Metal Thread

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Was kommt in einem halben Jahr :?:
:lol: Na mit dem nötigen Ehrgeiz bleibt man all den Genres treu die einem Freude bereiten; das rechtfertigt - ganz nebenbei - auch die 22. oder 23. Gitarre / sonst. Saiteninstrument... ;)

Ausblick:
Irish --> Mike Krüger --> Heavy Metal --> ganz klar, die logische Weiterführung der Folge kann nur sein, dass es sich beim Heavy Metal (im weitesten Sinne) einpendeln wird. Wer sich ´ne traditionsreiche Band wie z.B. die erwähnten Blind Guardian vornimmt (ich war damals, zu "Nightfall"-Zeiten, ca. 1998, im Fanclub; zu der Zeit haben die Jungs in Japan die Hallen gefüllt, im Krefelder Jugendzentrum "Funzel" gab es dann vor 200 handverlesenen Fanclubmitgliedern einen 2,5h-gig auf einer 30cm hohen Bühne... ;) ...mit Gastmusikern Andreas Kück am Keyboard und Oliver Holzwarth am Bass, also volle Mannstärke - ein unvergesslicher Abend) und sich ein wenig mit ihrer Entwicklung und musikalischen Besonderheiten befasst hat erst mal wenig Zeit für anderes. ;)

wg. Image:
Die Leute, ich denke da speziell an Mittelalter-Metal, leben in ihrer Welt ihren eigenen Live-Style.
Ich war letztes Jahr bei Saltatio Mortis, habe sie auf dem MPS zwei mal live geschaut. Selten habe ich mich von einer Band live so derartig gut unterhalten gefühlt. Wirklich klasse, eine fabelhafte Mischung aus Optik, Musik, Story / "Drumherum". Da ist einiges richtig gelaufen. Da kam Cara fast dran, aber nur fast. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3692
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von tbrenner »

Das weitaus Erfreulichste an diesem thread ist doch im Grunde, daß seit gefühlten Ewigkeiten der liebe FIDELIO mal wieder Laut gibt. Zwar nur knapp, aber immerhin... :wink: Hooray ...

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Metal Thread

Beitrag von sowatt »

Holger Hendel hat geschrieben:
Die Leute, ich denke da speziell an Mittelalter-Metal, leben in ihrer Welt ihren eigenen Live-Style.
Ich war letztes Jahr bei Saltatio Mortis, habe sie auf dem MPS zwei mal live geschaut. Selten habe ich mich von einer Band live so derartig gut unterhalten gefühlt. Wirklich klasse, eine fabelhafte Mischung aus Optik, Musik, Story / "Drumherum". Da ist einiges richtig gelaufen. Da kam Cara fast dran, aber nur fast. ;)
Die vielen Mittelalter Bands verbreiten schon eine ganz besondere Stimmung, da bin ich ganz bei Dir. Als Stammgast auf den MPS, hier im Norden zumindest,
habe ich da schon so manche musikalische Perle gefunden.

Als Tipp für Dich,falls Du sie nicht schon kennst: Vogelfrey.
https://www.youtube.com/watch?v=8IxPU1-dSpk
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

@sowatt: Ja fein, kann es sein, dass die auch mal auf´nem MPS aufgespielt haben?! Ich war letztes Jahr in Luhmühlen und in...hmmm...auf diesem Hof bei HH, auch sehr cool (bis auf den Regen).

Ist schon so, extrem viele interessante Gruppen dabei. Und bei "Subway To Sally" schließt sich eindrucksvoll der Kreis hin zur akustischen Musik (oder bei "In Flames" / Vgl. das intro von "Moonshield" / da hört man glasklar heraus, dass Jesper & co. mit akustischer Gitarre und traditionellen Folksongs aufgewachsen sein müssen) - Eric Fish mit seinem Akustik-Solo-Programm bzw. als Eric Fish & Friends. Schon vor über zehn Jahren ist er durch die kleinen Clubs gezogen und hat den jungen Typen (die eigentlich auf Subway abfahren...) gezeigt, wer Hannes Wader ist usw. Da habe ich auch eine richtig fiese Ahnung davon bekommen, wie intolerant mancher "Akustiker" sein kann; meine Begleitung zu Eric Fish (in Hameln zur Sumpfblume) ist nach zwei Stücken gegangen. Begründung: "Die sollen die akustischen Gitarre wegstellen, das kann man sich nicht anhören.". Echt übel. Dabei wurden sehr solide Folktitel dargeboten bei denen natürlich der dreistimmige Gesang ("find the coast of freedom" etc.) klar im Vordergrund stand. Dennoch raffiniert arrangiert, so dass auch die 3. Akustikgitarre nicht als störend empfunden wurde. Irgendwie meide ich seit diesem Vorfall Kollegen, die so engstirnig drauf sind. ;)

Das Konzept, härtere Titel aus der Rockmusik oder dem Metal auf akustischen Gitarren in der Band zu bringen macht übrigens ´ne Menge Spaß... :whistler:

@Pappe: Hatte ich Dir den Tipp mit "Drescher" aus Österreich schon gegeben? Habe die mal vor "Subway To Sally" geschaut und bin seitdem absolut begeistert.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Ulrich Peperle hat geschrieben:Eine schlecht gespielte Gitarre ist eben kein Metal, sondern bestenfalls Punk.
:lol: herrlich.... :) Es macht doch immer wieder Spaß, die Texte des Peperle zu lesen, ehrlich wahr... :D
doc hat geschrieben:Deine Experimentier-Lust ist zu bewundern. Vor zwei Jahren mit dem schönen irischen Lied (+ Banjo :wink: ) hatte ich gehofft, Du hättest Deine Erfüllung gefunden. Aber nein, es ging weiter mit Mike Krüger und jetzt zu Heavy Metal. Was kommt in einem halben Jahr :?:
Mit der "Experimentier-Lust" bringst du es eh schon auf den Punkt. Ich bin manchmal sehr traurig ob der Unlust einiger meiner Bandkollegen, mit denen ich teilweise seit 5 Jahren zusammen spiele, und dich sich partout nicht weiterentwickeln wollen. Die machen stur genau das Gleiche wie zu dem Zeitpunkt, als ich sie kennengelernt habe. Man kann aber niemanden zu seinem Glück zwingen. Nur ich mich selbst, und dann geh ich halt dabei in verschiedene Richtungen. Dem Irischen bin ich ja ohnehin treu geblieben, schon alleine deswegen, weil dieses Zeug beim Publikum extrem gut ankommt. Das ganze dann aber in einer etwas härteren Gangart anzugehen a la Dropkick Murphys, da scheiden sich dann schon wieder die Geister bei den Bandkollegen.
Der Mike Krüger, tja, das war halt einfach, weil ein Hundelied mit Video gewünscht wurde.
Und jetzt nun halt Metal. Wollte ich immer schon machen, mal sehen, ob ich es halbwegs draufkriege oder eben auch nicht. Ich will es wenigstens ernsthaft versuchen.
Was kommt in einem halben Jahr? Mal sehen, mal sehen. Sagen wir lieber "was kommt in einem Jahr?", das ist schon realistischer.
Holger Hendel hat geschrieben:Irish --> Mike Krüger --> Heavy Metal --> ganz klar, die logische Weiterführung der Folge kann nur sein, dass es sich beim Heavy Metal (im weitesten Sinne) einpendeln wird.
Mal sehen, mal sehen :)

Achja, gestern hab ich sie übrigens ausgepackt, meine neue B.C. Rich JVR deluxe:

Bild

Ja, was für ein geiles Gerät. Erstklassige Verarbeitung, eine Schöhnheit, wie sie im Buche steht, obwohl in Korea gefertigt. An USA-Riches kommt man ja derzeit nicht ran, sonst hätte ich eh eine aus USA-Fertigung genommen.
Die Gitarre liegt ganz toll in der Hand, keine Kopflastigkeit oder Ähnliches, alles bestens.
Nur die Saitenlage ist wohl ein Witz, weit über 2 mm am 12. Bund, da rutsche ich bei den Bendings mit den Fingerspitzen unter die nächsttiefere Saite, das geht garnicht. Am Hals liegt es nicht, der ist schön gerade. Muss mich daher erstmal schlau machen, wie man bei einem Floyd-Rose-Tremolo die Saitenlage ordentlich einstellt. Dass die das beim T. nicht gleich gemacht haben... wahrscheinlich Personalmangel oder wasweißich.

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben: Die EMGs klingen superfett, ohne zu matschen, ein schöner definierter, grummeliger Zerrsound kommt da raus. Die Gitarre fetzt und schreddert, dass es eine wahre Freude ist.

Eines ist besonders kuhl: Die Pinch Harmonics gehen auf der Gitarre um einiges besser als bei allen anderen, die ich vorher hatte, keine Ahnung wieso.

Die Bünde sind klarerweise etwas höher als auf meiner Strat, die ja Vintage-Bünde hat. Die auf der Rich sind zwar nicht so hoch wie die Jumbo-Bünde von Gibson, aber dennoch so hoch, dass es bei offenen Akkorden wieder verstimmt klingt, wenn man zu viel andrückt. Geliefert wurde sie mit 9er-Saiten, vielleicht kompensiert sich das ein wenig, wenn ich 10er-Saiten draufmache, wie ich sie eh gewöhnt bin. Wenn ich auf lange Sicht damit garnicht kann, würde ich die Gitarre wohl mit Vintage-Bünden neu bundieren lassen müssen, aber schaumer erstmal wie sich das so entwickelt.

Das nur mal kurz als erste Eindrücke, Fotos und Soundbeispiele folgen irgendwann, wenn mir mal fad ist. Derzeit will ich einfach nur spielen und einstellen....
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Orange »

Herzliche Gratulation zum Neuerwerb (Neugeschenk - wer schenkt einem sowas ? :D ) !

Und die Einstellerei würde ich gleich dem Gitarrenbauer überlassen, nicht lange rumschrauben und
im nachhinein ärgern und sowieso hinbringen, sondern gleich erledigen lassen, dann kannst du auch
gleich mit dem >> ÜBEN << anfangen. :mrgreen:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von notenwart »

Glückwunsch Pappe,

ich gebe zu, eine Kopflastigkeit hätte mcih auch sehr überrascht :-)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von bookwood »

Orange hat geschrieben:...Und die Einstellerei würde ich gleich dem Gitarrenbauer überlassen...
Es kann nicht schaden, sich mit dem Wie und Was von Floyd-Rose-Systemen vertraut zu machen.
Ich hätte keinen Bock, immer zum Profi-Gitarren-Fuzzi zu laufen, wenn ich die Gitte nach Lösen
der Locking-Nut grundsätzlich durchstimmen muss, die Saitenstärke ändere oder beim Saitenwechsel
mal alle Stricke runternehme, um das Griffbrett zu säubern.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Orange hat geschrieben:Herzliche Gratulation zum Neuerwerb (Neugeschenk - wer schenkt einem sowas ? :D ) !
Die Frau Mama schenkt einem sowas! :mrgreen:
Orange hat geschrieben:...dann kannst du auch gleich mit dem >> ÜBEN << anfangen. :mrgreen:
Ja, das ist gut, so gehört sich das :)
bookwood hat geschrieben:
Orange hat geschrieben:...Und die Einstellerei würde ich gleich dem Gitarrenbauer überlassen...
Es kann nicht schaden, sich mit dem Wie und Was von Floyd-Rose-Systemen vertraut zu machen.
Ich hätte keinen Bock, immer zum Profi-Gitarren-Fuzzi zu laufen, wenn ich die Gitte nach Lösen
der Locking-Nut grundsätzlich durchstimmen muss, die Saitenstärke ändere oder beim Saitenwechsel
mal alle Stricke runternehme, um das Griffbrett zu säubern.
Meine Rede, ich will sowas selber können. Tutorials gibts dafür mehr als genug. Im übrigen wird die Stimmarbeit ohnehin wieder ein Tronical-System übernehmen. Und ja, dass die Locking-Nuts dann offen sein müssen, das ist mir schon klar... :)
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Und ja, dass die Locking-Nuts dann offen sein müssen, das ist mir schon klar... :)
Sicher? Das setup Floyd Rose + tronical wäre mir neu...aber cool, eigentlich. Jedenfalls - wenn Du es doch erst mal fein eingestellt hast ist die Wumme doch eh weitestgehend frei von Verstimmungen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Metal Thread

Beitrag von notenwart »

Hallo Pappe,

natürlich darfst Du an Deine Gitte schrauben, was Du möchtest. Wenn ich aber Ulrich gestern (Posting von 3:34pm) richtig verstanden habe, ist im Metal die Authentizität wichtig. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich diese metallische Grundhaltung mit Stimmhelferlein nicht verträgt.
nur meine 2Cent
jazzloft

Re: Metal Thread

Beitrag von jazzloft »

Es ist zwar gut 25 Jahre her, als ich das letzte mal ein Floyd Rose eingesetzt habe - aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das Tronical mit festgeklemmten Saiten zurecht kommen soll...

Auf der Tronical-Website ist dazu folgendes zu finden:
Can it be used with any kind of tremolo or vibrato?
Yes! Only exception: Floyd Rose, due to the locked strings feature at the headstock nut.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:Sicher? Das setup Floyd Rose + tronical wäre mir neu...aber cool, eigentlich. Jedenfalls - wenn Du es doch erst mal fein eingestellt hast ist die Wumme doch eh weitestgehend frei von Verstimmungen.
Ja, das schon, aber das Hin- und Herstimmen zwischen Standardstimmung und Eb (Stichwort Metallica/Rammstein) ist mir ganz einfach zu mühsam, das soll das Tronical übernehmen gefälligst :)
notenwart hat geschrieben:natürlich darfst Du an Deine Gitte schrauben, was Du möchtest. Wenn ich aber Ulrich gestern (Posting von 3:34pm) richtig verstanden habe, ist im Metal die Authentizität wichtig. Ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sich diese metallische Grundhaltung mit Stimmhelferlein nicht verträgt.
nur meine 2Cent
Ach was, das geht schon :mrgreen:
jazzloft hat geschrieben:Es ist zwar gut 25 Jahre her, als ich das letzte mal ein Floyd Rose eingesetzt habe - aber ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das Tronical mit festgeklemmten Saiten zurecht kommen soll...
Die Saiten dürfen dann eben nicht festgeklemmt sein, die Locking Nuts müssen klarerweise offen sein. Zumindest beim Stimmvorgang.
jazzloft hat geschrieben:Auf der Tronical-Website ist dazu folgendes zu finden:
Can it be used with any kind of tremolo or vibrato?
Yes! Only exception: Floyd Rose, due to the locked strings feature at the headstock nut.
Ja ich weiß, das ist wiedersprüchlich. Hier im Musiker-Board schreibt ein gewisser "Sandy von Tronical", dass das sehr wohl geht. Ich kopier mal die wichtigsten Auszüge hierher:
Sandy von Tronical hat geschrieben:Ja, das System funktioniert auch mit Tremolo Systemen - bei Floyd Rose muss der Locknut natürlich offen sein!
DieterWelzel hat geschrieben:Kann ich für meine Fender American Deluxe Strat bestätigen. Allerdings habe ich da das Tremolo-System aufliegend eingestellt. Bei einem schwebenden Tremolo-System hätte ich so meine Zweifel oder gibt es da eine Demo von Tronical, dass bzw. wie es dort funktioniert?
Sandy von Tronical hat geschrieben:Ich habe selbst ein System auf einer Ibanez RG, da ich genervt bin beim Gig ständig an den Feinstimmern zu "fummeln". In meiner Band "Satan&Deibel" spielen wir alles einen Halbton tiefer und ich will immer nur perfekt gestimmt sein. Bei "wilden" Stimmungswechseln würde ein Floyd natürlich fleißig gegen das Tronical wirken. Hier sollte das Trem auch mit mind, 3 Federn bestückt sein. Die geschwindigkeit der Roboheads ist hier auch ein nicht zu unterschätzender Faktor. Hier muss man ausprobieren was für sein instrument optimal ist. Ich stimme hier auch im Einzelsaitenmodus - das geht für mich einfach schneller.
Wonach zu richten. Was solls, wenn es doch nicht funktioniert, kann ich es immer noch zurückschicken. Jedenfalls gehts mir da wie dem Sandy selber, die Fummelei an den Feinstimmern ist extrem nervig, daher muss das funktionieren :)
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Metal Thread

Beitrag von wuchris »

Switchen zwischen zwei Stimmungen + Floyd Rose = nicht optimal. Aber probier selbst, probieren geht über studieren, wie jeder weiß.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Metal Thread

Beitrag von Holger Hendel »

Interessante Sache (tronical + FR). Ich habe stets arge Probleme bei "normalem" Gebrauch des FR, Saitenwechsel an meiner esp ltd mh1000 ist mir ein Gräuel. :| Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten