Reverend Gitarren

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Reverend Gitarren

Beitrag von tele »

Eine der Gitarren, die ich auf jeden Fall behalten werde, ist meine Reverend Buckshot
Sie ist vom Grundkonzept her an eine Tele angelehnt, hat aber einen gibsonartigen Steg und einen gretschartigen Humbucker in der Halsposition. Der klingt wirklich sehr knorke und der Stegpickup klingt etwas fetter als ein normaler Tele-Stegpickup. Der Body ist nicht so eckig wie eine Tele, sondern hat Aussparungen wie eine Strat. Er ist aus ziemlich schwerem Koa-Holz. Die Mechaniken sind Locking-Mechaniken.
Reverend Gitarren kann man in Deutschland über die Effekt Boutique beziehen, und da gibt es noch ein paar andere Interessante Modelle, zum Beispiel die halbakustische Charger.
Als kleines Demo habe ich den Ricky Nelson Klassiker Travelling Man aufgenommen.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von RB »

Von denen hatte ich bis jetzt noch nie gehört.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von H-bone »

tele hat geschrieben:Er ist aus ziemlich schwerem Koa-Holz.
Sicher ? Spezifiziert ist sie mit Korina... was auch mehr Sinn machen würde... :?
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Reverend Guitars hat geschrieben:KORINA BODY

Korina (aka White Limba) is a medium-light weight wood, highly prized for consistency and tonal qualities. Often found in boutique and vintage instruments, all Reverends feature Korina bodies. A highly resonant wood, Korina is a key factor to producing our lively, responsive instruments that are rich in harmonics
... :wink:

Schönes Teil, ich mag die!

LG,
Niels
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von woodder »

Bei denen habe ich auch schon ausgiebig gestöbert, gefallen mir sehr gut, oft eigenständiges Design und jetzt nicht soo überteuert.
Die haben auch richtig schöne Semiakustiks, wie ich finde, aber deine finde ich auch echt klasse, erinnert mich auch ein bißchen an die Jazzmaster.
Gruß
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von docsteve »

Hallo Tele,

vielen Dank für die Demo - ich glaube, ich fahr demnächst nach Ostfildern :-)

Ist Korina nicht das Holz, aus dem die Flying V und Explorer geschnitzt sind?

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von tele »

Ja,ist natürlich Korina nicht Koa, ich hab wohl zu viel Ukulelen-Windowshopping gemacht in letzter Zeit. :wink:
Ich glaube auch das Holz schon mal in Verbindung mit der Flying-V gelesen zu haben.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von Ralle »

bin glücklicher Besitzer einer Bolt-On Warhawk 290 mit reversed Headstock und 2xP90.
Hat leiche Ähnlichkeit mit einer Firebird , ist aber nicht so sperrig. Body ist ebenfalls Korina.
Sound, Verarbeitung und Spielbarkeit sind über alle Zweifel erhaben - vor allem mit Slide.

Hätte gerne noch eine Warhawk RT Set-Neck, aber solange die keinen reversed Headstock hat (gab es mal kurze Zeit), bleibe ich ruhig :wink:
Quit est ambach ?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2071
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von clone »

Ralle hat geschrieben: über alle Zweifel erhaben

:aua:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von Orange »

Im "Gitarre & Bass" sind ab und zu Reverend´s drinnen, schneiden auch immer sehr gut ab.

Mir gefallen die Teile sehr gut ...
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von tbrenner »

Mir haben Sie schon bei ihrem Aufkommen anno 2007 so gut gefallen, daß ich mir glatt mal eine Reverend "Warhawk" (wie kann man so schnieken Gitarren so idiotische Namen geben,,,,) nachgebaut habe -
siehe hier: http://www.formentera-guitars.com/de/20 ... 56-04.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bisschen was Spezielles, ein Hybrid aus Fender Jazzmaster + Les Paul Junior mit einem Schuß "Firebird" - findet man nicht an jeder Ecke oder bei jeder Session.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 233
Registriert: Di Sep 25, 2007 10:30 am

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von Ralle »

der Nachbau macht sich aber mal sehr gut in natura :bide:
Quit est ambach ?
tbrenner
Beiträge: 3690
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Reverend Gitarren

Beitrag von tbrenner »

War damals eine sehr lehrreiche + schweißtreibende Urlaubsbeschäftigung über 3 Wochen auf Formentera.
Würde ich auf jeden Fall gern mal mit einem anderen Objekt wiederholen + kann es auch nur jedem empfehlen;
Ekki von Formentera-Guitars ist der Crack für diese Art von Gitarrenbaukursen.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten