Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von pfunk »

Mir ist unverhofft eine Gibson ES-175 in's Haus geflattert. Da sind (wie es sich wohl gehört) Flatwound Saiten drauf. Hat schonmal jemand von euch Roundwound Saiten auf eine Jazzgitarre gezogen? Oder macht man sowas nicht :wink: ...
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von jpick »

... auf einer akustisch genutzten Jazzgitarre (Gibson L7) habe ich bewusst Roundwoods gespielt. Ist ein anderer, hellerer obertonreicherer Sound, der passt m. E. besser zur Musik der 20er/30er Jahre. Elektrifiziert sind wohl flats Standard.

Grüße Stefan
8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von rwe »

Vermutlich werden die meisten Jazzgitarren mit Roundwounds gespielt. Ich selbst finde Flatwounds schöner, gerade beim akustischen Spiel, aber du darfst...
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von Liederbolt »

pfunk hat geschrieben: Oder macht man sowas nicht :wink: ...
Doch doch! Vor Allem wenn es auch bluesig werden darf... (ich hasse Flatwounds)

Wärmstens empfohlen:

https://schneidermusik.de/shop1/product ... ts_id/8756 Mein Favorit! Die sind "crunchy" und echt vintätsch....

https://schneidermusik.de/shop1/product ... ts_id/2331 Weicher und "leichter" im grip...
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von JazzDude »

Cave: Die Roundwounds sollten magnetisch sein, wegen des Pickup-Sounds.
Im Übrigen klingt die ES 175, die ich kenne, akustisch eher besch…eiden. Dicke Sperrholz-Decke mit zwei großen Löchern, dafür ist die Gitarre einfach nicht gedacht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von JazzDude »

rwe hat geschrieben:Vermutlich werden die meisten Jazzgitarren mit Roundwounds gespielt.
Nee, mit Flatwounds.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von bluesballads »

Wenn ich überlege, auf wie vielen Jazzgitarren kein Jazz sondern Rockabilly, Blues etc. gespielt wird, würde ich zur gleichen Vermutung kommen wie rwe. Dass Hardcore-Jazzer bevorzugt Flatwounds spielen, ist sicher auch richtig, aber im Verhätnis zur Gesamtheit der Jazzgitarren (da gehören ja die dickeren Gretsches und Konsorten auch dazu) ist das wohl insgesamt eher eine Minderheit.
Ich kann mich auch an keine Jazzgitarre erinnern, die ich im Geschäft mit Flatwounds sah, da meine ich allerdings nicht die Hochpreis-Jazzgitarren, sondern die normalen von Aria bis Yamaha.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von JazzDude »

Nicht jede F-Loch-Gitarre ist eine Jazzgitarre, eine Gretsch schon eher gar nicht, dazu klingen die Filtertrons viel zu brilliant. Ich würde meinen, eine ES 175 (um die es hier geht) wird überwiegend von Jazzern gespielt. (Ausnahmen wie Steve Howe bestätigen die Regel.)
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1681
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von pfunk »

Nur, das keine Missverständnisse aufkommen: Ich spiele die Gibson natürlich nicht akustisch, dafür ist sie nicht gemacht (elektrisch klingt sie hammer!), und das man Nickelsaiten dafür braucht ist mir auch klar. Wie gesagt bin ich mit dem Ton, den die Flatwounds auf dieser Gitarre erzeugen sehr zufrieden und wollte einfach mal eure Meinung zur Kombi Roundwounds/elektr. Jazzgitarre hören. Werde mir einfach mal einen passenden Satz bestellen (@Liederbolt: Danke für den Tipp) ...
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von JazzDude »

Es gibt auch halfround-Saiten, vielleicht wäre das ja was für dich?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von landmesser »

Moin,

wo ist das Problem? Ist das deine Gitarre oder gehört die jemandem anderen?

Ich eine Godin 5th Avenue Kingpin (ungefähr ES 125). Bin ich noch nie auf die Idee gekommen, Flatwounds draufzuziehen ...

Viele Grüße
landmesser
pfunk hat geschrieben:Mir ist unverhofft eine Gibson ES-175 in's Haus geflattert. Da sind (wie es sich wohl gehört) Flatwound Saiten drauf. Hat schonmal jemand von euch Roundwound Saiten auf eine Jazzgitarre gezogen? Oder macht man sowas nicht :wink: ...
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von uwesemmelmann »

JazzDude hat geschrieben:Es gibt auch halfround-Saiten, vielleicht wäre das ja was für dich?
Auf meiner kleinen George Benson - ok, das ist eher eine Hybrid- und keine reine Jazzgitarre - spiele ich eigentlich schon immer 12er Halfrounds. Das klingt etwas knackiger als Roundwounds und fühlt sich für einen Stahlsaitenakustiker nicht so fies an, wie die runden Saiten (Picking geht übrigens damit perfekt). Und wenn man es mal braucht, Halstonabnehmer ein und Höhen etwas weg - klingt jazzig genug.

Würde ich mal ausprobieren.
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von Niels Cremer »

uwesemmelmann hat geschrieben:Das klingt etwas knackiger als Roundwounds ...
Du meinst knackiger als Flatwounds? :roll:

LG,
Niels
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von bluesballads »

Gefühle sind ja immer subjektiv, und so auch beim Saitenwechsel: nachdem ich lange Zeit nur Nylonstrings gespielt hatte, war Fingerstyle auf Roundwounds schon recht unangenehm für die Zupfhand, d.h. Kuppen bzw. Fingernägel. Flatwounds waren dagegen angenehm, aber bei denen macht es gerade bei der tiefen Saite einfach nur leicht dumpf "plop", und weg ist der Ton (auch das kann ein Klangideal sein, meins ist es nicht). Als ich dann Halfrounds probierte, dachte ich beim ersten Spielen, da wäre Sandpapier auf den Saiten: durch das Flachschleifen sind die Rillen eben nicht sanft gerundet, sondern eher scharf: das Spielgefühl ging bei mir gar nicht, das war weitaus unangenehmer als reine Roundwounds. Aber das ist, wie gesagt, eben immer sehr subjetiv.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
uwesemmelmann
Beiträge: 737
Registriert: So Sep 18, 2005 6:19 am
Wohnort: Bayreuth

Re: Roundwounds auf 'ner Jazzgitarre?

Beitrag von uwesemmelmann »

Niels Cremer hat geschrieben:
uwesemmelmann hat geschrieben:Das klingt etwas knackiger als Roundwounds ...
Du meinst knackiger als Flatwounds? :roll:

LG,
Niels
Natürlich Flatwounds... Wenn man schon mal um 5:23 Uhr was von sich geben will... :roll:
Fylde Orsino (Zeder/Mahag.)
Lowden O 35 (Zeder/Blackwood)
Antworten