird einfach ein wenig mit, das ist nicht viel schwieriger als den nicht gezogenen ton korrekt liegen zu lassen und ihn eben nicht leicht mitzuziehen.
Aber wenn man dann mal während des Konzerts so eben von der Strat auf die Paula wechselt, ob man dann diese Angewohnheit abstellen kann? :wink:
Wofür willst du eigentlich einen Hebel?
Dafürhttp://www.youtube.com/watch?v=RB91ayDlQLE?
Oder?http://www.youtube.com/watch?v=wgtZ7oOCmdM
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Beitrag von Gitarrenspieler »

tele hat geschrieben:....
Wofür willst du eigentlich einen Hebel?

Oder?http://www.youtube.com/watch?v=wgtZ7oOCmdM
:aua: :rotfl: Der mit dem Ziegenbart! Das hört sich an als würde jemand mit dem Geigenbogen auf einer Säge kratzen. Aber er hält sich schon für einen echten Typ glaube ich.
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Herigo
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Beitrag von Herigo »

tele hat geschrieben:Wofür willst du eigentlich einen Hebel?
Dafürhttp://www.youtube.com/watch?v=RB91ayDlQLE?
Oder?http://www.youtube.com/watch?v=wgtZ7oOCmdM
eigentlich beides, falls man das erstere nicht glaubt, hier kann man es hören, ... habe ich vor jahren aufgenommen. playback war eine sogenannte jam-track cd.
Zuletzt geändert von Herigo am Fr Okt 24, 2014 10:00 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Herigo »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
tele hat geschrieben:....
Wofür willst du eigentlich einen Hebel?

Oder?http://www.youtube.com/watch?v=wgtZ7oOCmdM
:aua: :rotfl: Der mit dem Ziegenbart! Das hört sich an als würde jemand mit dem Geigenbogen auf einer Säge kratzen. Aber er hält sich schon für einen echten Typ glaube ich.
der lebt nicht mehr, wurde von einem zuschauer, bzw. fan bei einem gig auf der bühne erschossen.
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Beitrag von Gitarrenspieler »

Herigo hat geschrieben:
Gitarrenspieler hat geschrieben:
tele hat geschrieben:....
Wofür willst du eigentlich einen Hebel?

Oder?http://www.youtube.com/watch?v=wgtZ7oOCmdM
:aua: :rotfl: Der mit dem Ziegenbart! Das hört sich an als würde jemand mit dem Geigenbogen auf einer Säge kratzen. Aber er hält sich schon für einen echten Typ glaube ich.
der lebt nicht mehr, wurde von einem zuschauer, bzw. fan bei einem gig auf der bühne erschossen.
Oh das wünscht man ja keinem! Wirrköpfe gibt es viele. Wahrscheinlich auch „The Catcher in the Rye“ gelesen.
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Beitrag von Pappenheim »

Und was haltet ihr von der Rockinger Blackbox? Ist das taugsam?

Ziemlich komischer Name für dieses Teil:

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Mit dem Ding sollte man das Tremolo so einstellen können, dass man es bis zu einem gewissen Ausmaß noch verwenden kann, die Gitarre sich aber nicht verstimmt.
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