=09, 010, 011, 012

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von tbrenner »

Auf den Humbucker-E-Gitarren : 010 - 46 (damit der Bass nicht so überfett wird),
auf Strat + Tele (Single Coil) : 010 - 52 ; mit noch dickeren Saiten flutscht´s tatsächlich - wie schon Rolli schrieb - mit Bendings nicht mehr so gut
+ die will man ja sowohl bei Rock, Blues als auch Kauntrie durchaus immer mal wieder dabei haben.

o9er gehen m.E. gar nicht, v.a. wenn man dazuhin viel ak. Gitarre mit 12-er spielt. Man hat das Gefühl mit Gummisaiten zu spielen + tonal befriedigt das auch gar nicht.

Auf meiner Archtop habe ich 12-er DÁddario drauf + überlege beim nächsten mal evtl. auf 13 er zu gehen, die spielt sich relativ mühefrei.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von drweidlich »

Tut mir leid, ich hatte 9er gemeint, zweimal falsch geschrieben.

Also versuche ich mal 9er.

Danke
Thomas
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1112
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von bob's art »

@drweidlich: Naja, vielleicht sind tatsächlich die 10er Saiten der beste Kompromiss?

Wenn man viel Akustik-Gitarre spielt, wie tbrenner schrieb, hat man mit den 9ern vielleicht Probleme. Da hilf nur ausprobieren und feststellen was einem persönlich besser liegt. Tonal finde ich das jetzt nicht so problematisch, da kann man ja auch "elektrisch" gegensteuern.

Auf der Akustik-Gitarre spiele ich übrigens auch immerhin 12er, was mir nicht immer ganz leicht fällt, wenn ich zuvor viel mit der "dünnsaitigen" Tele gespielt habe.

Naja, ich bin halt einfach kein Grobmotoriker ... :mrgreen:
There must be some kind of way outta here
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von dünensängerin »

Mal abgesehen davon, dass ich hier Teufelswerk als Gitarre verwende...ich nehme 10er (10-46) auf der Les Paul und meiner Halbakustischen, wobei ich auf letzterer noch mit verschiedenen Saitenstärken experimentiere. Da liegen Thomastik 010-045 und 010-048 für den nächsten Wechsel bereit.
Für die Gibson plane ich zum nächsten Wechsel Optima Gold 010-046 aufzuziehen, die nach einer schriftlichen Bewertung bei Thomann wohl etwas härter sein sollen. Käme mir bei der kürzeren Mensur der Les Paul entgegen. 009er sind mir auch etwas zu dünn und wabbelig, zumal mir der Wechsel von Western- auf E-Gitte einfach immer zu grob ist.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von RB »

Dank für die Rückmeldungen. Ich werde einmal zuerst .011er probieren. Wenn das Ziehen (g-Saite ein Ganzton) noch geht, wäre es die Lösung, glaube ich.
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 739
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von uwesemmelmann »

Ibanez Roadstar (strat-ähnlich): 10er D'Addarios
Ibanez GB 10: 12er halfround D'Addarios
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von Pappenheim »

Morgen, ich verwende 10 - 46er Elixier, das ist der beste Mittelweg scheint mir. Die 9er sind so dünn, dass es fast Angst macht da herumzubenden, und 11er sind ein wenig zu fett.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von bookwood »

My Strings:

.010-.046 unterschiedlicher Marken (aber nie Elixir) auf allen Fenders, Gibsons, Epiphones…
Die Epi Dot Studio bekommt dabei Halfrounds. Früher habe ich stets .009er genommen und
das erst geändert, als ich vor ein paar Jahren begann, intensiver Akustiks zu spielen. Die sind
mir heute zumindest bei allen Gitarren mit kurzer Mensur zu weich. Auf der alten Ibanez RG
habe ich die aber noch und überlege auch, ob ich es bei der Strat wieder ändere (wegen der
schon angesprochenen leichteren Bendings).

Archtops bekommen Thomastik Flats, die drahtigsten unter den ganz glatten in 012-.050.
Ausnahme für die Eastman AR 371: Pyramid Nickel Classics Hand Polished (die akustischsten
unter den fast glatten). Die lasse ich mir gegen Aufpreis vom Hersteller individuell zusammen-
stellen. Stärken: .011,.014, .022, .032, .042, .052
Gruß
von
Ralf
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von Nothing Man »

Ich verwende Pure Nickels von D'Addario 10-45. Für mich eine sehr angenehme Dimension, außerdem reißen die Saiten bei mir so gut wie nie, da sie nicht anfällig auf meinen aggressiven Handschweiß sind. Hab auch schon einige Fabrikate durch. Fand auch zB die Heavy Bottoms von Ernie Ball ganz ok, da hat man dann bei Power Chords schon ordentlich was zum Anschlagen.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Antworten