Stratocaster oder Telecaster?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von RB »

Der ganze Thread ist doch sinnlos, weil die Frage schon falsch gestellt ist. Diese muss "Telecaster oder Telecaster" lauten. Es iat doch ganz klar, dass man aufgrund der fehlerhaften Fragestellung nicht zu einem Ergebnis gelangen kann.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Niels Cremer »

Es verhält sich hier ähnlich wie bei der Frage nach dem Geschlecht eines neuen Babys werdender Eltern: ist doch egal, Hauptsache der Junge ist gesund! 8)
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

RB hat geschrieben:Der ganze Thread ist doch sinnlos, weil die Frage schon falsch gestellt ist. Diese muss "Telecaster oder Telecaster" lauten.
Gemessen an den heute verfügbaren PU-Konfigurationen und Bauvarianten wäre das sogar durchaus berechtigt! Die Tele kann einfach alles. 8)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Der ganze Thread ist doch sinnlos, weil die Frage schon falsch gestellt ist. Diese muss "Telecaster oder Telecaster" lauten. Es iat doch ganz klar, dass man aufgrund der fehlerhaften Fragestellung nicht zu einem Ergebnis gelangen kann.
Nein, das stimmt nicht. Als Fadeneröffner kann ich für mich reklamieren, dass es sehr wohl zu einem Ergebnis gekommen ist, eh schon länger her. Ich hab meine Strat jetzt seit über drei Jahren, bin mit ihr immer noch superzufrieden und - auch auf die Gefahr, jetzt den Haussegen zu gefährden - sie ist einfach vielseitiger als eine Tele. Sehr viel mehr sogar. Mag alles subjektiv sein, aber aus meiner Sicht ist das so.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von RB »

Aber das ist doch objektiv unmöglich!
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 67
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Dragonball »

In 2004, Bruce Spring­steen wrote a let­ter to Los Angeles Times staff writer Randy Lewis about why he did not wish to be in­ter­viewed about the 50th an­niversary of the Fend­er Stra­tocaster gui­tar.

http://documents.latimes.com/bruce-spri ... atocaster/
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:
- sie ist einfach vielseitiger als eine Tele. Sehr viel mehr sogar.
...das kommt Dir nur so vor ;-)
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

Pappenheim hat geschrieben:Ich hab meine Strat jetzt seit über drei Jahren, bin mit ihr immer noch super zufrieden und sie ist einfach vielseitiger als eine Tele.
Rein technisch gesehen stimmt das, zumindest bei einer modernen Strat, aber wer auf der Suche nach einer Solid-body speziell für Jazz ist, der nimmt mit größter Wahrscheinlichkeit die Tele. Dafür ist die allemal besser geeignet als jede mögliche Strat! Vielseitig sind beide, aber in letzter Konsequenz immer grundverschiedene Baustellen und das weiß auch Mike Stern.

Bild
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von H-bone »

Pappenheim hat geschrieben: - sie ist einfach vielseitiger als eine Tele. Sehr viel mehr sogar. Mag alles subjektiv sein, aber aus meiner Sicht ist das so.
Das kann schon sein... aber was sie nicht kann ist "Telecaster". Ich hab' z.B. noch nie eine Strat erlebt, die in einer Country-Band oder Americana eine wirklich gute Figur gemacht hätte. Dagagen hab ich aber häufig erlebt, dass typische Strat-Sachen (Straits, Gilmour etc.) hervorragend auch auf einer guten Tele funktionieren.

Für mich war Leo's erster Versuch der grosse Wurf, eine solche Eigenständigkeit hat hinterher keine andere E-Gitarre mehr erreicht. Mutti würde sagen: "Dä Dälegohstr is fir mich oldernadiflos !"
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

Also ich finde, dass eine Strat einfach alles kann, außer Schwermetall.
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von wolfwal »

Pappenheim hat geschrieben: ...... Mag alles subjektiv sein,....
:pro:
Ich würde mal sagen: das ist des Pudels Kern, das Ei des Kolumbus, ................ damit ist eigentlich (beinahe ......... überhaupt?) alles gesagt!
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Pappenheim »

Mein subjektives Fazit ist halt jenes, dass ich lange nach der perfekten E-Gitarre für mich gesucht habe, für meine Bandprojekte undsoweiter, also Austropop, Coversachen, Country-Rock ... und nach allen möglichen Gitarren die ich durch hatte, darunter eine Les Paul und eine Tele, ist es am Ende die Strat geworden, die einfach alles kann. Außer Heffi Mörtel. Dafür hab ich dann die BC-Rich. So schauts aus... :)
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1438
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von wolfwal »

Recht so! Wie sagte schon (Heinz Erhardt?) ??: JEDEM DAS SEINE, MIR DAS MEINE! ............ oder so ähnlich! :)
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Silverstring
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 17, 2014 9:54 am

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von Silverstring »

Pappenheim hat geschrieben:Mein subjektives Fazit ist halt jenes, dass ich lange nach der perfekten E-Gitarre für mich gesucht habe, ...
Wer mit seiner Gitarre zufrieden ist, der sollte auch dabei bleiben, ich würde dann auch nicht wechseln. Den ultimativen Ton suchen allerdings nicht nur Musiker, sondern auch Gitarrenbauer, wie z.B. Chihoe Hahn (Newburgh, NY), der alles mögliche an Bauformen und Typen ausprobiert hat, aber einfach nie wirklich zufrieden war. Erst bei der Tele wurde er fündig, sie ist ihm schließlich so gelungen wie er sie haben wollte und das hört man auch, ultraclean und oberwellenreich. Er gehört zu den wenigen Edelschmieden, die sich auf dieses Modell spezialisiert haben und das mit großem Erfolg. Das alte Modell 229 (Strat) flog daher aus dem Programm!

Bild
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Stratocaster oder Telecaster?

Beitrag von berndwe »

Bringen wir den ganzen Fall vor das Forums-Schiedsgericht!
Antworten