=09, 010, 011, 012

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

=09, 010, 011, 012

Beitrag von RB »

Auf der Tele-Imitation, die ich für 73 Europa-Dollar erwarb, waren 009er Saiten. Die kommen mir so fipselig vor, wie Spinnenwebenfäden. Ziehen lassen sie sich gut, wenngleich man dabei für den Ganzton unter die Nachbarseite muß. Früher in alten Zeiten spielte ich .010er auf der Tele. Inzwischen habe ich .010er und .011er-Sätze erworben und wollte einmal erfahren, welche Stärken hier bei den heimlichen und unheimlichen Elektrikern so gespielt werden und aus welchen Gründen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von H-bone »

Teles bei mir immer mit 11ern, Strat 10er... Bei der Tele dankt's der Twang...

Ach ja, und ich hab' mich auf Nickel plated Steel eingeschossen...
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2443
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von thust »

Ich spiele 010 - 052 - kommt meiner Akustik Besaitung sehr nahe und man kann noch die Saiten ziehen. In letzter Zeit auch 010 - 046, da ich beruflich täglich sehr viel E-Gitarre spiele und mir sonst die Finger weht tun.

LG Andreas
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5716
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von Rolli »

Yep, auch 010 auf 052. Da auch gern D'addarios, die ich auf Akustix hasse. Tele wird ja im Kauntry mit viel Bendings und kombinierten Doublestopps gespielt und falls man in diese Richtung will, geht so richtig fett nicht. Ansonsten wenn es ohne solche Phrasierungen geht auch 011er, dann ist eine Tele auch eine tolle Jazzgitarre.
Meine 66er mag beides und schade, dass ich sie nur 2 mal im Jahr spiele!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von wuwei »

Ich fand die GHS Boomers 010.5 auf der Tele immer als besten Kompromiß zwischen Etwas-in-der Hand-haben, Spielbarkeit und Twang.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von bob's art »

Auf meiner Fender Tele (American Standard) verwende ich .009 - .042 (die Gitarre wird ab Werk auch so ausgeliefert).
Laut meiner Kenntnis bringt eine "eher dünne" Saitenstärke mehr "Twang" (falls das gewünscht ist).

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3150
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von Rumble »

Rein vom vom Klang her finde ich 11er auf der Tele auch recht schön.
Sind auch gerade drauf. Allerdings ist mir das bei vielen Bendings doch etwas zu anstrengend. Daher gibt es in Kürze wieder 10er. (10 auf 46 von Elixir)
Mit 09er Sätzen klingen meine Strat´s und die Tele etwas dünn, wie ich finde.

Die 10er passen (für mich) irgendwie immer. Auch auf den Paula´s.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von sowatt »

Ich bevorzuge auf der Tele 011 - 052. Diese hier sind durchaus einen Versuch wert:
http://www.thomann.de/de/daddario_exl116.htm

PS. Schönen Dank für die Einrichtung der Elektro-Anstalt.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von LaFaro »

Ich habe vor ein paar Wochen aus ähnlichen Überlegungen die 009 auf meiner Sterling Musicman AX 20 durch010er Pyramid ersetzt. Die Saiten gefallen mir sehr gut... aber ich überlege, ob ich beim nächsten Mal nicht 11er oder gar 12 probieren soll... :oops:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von fingerstricker »

Die 10er passen (für mich) irgendwie immer. Auch auf den Paula´s.
Jep, so handhabe ich das auch.
Strats, Tele und Paula: 10-46 D'Addario
AS200: mal 10er mal 11er D'Addario
Berta: geschliffene 11er

off topic: :mrgreen:
Auf der Strickliesel sind 11er Elixir phosphor bronze nano
welche Stärken hier bei den heimlichen und unheimlichen Elektrikern so gespielt werden und aus welchen Gründen.
Etwas durchprobiert und für gut befunden ...

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von woodder »

10-46
9er sind mir auch zu dünn und labberig, 11er schon wieder zu schwer zu benden, 10er passen!
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von drweidlich »

....gibt es den Twang jetzt bei 11er oder 10er Saiten?

bob`s art ==> 10er
H-bone ==> 11er

ist das tatsächlich zu hören bei sonst identischen, falls das geht, Einstellungen?

Das ist echtes Interesse und keine Provokation.


Thomas
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von H-bone »

drweidlich hat geschrieben:....gibt es den Twang jetzt bei 11er oder 10er Saiten?

bob`s art ==> 10er
H-bone ==> 11er

ist das tatsächlich zu hören bei sonst identischen, falls das geht, Einstellungen?

Das ist echtes Interesse und keine Provokation.


Thomas
Mmmmhh... da Klang ja bekanntlich was subjektives ist, kann man da wohl auch nur subjektive Aussagen treffen. Die 11er geben mir halt von allem etwas mehr und gefallen mir besser, auch vom Spielgefühl... vielleicht wirkt das ja psychologisch "twangunterstützend"... :D Und Hendrix- oder Gallagher-Bendings mache ich auf der Tele selten, eher eine Strat-Domäne... und die mag' ich wiederum mit 10ern lieber...
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von woodder »

Wo wir gerade beim Thema Saiten sind, meine Standardbesaitung gerade im Angebot.

Kennt eigentlich jemand diesen Spielzeugtuner, der dabei ist?

Grüße
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1111
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: =09, 010, 011, 012

Beitrag von bob's art »

drweidlich hat geschrieben:....gibt es den Twang jetzt bei 11er oder 10er Saiten?

bob`s art ==> 10er
H-bone ==> 11er

ist das tatsächlich zu hören bei sonst identischen, falls das geht, Einstellungen?

Das ist echtes Interesse und keine Provokation.


Thomas
Wie ich schon geschrieben hatte, sind auf meiner Tele 9er ! Saiten (bei Fender werden die so ausgeliefert).

Meiner Meinung nach, kann man schon sagen, dass dünnere Saiten dem Twääääng förderlich sind.
Siehe hier auch Wikipedia: Twang-Gitarre: "Ein weiterer Klangfaktor ist die Verwendung von eher dünnen Gitarrensaiten".

11er wären mir (!) auf der Tele in jedem Fall zu "dick" ... außer vielleicht für Jazz oder eben alles was "fetter" klingen soll.

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Antworten