Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Und ich hab mir heute in meine 13 Jahre alte (und ansonsten tadellose) Mexico-Tele 'ne fette Macke reingehauen. :heul2: :heul2: :heul2:

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von LaFaro »

das ist keine Macke, das ist "wintätsch"... 8) :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von wolfwal »

Das ist "Rory-Gallagher-Style"!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Ja, ja, aber die erste Macke tut immer furchtbar weh. :heul:
Und wenn ich am PC sitze, hab ich sie genau vor der Nase. Muss das Ding jetzt dringend woanders hinhängen... :heul2:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von wolfwal »

bookwood hat geschrieben:Ja, ja, aber die erste Macke tut immer furchtbar weh. :heul: ....
Da hilft dann nur eine zweite!! Gültig sind natürlich nur die unabsichtlich zustande gekommenen Macken! Nicht, dass da jetzt jeder einfach ..... nene´, so einfach geht das nicht! :whistler:
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von clone »

bookwood hat geschrieben:Und ich hab mir heute in meine 13 Jahre alte (und ansonsten tadellose) Mexico-Tele 'ne fette Macke reingehauen. :heul2: :heul2: :heul2:

fett?

Da habe ich schon wenige Wochen nach Neukauf ganz andere Dinger in mein US Modell gehauen...
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Strato- oder Telecaster? Bei mir ist das Pendel erneut Richtung Strat ausgeschlagen. Als Fan von Noiseless Pickups bin ich fast zufällig :mrgreen: auf die im vorigen Jahr eingeführte American Elite-Serie aufmerksam geworden. Nach kurzer Recherche und gelegentlichem Probespielen haben mich nicht nur die Noiseless PUs der 4. Generation überzeugt, auch der Compound Hals, das gute 2 Punkt-Tremolosystem und die Soundvielfalt durch S1-Switch finde ich gut. Insgesamt sicher nix für Puristen und eher vintageorientierte Fenderreros, aber eine gelungene moderne Stratvariante, die nun als Nachfolgerin der ausgelaufenen Deluxe-Modelle die Topline der Factory-Instrumente aus USA darstellt. Dafür habe ich meine 1990er USA/Japan Strat mit Lace Sensors und die erst kürzlich schön gepimpte J. Mascis Jazzmaster gehen lassen. Irgendwie schade, aber die Neue braucht halt auch Platz, gell. Und mir jefällt se!
:guitar1:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8497
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Niels Cremer »

Glückwunsch! :-) Ist die Abflachung des "compound radius neck" zum Korpus hin tatsächlich spürbar und hast du das Gefühl, dass das feature irgendwie die Bespielbarkeit boostet?

Viel Spaß damit, im Geiste des "dings & dongs" threads solltest du erstmal den Hammer zur Hand nehmen ... :lol:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Rumble »

Strato- oder Telecaster?

Ich glaube ja fest an eine friedliche Koexistenz. ;-)

Viel Spaß mit der neuen Strativari!

LG
Michael
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Bluesopa hat geschrieben:"Noiseless" in Verbindung mit einer E-Gitarre finde ich irgendwie witzig ...:D
Jo, es gibt ja sogar Leute, die bei Single Coil Gitarren, selbst im High Gain-Modus, ohne die bad noises gar nicht können. :)
Niels Cremer hat geschrieben:...Ist die Abflachung des "compound radius neck" zum Korpus hin tatsächlich spürbar und hast du das Gefühl, dass das feature irgendwie die Bespielbarkeit boostet?
Das flacher werdende Griffbrett (Radius von 9,5" nach 14") ist auf jeden Fall deutlicher spürbar als die Änderungen an der Halsrückseite (von C nach leicht abgeflachtem D). Das hat allerdings keinen signifikanten Einfluss auf die Bespielbarkeit, wenn man eh an unterschiedliche Gitarren und deren Hälse gewöhnt ist. Und Schwierigkeiten bei Bendings im oberen Bereich kenne ich wirklich nur von den alten 7,25"-Hälsen. Insgesamt liegt das Teil aber sofort komfortabel in der Hand.
Rumble hat geschrieben:Strato- oder Telecaster?
Ich glaube ja fest an eine friedliche Koexistenz. ;-)
Genau, deshalb bleibt die rote Tele auch hier, trotz Dong. :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Newbie »

Glückwunsch zur neuen Strat. Sehr schöne Farbe (genauso eine hab ich auch 3TS mit RW-Fretboard, allerdings die American Professional)!

Und seitdem ich Mathias Waßer auf YT gefunden habe, der viel Jazz mit ner Strat spielt, ist auch mein GAS nach ner Semi abgeflaut.
Mathias Waßer - Misty
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von tbrenner »

Jazz kann man doch mit allem spielen, was über ein tonepoti verfügt, das man zurückdrehen kann.... :wink:

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Gitarrenspieler »

bookwood hat geschrieben:...das gute 2 Punkt-Tremolosystem ...
:mrgreen:
Schwebend eingestellt! Ich hatte das auch einige Zeit so (6 Schrauben). Da ich aber oft die Hand dort ablege und der Jammerhaken eh in der Werkzeugkiste liegt, hab ich alle Federn eingehängt und den Metallblock wo die Saiten durchgezogen werden mit Holz verkeilt!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3359
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von bookwood »

Ja, Wolfgang, das kenne ich. Deshalb habe ich meine alte Strat mehr als 25 Jahre auch mit geblocktem (6 Schrauben) Trem gespielt. Das 2 Punkt-System ist deutlich stimmstabiler und ich wollte wieder ein aktives Trem für diese wunderbar schwebenden Sounds, zumal ich auch die alte Ibanez RG mit Floyd Rose weggegeben habe.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8885
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Gitarrenspieler »

Kann man das 2-Schraubensystem sichern/feststellen damit nicht diese unsägliche Stimmorgie nach dem Neubeziehen ansteht? Oder wechselst du saitenweise?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten