Metal Thread

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Morgen! :)

Tja wer hätte das gedacht, dass in unserem geliebten Akustik-Gitarren-Forum mal ein Heavy-Metal-Thread Eingang findet? Wohl niemand :D doch unserem Reverend sei Dank gibt es jetzt die Strom-Fraktion hier, und Metal gehört da nunmal dazu.

Wie ich in anderen Fäden schon erwähnte, kommt ja nun demnächst mein Geburtstagsgeschenk, die B.C. Rich zu mir, und ich möchte es doch noch mal mit Metal versuchen. Mein primärer Zugang dazu wird wie immer mein Gitarrenlehrer sein, doch hat der auch nicht jede Woche Zeit und man möchte doch die Zeit zum Üben möglichst effizient nützen :)

Also Frage(n): Gibt es zum Metal so was wie ein Standard-Lehrwerk, also so etwas wie es den Köchli "Best in the West" für Bluegrasser gibt?
Wer spielt überhaupt hier in Forum Metal? Sind Holger und ich die einzigen?

Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich euch allen! :mrgreen:
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Nothing Man »

Gehöre zwar nicht der Fraktion der Schwermetaller an, als interessierter Gitarrist habe ich aber trotzdem schon ein paar Konzerte von lokalen Bands besucht und mich über die technischen Fertigkeiten der Ausübenden abgewundert! Ist schon unglaublich was die mit ihren 7-8 Saiten anstellen!

An Büchern kann ich zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber aufgrund meiner umfassenden Recherchen zu Gitarrenlehrwerken die Bücher von Troy Stetina empfehlen:
http://www.stetina.com/lessons.html" onclick="window.open(this.href);return false;
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Ja wie cool ist das denn, da hat man mal ein we das Handtelefon aus und schon hat das Forum gekalbt. Cool!

Also an den "metal" im eigentlichen Sinn bin ich auf diese Weise gekommen: Ich war so 14 und Abends standen diese zwei grimmigen Typen vor der Tür, sie hätten gehört, dass ich Gitarre spielen würde und sie wollten jetzt mit ihrer Band durchstarten. Dass ich zwei Jahre jünger als sie war, nur shice equipment hatte und noch nicht wirklich spielen konnte hatte sie nicht gestört. ;) Doch der erste gig war schon klargemacht und ich musste dann üben, üben, üben. "Under Jolly Roger" von Running Wild, der intro-part sollte meiner sein. Und dann ging´s ab, wie blöde Riffs gelernt, eigentlich nur riffs. Denn ein metal-song besteht ja idR aus Riffs, "Riff an Riff", quasi. Und solange die Rhythmusarbeit nicht superb (!) funktioniert ist es Unfug, mit tapping & co. zu beginnen. Ich empfehle daher, ganz viele Songs (z.B. Metallica...seek & destroy, enter sandman, creeping death, master of puppets...) bzgl. Rhythmusgitarre zu erarbeiten und auf Originaltempo zu bringen - das schafft Vertrauen in die eigenen Fertigkeiten. Spezielle lead-Techniken lassen sich dann wunderbar aufsatteln. Doch ohne wirkliche Kontrolle über den Rhythmus hat das alles wenig Sinn, finde ich. Deshalb: Erst mal Rhythmusgitarre bolzen und Spaß haben! Ich finde z.B. diese ganzen Saitenhexer wunderbar beeindruckend - bis zu dem Punkt an dem sie tacker-mäßig-gerade ein leeres e durchspielen sollen (Victor Smolski & co.). Das ist echt übel, da vergeht mir der ganze Spaß an der Musik bzw. dem Live-Erlebnis.

Ein Buch kann ich nicht empfehlen; ich würde den Weg über die Riffs gehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von tbrenner »

Ein Verirrung der Musikgeschichte nach meinem höchst subjektiven Urteil:
grimmig dreinblickende harte Männer spielen viele nichtssagende Noten in nähmaschinenartigem Stakkato + einer Höllenlautstärke.
Nüscht für mich -
grenze das aber wohlgemerkt gegen gewisse Spielarten des Progrock ab, die ich mir dann sehr gern gelegentlich reinziehe. :twisted:

Grüssle,

tbrenner :roll:
Zuletzt geändert von tbrenner am Mo Jan 11, 2016 1:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

@tbrenner:
grimmig dreinblickende harte Männer
Dann hast Du wohl noch nie einem Kai Hansen oder Tobi Sammet gelauscht, nehme ich an. ;) Die Metal-Welt bzw. -Subkultur ist mindestens so bunt und vielfältig wie die Auswahl an Pleks bei Martins Musikkiste. ;)

Unvergessen der Aushang am Schwarzen Brett meines alten Gymnasiums:
Verschenke / Tausche

Diverses (Mc, Cd, Lp, Partituren) aus dem Klassikbereich.
Tausch möglich gegen: Nightwish, Edguy + diverse weitere gerade aktuelle Metalbands
...die Insider (= Teilnehmer am Geschichts-LK) erkannten natürlich die Telefonnummer des älteren Geschichtslehrers. ;) Der kam tatsächlich in fortgeschrittenem Alter zum Metal, insbesondere zum symphonischen Metal. Hach ja, das war in den folgenden Wochen ein flotter Schwarzmarkt nach Unterrichtsschluss... :mrgreen: :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Rolli »

Pappenheim hat geschrieben: Sind Holger und ich die einzigen?
Das will ich hoffen :mrgreen:
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Metal Thread

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben: Sind Holger und ich die einzigen?
Das will ich hoffen :mrgreen:
:rotfl:
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Rolli hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben: Sind Holger und ich die einzigen?
Das will ich hoffen :mrgreen:
Da das Forum nun Tür und Tor dem Schwermetall geöffnet hat ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es hier zugehen wird wie in Wacken und das einstmalig idyllische Forum von Knubbeln wie "Spielt Angus Young das ts-riff wirklich nur mit po/ho?" oder "Muss man die 4. Note beim s.a.d.-riff anschlagen oder ist das po?" heimgesucht wird. :whistler:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Holger, ich werd mal mit Slayers "Skeletons of Society" anfangen. Kennst du das?

Ich weiß nicht ob der Jutjub-Link in Deutschland geht: https://www.youtube.com/watch?v=yeroe3obM64" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt jedenfalls eine Guitar-Lesson dazu: https://www.youtube.com/watch?v=MZkxQy6K74M" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Der macht bei den Riffs bloß palm muted downstrokes. Gehört das so? Ich würde es mit up- und downstrokes machen. Oder ist das dann die berühmte Thrash-Geschwindigkeit, die man ohnehin braucht?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Pappe, gute Wahl. Kenne ich natürlich.

Die Frage ob Wechselschlag oder reine ds ist einerseits eine Frage der Machbarkeit ("Ist es technisch / anatomisch überhaupt möglich die geforderte Schlagzahl mit ds zu erreichen?") und natürlich eine Frage des geforderten sounds, wie beim Picking - es macht´nen Unterschied ob Du den Wechselbass straight mit Daumen durchhämmerst oder auf ein System von Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger zurückgreifst bei dem jeder zweite Bassanschlag dann ggf. mit dem Zeigefinger ausgeführt wird. In diesem konkreten Fall würde ich ganz entspannt Abschläge machen, wie der Kollege im tutorial zeigt. Habe es kurz quergeschaut und halte es für gut gemacht.

Du wirst mit wachsender Erfahrung merken bzw. spüren, wann eine best. Passage mit Wechselschlag und wann mit ds zu spielen ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Super, danke ... ich werd jetzt mal die Skeletons machen und dann mich um Seek and destroy kümmern :)
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Metal Thread

Beitrag von scifi »

Rolli hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben: Sind Holger und ich die einzigen?
Das will ich hoffen :mrgreen:
Hehe, ne...

Also ich komme ja eigentlich eher von so etwas wie dem "Metal": in den 80er hatte ich mit E-Gitarre angefangen und fand zuerst Hendrix, Blackmore und Page große Klasse. Dann bin ich in den ersten Hard Rock Bands (im Stil von ACADC, Iron Maiden, Black Sabbath etc) und dann "Hardcore" und "Industrial" Bands gelandet (Richtung Black Flag, Big Black etc.) . Das Ende war dann mein Ausflug in den frühen Thrash Metal (Antrax etc.) bevor ich das Instrument für viele Jahre an den Nagel gehängt habe.

Der testosterongsättigte Beat dieser Musik hat mich nie mehr los gelassen. Ich versuche das oft auf der A-Gitarre umzusetzen (passt sicher nicht immer ganz so gut...) Aber ich höre den Krams nicht mehr viel: live die irre Lautstärke und vor allem die fehlende Dynamik, neee, das ist vorbei.
Zuletzt geändert von scifi am Mo Jan 11, 2016 3:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Metal Thread

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Wolf »

Mein lieber Ulrich,

Du verwunderst mich oft mal wieder auf´s Neue - Reschbeggt :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von notenwart »

Wolf hat geschrieben:Mein lieber Ulrich,
Du verwunderst mich oft mal wieder auf´s Neue - Reschbeggt :wink:
Mich ebenso,
und vielleicht sollte ich das von Ulrich empfohlene Werk zumindest mal anschauen,
denn mein Eindruck von Metal ist doch recht eindimensional.
Aus aktuellem Anlass war ja des öfteren Motörhead zu hören - es fällt mir schwer (nein, es ist mir absolut unmöglich) dieser Musik etwas anderes als verständnisloses Kopfschütteln entgegen zu bringen
Antworten