Les Paul Thread

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

LP, LP...

Beitrag von tbrenner »

..was können wir dazu nun wieder schreiben?

Ich hatte über die Jahrzehnte verteilt wohl fünf Stck:

- eine Japan-copy von Pearl - meine erste E-Gitarre überhaupt: eine "Black Beauty" und gar nicht mal übel.

- eine weinrote Gibson LP Custom Bj. 1983 , sehr edel, bleischwer + irgendwann an jmd, der die unbedingt haben wollte, weiterverkauft

- eine Hoyer LP-Copy, made in Germany, mit durchgehendem Hals , sehr dekorative Hölzer - jedoch irgendwann gegen eine Fender "Elite"-Tele eingetauscht.

- Kurzzeitig mal eine Gibson LP Junior, leider mit den "brummfreien" P 100-Pick ups, die so gar nicht mal gut klingen

- Zuletzt eine Gibson LP "Classic 1960", die wohl immerhin über mehr als ein Jahrzehnt bei mir blieb und eine ganze Reihe Live-gigs mitmachte. Klang sehr schön + sah auch mit diesem dezenten "teaburst" ziemlich perfekt aus.

Über die Jahre + mit zunehmend intensiver praktiziertem Ac. Gitarre-Spiel behagte mir die Sattelbreite (42,9 mm) + auch die leider unzureichende Stimmstabilität immer weniger. Ein junger Tübinger Git-bauer - Thorsten Hans - brachte mir mal testweise seine Version einer Single-Cut- E-gitarre vorbei und dann war´s um die Gibson geschehen - ab auf die Transferliste.


Bin jetzt, was den Typus "LP-ähnliche Gitarre mit HB" angeht mit meiner Reverend vollkommen glücklich + zufrieden: http://www.hansguitars.com/reverend/

Alles am richtigen Platz, 45 Halsbreite, schwingt toll + klasse Häussel-Pick ups. Könnte ich bei entspr. Bedarf jederzeit zur Testung empfehlen - saubere + individuelle dt. Handarbeit zu sehr erträglichem Kurs.

Grüssle,

tbrenner

:wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

wow, das ist ja ein interessantes Teil :D
Hab letztens nochmal die Junior Special von meinem Kumpel an meinem Amp gespielt, mittlerweile geht es am Gurt einigermassen, obwohl auch bleischwer... hat halt schon mehr Zerre und eine gewisse Cremigkeit, die die
Tele nicht hat, eh klar...
Aber so eine SG finde ich viel cooler, habe aber leider noch keine in der Hand gehabt... ich geh nicht so gerne in Musikläden zum Antesten, ich mach das lieber im stillen Kämmerlein, ausserdem sind die Läden alle mit GAS-Viren verseucht...
:twisted:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich finde Les Paul war ein guter Gitarrist, leider seit dem 12. August 2009 tot. Der hat doch Telecaster erfunden, war sein Spitzname nicht Leo?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Ich finde Les Paul war ein guter Gitarrist, leider seit dem 12. August 2009 tot. Der hat doch Telecaster erfunden, war sein Spitzname nicht Leo?
Ja, sicher, Leo Paul - da habe ich mich wohl im Thread-Titel verschrieben.

Ich habe ja auch ein paar Paula´s daheim, allerdings akuten Platzmangel wie man sieht ... !

Bild
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von woodder »

*lol*
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wer SG spielt ? Oh ahnungsloser Jüngling!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Orange hat geschrieben:
Ich habe ja auch ein paar Paula´s daheim, allerdings akuten Platzmangel wie man sieht ... !
Da hast Du wirklich ein Problem am Hals, Jürgen - nach dem Motto "wie entsorgen Sie Ihre Paulas"

Eine nehme ich Dir gerne ab. Die liegt in der 3. Lage von unten.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Beitrag von sowatt »

Orange hat geschrieben: Ich könnte den Thread-Titel noch anpassen, aber wir sind ja nicht auf der Suche ... OK ... wir lassen uns finden ...
aber wer spielt denn heute noch eine SG ?!
https://www.youtube.com/watch?v=GBbRrvJt8G8
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: LP, LP...

Beitrag von LaFaro »

tbrenner hat geschrieben:.......
Bin jetzt, was den Typus "LP-ähnliche Gitarre mit HB" angeht mit meiner Reverend vollkommen glücklich + zufrieden: http://www.hansguitars.com/reverend/

Alles am richtigen Platz, 45 Halsbreite, schwingt toll + klasse Häussel-Pick ups. Könnte ich bei entspr. Bedarf jederzeit zur Testung empfehlen - saubere + individuelle dt. Handarbeit zu sehr erträglichem Kurs.

Grüssle,

tbrenner

:wink:
das kann ich beim Anblick dieses Prachtstücks mehr als verstehen... ich kann zwar so gut wie gar nicht E-Gitarre spielen :P aber trotzdem sieht sie toll aus... :)
apropos... kannst Du "sehr erträglich" noch ein wenig konkretisieren? Ich kenne da den einen oder anderen potentiell interessierten.. 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

RB hat geschrieben:Wer SG spielt ? Oh ahnungsloser Jüngling!
War wohlwissend in Anlehnung an ...
Pappenheim hat geschrieben:... SG hab ich schon.
Und den guten Derek kenne ich schon, ebenso wie den wohl bekanntesten SG-Spieler: >> Angus Young << ! :wink:
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@LeFaro

Beitrag von tbrenner »

Ja - selbst eingefleischte "Vintage- Gibson"-Fetischisten - die z.B. bei unserer monatlichen Blue Wednesday Session gerne auflaufen, haben nach einem Anspielen der Hans "Reverend" nur sehr Anerkennendes von sich gegeben.

Die verwendeten Materialien sind erstklassig, mir gefällt besonders der sehr schön ausgearbeitete Hals-Korpus -Übergang, sowie die Reduzierung auf nur ein Vol+ Ton Poti.
Preislich muss man je nach Ausführung mit +/- 2000,-€ rechnen - für mich für das Gebotene absolut angemessen.

Für die Forumskollegen aus dem südd. Raum: der Thorsten Hans in Tübingen macht auch sehr gut und preiswürdig Neubundierungen, Tonabnehmereinbauten + sonstige Repatur + Servicearbeiten.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Bei einer Les Paul muss für mich Gibson auf der Kopfplatte stehen. Gleich verhält es sich bei einer Tele oder Strat, da muss eben Fender draufstehen. Die haben das erfunden, das steht ihnen zu. Alles andere, sei es auch noch so gut, steht einfach im Ruch, eine Kopie zu sein. Nennt es puristisch, engstirnig, mir doch egal. Punkt, aus. :D
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@pappe..

Beitrag von tbrenner »

In meinem Fall soll das ja bewußt k e i n e Les Paul-Copy sein - es ist halt eine Single-Cut- Solid Body mit 2 Humbuckern. Sowas gibt´s von vielen anderen etablierten Herstellern (Guild, PRS etc. pp) auch.
Und hat bei mir eine orischinole Tschibbsen ersetzt.

Vielleicht noch ein kleiner Meinungsbeitrag von hierzu stets pointiert formulierenden Meister Kraushaar dazu:

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/fl ... ohren.html

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Na wenn das so ist, dann hast du dich ja in diesem explizit so daklarierten "Les-Paul-Thread" der Themenverfehlung schuldig gemacht. :P
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich dachte eher an Pete Townsend, Carlos Santana .....
Antworten