Metal Thread

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von bookwood »

Der erfahrene Metalist Paul Gilbert bezeichnet Metal natürlich nicht als primitiv, weist aber
darauf hin, dass ihm diese Musikrichtung harmonisch doch zu limitiert war und er mehr
Spielfreude aus dem Blues bezieht: Blues Vs Metal
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

:shock: Ach du meine Güte! Wer hätte das gedacht, da tun sich ja Abgründe auf ... :lol: ... aber irgendwie hab ich es eh geahnt bzw. gehofft, dass der Faden doch ein wenig abgeht! :D
Ulrich Peperle hat geschrieben:Gehört so - sonst bekommst du den typischen Sound nicht hin!
Dazu noch ein technischer Ratschlag: Spiele kurze "speed-burst"-Passagen (z.B. 8 Anschläge) zunächst im für dich maximal möglichen alternate-picking-Tempo. Wichtig: Nicht langsam anfangen und allmählich steigern (das führt lediglich zum unerwünschten Einüben hemmender Haltebewegungen), sondern direkt Vollgas geben, dafür aber zwischen den "bursts" längere Regenerationspausen einschieben!
Danach im stetigen Wechsel von Wechselschlag und downstroke (z.B. 4 Anschläge Wechselschlag + 4 Anschläge downstroke), zuletzt alle Anschläge im downstroke. Für den Trainingseffekt entscheidend ist das konsequente Durchhalten des im Wechselschlag vorgegebenen Tempos beim Wechsel von der alternierenden zur repetierenden Anschlagsbewegung.
Danke! Das sind mal wirklich kuhle Tips, ich werde mich dran halten, klingt ja auch stringent, was du da schreibst, lieber Ulrich.
sowatt hat geschrieben:Die Musik nicht zu mögen ist ja OK, aber zu denken das passt nicht zu meinem alter oder aussehen, geht gar nicht. :wink: :guitar1:
Unterschreib ich!
scifi hat geschrieben:
tbrenner hat geschrieben: Ich muß keine Musik hören, von "der ich Puls wie Kolibri & schlechte Laune kriege..."
Für zartere Pflanzen bietet die Metal-Szene aber auch Schubladen mit viel Romantik, Gefühl und extrem harmonischen Melodien. Das ist dann textlich fast wie moderner R&B oder Soul :guitar2:
Unterschreib ich auch! Beispiel gefällig? Metallica - The Unforgiven Alleine vom Solo krieg ich immer wieder Gänsehaut...
wuchris hat geschrieben:Thema Downstrokes: bestes Beispiel: Master of Puppets. Der Soundunterschied zwischen nur Downstrokes und up/ds ist signifikant. Es pumpt einfach eine ganze Ecke mehr, wenn man nur ds spielt. Das ist wohl wirklich "trash".
Geb ich dir absolut recht. Allerdings bist du da in genau "die" Falle getappt: Es heißt nicht "Trash"-Metal (von "Müll") sondern "Thrash"-Metal (von "dreschen"), und damit sind wohl eh genau diese Downstrokes gemeint :)
Wikipedia genau dazu: "Thrash Metal (engl. thrash ‚dreschen‘, ‚prügeln‘, ‚verprügeln‘; manchmal fälschlich Trash Metal geschrieben) ist eine schnellere und extreme Spielart des Metal, die Anfang der 1980er Jahre entstand."
RB hat geschrieben:Wer Metal mal gehört hat, dem müssen doch die teilweise überdeutlichen Anleihen und Zitate aus dem Barock - allerdings nicht selten in unfaßbarer affenartiger Geschwindigkeit - auffallen. Das als primitiv abzutun, erscheint mir angesichts der doch eigenständig gewordenen Formensprache dieser Musik zu kurz gegriffen. Man muß sie nicht mögen, aber der Musik deswegen die Kunstfertigkeit abzusprechen, stellt dem so Renzensierdenden kein günstiges Zeugnis aus.
Ja schau einer an, damit hätte ich nicht gerechnet... ick freu mir ob solcher Textspenden ... :)

Das Allerärgste am Rande: Meine B.C. Rich wurde gestern vom T. geliefert und ich kam nicht mal dazu, sie auszupacken. Jawohl, so weit ist es gekommen mit mir... :roll: ... aber das wird heute nachgeholt. Und dann gehts auch gleich los nach Holgers und Ulrichs Weisungen. Yeah, Vollgas! :mrgreen:
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von tbrenner »

Okeeh - auf Deine Empfehlung, Pappe, habe ich mir mal das verlinkte Metallica-Teil angehört.
Max. 2 min.; dann muß ich sowas wegklicken - dieses "Breitwandgeschrubbe" ist einfach nix für mich.
Selbst wenn ich anerkennend sage, daß das alles handwerklich extrem sauber in Szene gesetzt ist -
musikalisch für mich "no go area". Und das sollte ja nun schon die "gefühlvoll-romantische Spielart" sein, wenn ich div. Hinweise richtig einordne ??
Dann gibt es ja noch Doom- und Grunz- und weitere Metal-Spielarten, die ja weit weniger sentimaental sein sollen....

Ich glaube am Besten gefallen mir aus der Ecke noch die hier, wenn Bombast, dann richtig.. https://www.youtube.com/watch?v=4QQzDx47L1I" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüssle,

tbrenner :whistler:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

@Pappe: Viel Freude mit dem Gerät, Mann. Bin gespannt wie sie Dir gefällt. Für den Sound ist sie ja nur zum Teil verantwortlich, was haste denn so für Gelumpe hinter der Gitarre? Steht das hier schon irgendwo und ich habe es überlesen?
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Hei,

na derweil hab ich noch den Yamaha THR-Toaster da und mein Boss ME-70 Multieffekt. Dass das auf lange Sicht nicht so der Brüller sein wird ist mir klar, da hab ich schon was anderes im Auge. Siehe Rubrik E-Gitarre / Amps :mrgreen: da brauch ich eh auch deine Meinung dazu.
jazzloft

Re: Metal Thread

Beitrag von jazzloft »

Na da kommt doch eigentlich nur eine Amp-Marke in Frage. Aber ob da einer reicht...? :lol:

Bild
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Nothing Man »

jazzloft hat geschrieben:Na da kommt doch eigentlich nur eine Amp-Marke in Frage. Aber ob da einer reicht...? :lol:

Bild
Wieviele Ohm hat die Wand da hinten wohl? 0,00000000046? Welcher Amp kann denn das befeuern... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Metal Thread

Beitrag von string »

Ich mochte Heavy Mädls" noch nie :mrgreen:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11950
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

string hat geschrieben:Ich mochte Heavy Mädls" noch nie :mrgreen:
...Tatsache? :wink: https://www.youtube.com/watch?v=pUrmRZe2TOs" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Re: Metal Thread

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von Fidelio »

Heute ist wohl der 1. April
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von doc »

@Pappe
Deine Experimentier-Lust ist zu bewundern. Vor zwei Jahren mit dem schönen irischen Lied (+ Banjo :wink: ) hatte ich gehofft, Du hättest Deine Erfüllung gefunden. Aber nein, es ging weiter mit Mike Krüger und jetzt zu Heavy Metal. Was kommt in einem halben Jahr :?:
doc
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4657
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Metal Thread

Beitrag von string »

Heute ist wohl der 1. April
Der war gut :rotfl:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von notenwart »

@Ullrich und alle anderen natürlich,
Deine Ausführungen sind für mich erhellend. Danke dafür
An irgendwas muss es ja auch liegen, dass diese Musikrichtung eine unheimlich große Anzahl begeisterter Fans an sich bindet.
Ich gehe jetzt nicht unbedingt davon aus, dass jeder Besucher in Wacken "asymmetrischer Zyklen (z.b. 12/8 = 3+2+2+2+3 Achtel) " bewusst wahrnimmt; aber so im Gefühl, dass in Song A etwas anders ist als in Song B werden wohl sehr viele das haben, ansonsten würde sich ja die große Langeweile einstellen.

Ich persönlich, nimm´s nicht übel, stehe aber doch eher auf Ian Melrose
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Metal Thread

Beitrag von wuchris »

Notenwart:
Wie in jedem Genre, geht's auch um Image. Wer nach Wacken fährt (bzw. fuhr), ist entweder ein Metal-Head, oder möchte wenigstens so tun. Die Leute, ich denke da speziell an Mittelalter-Metal, leben in ihrer Welt ihren eigenen Live-Style.
Antworten