FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Nothing Man »

So, nun hab ich die Schönheit vom Lande endlich erhalten, perfekt eingestellt und wunderschön: http://img4web.com/g/KXJL" onclick="window.open(this.href);return false;

Gitarre spielt sich ausgezeichnet, keinerlei Dead Spots (eine bekannte Schwachstelle der Sheratons), fetter Sound und endloses Sustain! Perfekt für Blues und Rock. Hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Coil-Splitting ist nicht uninteressant, aber eher nur als quasi On-Board-Boost zu gebrauchen, da der Laustärkeunterschied im Single Coil und Humbucker Modus schon recht ordentlich ist. Wenn man aber Rhythmus mit den Single Coils spielt und dann für eine Solo in den Humbucker Modus schaltet ist das schon sehr brauchbar. Pickups haben mächtig viel Output. Werde mich noch intensiv mit der Klampfe beschäftigen bevor ich sie mal mit auf die Bühne nehme.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Orange »

Jetzt darf man endlich zur gelungenen Geburt gratulieren. Auf den Fotos sieht sie schon sehr fein aus,
besonders das schwarz mit Gold hat was. Alle Daumen hoch. Eingestellt ist sie auch schon, so wie es
sich gehört. In der Preisklasse muss man hier immer meistens nachbessern, kostet aber in der Regel nicht
die Welt (und wenn man es so wie ich nicht selber machen kann dann muss man zahlen). Natürlich nicht
bei einer "Meistergitarre", da passt das Setup von Haus aus. :mrgreen:

Viel Spaß damit, ich denke da hast du eine super Wahl getroffen. Bisserl neidisch bin ich schon auf deinen
Gitarren-Fuhrpark, da würde ich mich gerne mal Querbeet durchspielen wollen. GAS somit erstmals gestillt !

Ist deine Strat eigentlich viel im Einsatz oder wie schaut´s da Pimp-mässig aus ? Gerne auch im Strat/Tele-Thread. :D
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Nothing Man »

Orange hat geschrieben:Jetzt darf man endlich zur gelungenen Geburt gratulieren. Auf den Fotos sieht sie schon sehr fein aus,
besonders das schwarz mit Gold hat was. Alle Daumen hoch. Eingestellt ist sie auch schon, so wie es
sich gehört. In der Preisklasse muss man hier immer meistens nachbessern, kostet aber in der Regel nicht
die Welt (und wenn man es so wie ich nicht selber machen kann dann muss man zahlen). Natürlich nicht
bei einer "Meistergitarre", da passt das Setup von Haus aus. :mrgreen:

Viel Spaß damit, ich denke da hast du eine super Wahl getroffen. Bisserl neidisch bin ich schon auf deinen
Gitarren-Fuhrpark, da würde ich mich gerne mal Querbeet durchspielen wollen. GAS somit erstmals gestillt !

Ist deine Strat eigentlich viel im Einsatz oder wie schaut´s da Pimp-mässig aus ? Gerne auch im Strat/Tele-Thread. :D
Epi hab ich gleich direkt beim T. neu besaiten und auf die neue Saitendimension einstellen lassen (wird standardmäßig mit .09 ausgeliefert, ich spiel .10) Ist für die Preisklasse wirklich makellos, hab bisschen recherchiert, weil "Epiphone Custom Shop" draufsteht, die dürften hier eine neue Fabrik errichtet haben, wo um einiges genauer auf die Verarbeitung geschaut wird. Die neu verbauten Pickups sind auch Klasse, da hat sie der "alten" Sheraton einiges voraus. Mal schaun wie sie sich in der Praxis bewährt.

Gitarrenfuhrpark darfst du gern jederzeit testen kommen ;-) Da hat sich schon was angesammelt... aber meine Nichte (7 Jahre) hat mir am Wochenende erlaubt, noch eine 10. Gitarre anzuschaffen ;-)

GAS ist mal vorbei, wobei mir eine P90 Gitarre noch abgeht, hätte da sogar eine im Auge -> https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 158606423/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber die lass ich mal vorerst ;-)

Strat ist regelmäßig im Einsatz. Pimp-mäßig ist sie fertig, da stecken die Tex Mex Pickups und ein Callaham Tremolo drin, mehr investiere ich da nicht. Ist ein tolles Instrument, einzig zwei Risse haben sich im Lack gebildet, ansonsten ist die Mexiko Standard Serie sehr zu empfehlen. Besonders der Hals ist unglaublich geil zu bespielen!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben:Gitarrenfuhrpark darfst du gern jederzeit testen kommen ;-) Da hat sich schon was angesammelt... aber meine Nichte (7 Jahre) hat mir am Wochenende erlaubt, noch eine 10. Gitarre anzuschaffen ;-)

GAS ist mal vorbei, wobei mir eine P90 Gitarre noch abgeht, hätte da sogar eine im Auge -> https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 158606423/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber die lass ich mal vorerst ;-)

Strat ist regelmäßig im Einsatz. Pimp-mäßig ist sie fertig, da stecken die Tex Mex Pickups und ein Callaham Tremolo drin, mehr investiere ich da nicht. Ist ein tolles Instrument, einzig zwei Risse haben sich im Lack gebildet, ansonsten ist die Mexiko Standard Serie sehr zu empfehlen. Besonders der Hals ist unglaublich geil zu bespielen!
Deine Nichte weiß was sich gehört, braves Kind ! :guitar1: Wenn sie in ein paar Jahren mal eine eigene Wohnung und Freund mit GAS hat wird sie anders denken. :mrgreen:

Die P90-Junior ist der Hammer. Der Mr. Starr von Blackberry Smoke spielt auch so eine puristische schwarze Junior mit nur einem PU. Geiles Gerät.

OK, stimmt aber, bei den Mexiko´s gibt´s nicht zu meckern, da bekommt man echt gute Gitarren oder zum basteln eine perfekte Basis.
Was der Jab aus meiner MIM-Tele rausgeholt hat ist erstaunlich, und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, die Gitarre geht beim
Stammtisch monatlich durch die Runde.

Danke für die Strat-Info ! :)
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von woodder »

Jo, Glückwunsch auch von mir, schönes Teil (wobei man natürlich güldene Hardware mögen muß).
Ich dachte immer die Sheraton wäre komplett hohl, aber hat wohl doch einen Sustain-Block.
Ich bin bei Akustiks zwar ein Freund kleiner Bauformen, aber die Semis müssen für mich groß sein, dafür sind sie ja flach :D
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von bookwood »

Ja, meine neue FGN, über die ich weiter oben schrub…
Bild

Eigentlich wollte ich nur ein paar Loops zum Probe-Noodeln in Cubase anlegen, doch dann kam eins zum anderen und da habe ich mal wieder was aufgenommen, das ich euch zu Gehör bringen möchte, damit ihr wisst, was der bookwood so mit der FGN macht.

Über den vorgeschalteten Forest Green Compressor und den (nur zahm gefahrenen) MXR Overdrive ging es mal in den Fender Princeton Reverb und mal in den kleinen Laney L5 Studio. Allerdings habe ich die Amps nicht mit Mikro abgenommen, sondern sie zur Nachbarschonung über den Palmer Speaker Simulator direkt ins Focusrite Audio Interface geführt.

Das Setup:
Bild
Bild

Nun ist das natürlich keine perfekt ausgearbeitete/gespielte Nummer geworden, eine meiner Bastelarbeiten halt. Man achte auf die teils an der Schmerzgrenze kratzenden Bendings und überhöre das eine oder andere Timingproblem. :mrgreen: Und damit‘s kein endloses Stückchen wird, gab’s noch ein Intro und ein jähes Ende – fertig.
Zu hören hier: My FGN

Macht Laune, diese FGN! :guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von woodder »

Klingt sehr schön in meinen Ohren, sowohl clean als auch angezerrt.
War das jetzt alles der Hals-PU oder hast du da auch gewechselt?
Sieht sehr erlesen aus, deine Musikecke, ist der Princeton ein 65 Reissue?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von bookwood »

Ich habe den Hals-PU für Intro/Outro, die Background-Chords und für die Solospur im letzten Teil benutzt. In der Mitte angezerrt war's der Steg-PU und für die leicht funkigen Töne im ersten und im letztenTeil die Kombi mit beiden PUs. Ja, der Princeton ist ein 65 RI. Mit Veränderungen: Zahmere Halltreiberröhre, Tremolo-Speed reduziert, schaltbare Leistungsreduzierung von Tonehunter und Austauschlautsprecher (Jensen P10R-F, Alnico). Letzteres hat natürlich bei den Aufnahmen keine Rolle gespielt. :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von woodder »

Danke für die Auskünfte;) Mit der Leistungsreduzierung stelle ich mir echt gut mit dem P vor, Volume auf Anschlag hört sich für manche Sachen bestimmt toll an!
Der 65er war bei meiner Fender- Anspiel-Session auch der "ruhigste", wobei der Silverface schneller anzerrte, aber das sollte mit dem Tonehunter ja auch egal sein...
Antworten