Les Paul Thread

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Les Paul Thread

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

parallel zum Stratocaster + Telecaster Thread starte ich hier noch einen Les Paul Thread.

Hier mal die ersten Zitate zum Start:
Nothing Man hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:Warum haben wir im Forum eigentlich keinen Les-Paul-Thread ? :whistler:
Keine "Paulisti" hier ?! :bl:
Gute Frage, wobei ich es von meiner Warte aus schon gut verstehe. Einen schönen definierten Klang sucht man bei den Dingern vergebens. Preislich sind die Dinger teilweise jenseits von Gut und Böse, außerdem ist die Serienstreuung ein Desaster...
Pappenheim hat geschrieben:Das muss ich, obwohl Gibson-Fan schon immer, leider bestätigen. Die Vielseitigkeit einer Strat hat die Les Paul ganz einfach nicht, von der Verarbeitung her muss es wohl eine Custom-Shop sein, und die kosten immer noch 3.500 Euros.

Aber glaub mir: jedesmal, wenn ich eine sehe ....... kriege ich das ganz große Sabbern.:heul2:
sowatt hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:Warum haben wir im Forum eigentlich keinen Les-Paul-Thread ? :whistler:
Keine "Paulisti" hier ?! :bl:
Doch.
Aber nix von Gibson, schon gar nichts aus der 2015er Serie.
Pappenheim hat geschrieben:Was ist mit der 2015er-Serie?
Also was ist jetzt mit der 2015-er Serie ? :)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, was is nu mit der 2015er-Serie?
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Pappenheim hat geschrieben:Ja, was is nu mit der 2015er-Serie?
Lack nocht nicht trocken und der Hals klebt noch? :roll:

:wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Ja, was is nu mit der 2015er-Serie?
Es hat auf jeden Fall mal fast standardmässig diese (zwar praktische, aber) sauhässliche G-Force drauf.
Wäre das erste was ich entfernen würde und dann normale Tuner drauf. Yo ...

... aber ich wüsste gar nicht so richtig welche Paula für mich interessant wäre.
Mit dem Thema habe ich mich noch nie auseinandergesetzt, aber spontan würde
ich sagen dass mir eine LP Junior mit P90 gut gefallen würde. Schwarz ! 8)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2670
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Lack nocht nicht trocken und der Hals klebt noch?
Wieso, das hatten die doch schon immer?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7985
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Endlich wird hier über schöne Gitarren gesprochen!
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Sturm und Drang, lang ist's her:
Bild
Bild
Zum Glück ist das Ding weg :oops:
doc
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20089
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Meine erste E-Gitarre war 1972 herum eine SG-Kopie von Framus. Besser, als das Original, sach ich immer. Später habe ich mir dann eine Lp_Kopie von Ibanez erworben. Also was soll ich sagen, damals haben die Japaner meine Hochachtung erworben.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Meint ihr das jetzt alles wirklich irgendwie ernst? 8)

Was mag wohl ein "schöner definierter" Klang sein?

Ob man eine Les Paul gut findet oder nicht, dass sei jedem selbst überlassen. Aber wer diesen Sound sucht und mag, der wird schon damit klar kommen. Bonamassa und tausende Andere bekommen ja schon irgendwie ganz wohltuende Klänge damit hin. Oder? ;-)

Warum sind die "Dinger" eigentlich preislich jenseits von gut böse?
Paulas gibt es von recht günstig, bis hin zu sündhaft teuer. Und ich sehr wäre sehr, sehr vorsichtig damit alles was preiswerter ist als ein Custom-Shop Paulienchen als schlecht oder minderwertig abzustempeln.

Davon abgesehen gibt nicht nur einen Hersteller der "Paulas" baut. Es gibt ja nun wirklich derart viele Les Paul Varianten, die sich klanglich deutlich unterscheiden.

Man(n) kann übrigens auch ganz einfach gebraucht eine eigentlich "teure" Paula kaufen. Tut gar nicht weh. ;-) Ok...diesen feierlichen Moment, in dem man mit einem Trommelwirbel begleitet die Schutzfolie vom Pickguard fummelt...den hat man halt nicht.

Wer Angst vor einer "Serienstreuung" hat, der kann das Ding ja im Laden testen. Ich persönlich bin z.B. mit einer "preiswert" erworbenen Gibson Standard Traditional Pro absolut happy. Und ich hatte schon zahlreiche deutlich teurere Modelle in der Hand. Möge mir doch bitte mal jemand zeigen wo die schlecht verarbeitet ist. Ok, die hat noch etwas Hardware von ABM spendiert bekommen. Hätte aber auch nicht unbedingt sein müsssen. Natürlich klingt die nicht wie eine Strat, auch nicht mit gesplitteten PU´s. Wie sollte sie das auch? Und vor allem...warum?

Ich hatte auch schon eine (neue) Gold-Top mit P90s in den Fingern. Das Ding war auch ein Knaller. Lag irgendwo bei 1.100 EUR. Ist das sündhaft teuer?

Davon abgesehen habe ich persönlich auch noch eine (nicht Gibson) Paula mit P90´s an Bord und eine (nicht Gibson) Paula mit anderer Bestückung. Auch die beiden Mädels rocken wie die Hölle. Und die waren nun wirklich alles andere als "teuer".

Wer etwas "zwischenden Welten sucht", der kann ja auch mal Ausschau nach einer gut erhaltenen Gibson Nighthawk (vorzugsweise eine ST-3 Special, Standard, oder Custom aus den 90er Jahrer) Ausschau halten. Ok..ist von Body her nicht mehr so ganz eine Paula. Dafür bleibt der Rücken gesund.

Schon mal jemand eine "Paula" von Tokai, Duesenberg in der Hand gehabt? Oder von Nik Huber? Oder, oder, oder.....

Top Paula für (relativ) kleines Geld?
Maybach Lester Havanna '59 Limited Edition Aged
Hier z.B. http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm
Von den Jungs noch etwas gepimpt. Eine Freundin fürs Leben!

Augen auf beim Gitarrenkauf....dann klappts auch mit der Paula. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Mir wurde von zwei Usern hier geraten, ich glaub es war u.a. Rolli, geraten, statt einer Gibson LP eine Dean Soltero SL kaufen. Hab ich einfach gemacht.
Kann mal richtig viel. Mehr als ich auf jeden Fall.

Einziges Manko meinerseits: der rechte Arm tut einem bald weh. Die Korpusform ist da, wo der Arm drübergeht, etwas suboptimal.

Edit: man sollte vielleicht noch dazuschreiben, welchen Ton man sich von einer LP erwartet.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Pappenheim hat geschrieben:Ja, was is nu mit der 2015er-Serie?
Habe ich gerade in dem Strat Thread beantwortet.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Bild
Lester William Polsfuss hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben !

Mein Name ist Lester William Polsfuss, manche kennen mich auch als "Les Paul"

Heute möchte ich euch meine Lieblingsgitarre vorstellen, die mir mein Kumpel Leo gebaut hat. Sie ist einfach wunderbar !

Ich kann nur jedem empfehlen sich auch sowas von Leo bauen zu lassen !

Euer Lester
wuchris
Beiträge: 4326
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Lüge!
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

:lol:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Nein Neien tut dat Nout ? Obwohl: Es könnte noch schlimmer sein, beispielswese "Les Paul oder SG".
Ich könnte den Thread-Titel noch anpassen, aber wir sind ja nicht auf der Suche ... OK ... wir lassen uns finden ...
aber wer spielt denn heute noch eine SG ?! :twisted: :wink: Dieser Thread könnte leichtes Paula-Gas auslösen. :lol:
berndwe hat geschrieben:Endlich wird hier über schöne Gitarren gesprochen!
Ja, das ist jetzt für viele wieder etwas ungewohnt ... ! :mrgreen:
Antworten