FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Nothing Man »

Werte Forumsgefolgschaft!

Ich hatte gestern die Gelegenheit mal eine FGN Neo anzuspielen und ich war hin und weg! Ich hatte ja mal eine Epiphone Bonamassa Les Paul, welche schon recht ordentlich war, aber diese FGN war dermaßen gut... ich hatte noch nie eine bessere Les Paul in der Hand. Sauberste Verarbeitung, ordentliches Gewicht und dadurch ewig langes Sustain, wunderbare Bespielbarkeit... für 1/3 des Preises für eine vergleichbare Gibson wirklich ein Traum! Hatte hier noch jemand Erfahrungen mit den hübschen Japanerinnen?
Zuletzt geändert von Nothing Man am Mi Apr 20, 2016 6:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von tbrenner »

Die beiden FGN´s die ich bislang in der Hand hatte ( eine kleine Archtop und eine Tele) würden Deinen Einschätzung belegen -
sauberste jap. Fabriaktion, die freilich schon etwas teurer ist als Epiphone , aber imho einen ungleich höheren Gegenwert darstellt.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Nothing Man »

Hab mittlerweile auch ein Auge auf die Masterfield ES-335 Klone geworfen... sehr leckere Teile...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Nothing Man »

Nach weiteren Recherchen in Richtung Halbresonanz-Gitarren bin ich bei Epiphone gelandet und hab mir das BB King Modell Lucille angelacht. Hätte aktuell ein eigentlich unschlagbares Angebot, das ich nicht ablehnen kann (oder doch?)... Preis beim großen T. für die Gitarre 715 + 98 Euro für das zugehörige Case macht in Summe 813,-- Euro. Ich würde das Ganze nun beim Musikhaus Kirstein um 605 Euro bekommen, keine Ahnung warum die den Preis so in den Keller fahren können, aber ich hab ihn mir schriftlich bestätigen lassen und habe nun 14 Tage den Preis garantiert.

Das Ganze führt mich aber zurück zu meinem ursprünglichen Problem, welches ich für gelöst gehalten habe: GAS...
Wann sagt der Kopf endlich: Du hast jetzt genug Gitarren, spiel doch lieber mit denen bevor du immer nach neuen Sounds suchst...
Ich habe aktuell 3 Single-Coil Gitarren (2x Tele + 1x Strat) und 1 Tele mit den Fideli-Trons. Was mir gänzlich fehlt ist eine Humbucker-Gitarre. Aber brauche ich so eine überhaupt? Ich kann auch mit der Tele rocken, wozu brauch ich da noch Humbucker? Aber der Dicke schmatzige Sound der Epi Lucille hat schon was für sich...
Bis dato hab ich meine vielen Gitarren immer durch meine 2 Haushalte gerechtfertigt und mit der Bequemlichkeit die Gitarren nicht immer zwischen diesen beiden herumkutschieren zu müssen. Aber ich frage mich nur: Wann endet das Ganze? Wann bin ich an dem Punkt wo ich sage: Ich habe nun genug Gitarren? Muss ich wirklich eine Gitarren jeden Typs kaufen? Tele, Strat, Mustang, Jazzmaster, Les Paul, Les Paul Jr., ES usw.usf.

Bei den Akustischen Gitarren ist mein GAS besänftigt, da hab ich definitiv ausgesorgt, da wird maximal noch getauscht, aber auch eher unwahrscheinlich.

Wie habt ihr euer GAS in den Griff bekommen?
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Rainer H »

Nothing Man hat geschrieben: Wann sagt der Kopf endlich: Du hast jetzt genug Gitarren
Warum sollte Er das? , und warum ist das so erstrebenswert??, Es macht doch unheimlich Spaß!!
Gruß Rainer
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Nothing Man »

Rainer H hat geschrieben:
Nothing Man hat geschrieben: Wann sagt der Kopf endlich: Du hast jetzt genug Gitarren
Warum sollte Er das? , und warum ist das so erstrebenswert??, Es macht doch unheimlich Spaß!!
Gruß Rainer
Das auf jeden Fall, kostet aber eine Menge Geld und Platz ;-) Man könnte ja zB auch auf eine Eigentumswohnung sparen oder so...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Rumble »

Ab einer gewissen Anzahl von Gitarren macht es Sinn ein Haus zu kaufen! ;-)

Besser aber natürlich erst die Gitarren.
Ist ja klar...oder?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben:Wie habt ihr euer GAS in den Griff bekommen?
Ich habe eine Freundin und ein kleines Kind ! :mrgreen:

Zudem verbraucht mein anderes Hobby (das für draußen) auch jede Menge Platz-und-Geld-Resourcen ...
drweidlich
Beiträge: 215
Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von drweidlich »

Ganz einfach, die nächste Gitarre kaufen. Dann hat man für mehr oder weniger lang seine Ruhe.

Ich weiss nicht, ob tauschen so gut funktioniert, es fehlt dann doch etwas?

Thomas
Benutzeravatar
sarotti
Beiträge: 150
Registriert: Do Jan 17, 2008 11:45 am
Wohnort: Hattingen

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von sarotti »

Hi Nothing Man,
elektrisch hatte ich das gleiche "Problem". Da hatte sich so einiges angesammelt. In Anlehnung an das Motto "Simplify your life" habe ich alles verkauft und mich auf eine e-Gitarre und einen Amp reduziert. Mit der Fender "Blackie" läßt sich für mich so ziemlich alles machen. Noiseless single coils, mit der Höhenanhebung geht es in Richtung Tele und mit dem Midrange Boost geht es fett Richtung Humbucker. Dazu ein Blues Junior und ein DD-7.
Jetzt wird bei Gelegenheit noch die Akustikabteilung ausgedünnt.
Gas Anfälle werden ab sofort konsequent unterdrückt.
Grüße
Sarotti
--------------------------------
Sarotti
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Orange »

sarotti hat geschrieben:In Anlehnung an das Motto "Simplify your life" habe ich alles verkauft und mich auf eine e-Gitarre ...
Dito !

Ich habe nur eine E-Gitarre und 2 Akustiks. Eine sehr Gute für Alles und eine Billig-Klampfe für den Urlaub zum mitnehmen,
die ist zu vernachlässigen, die steht nichtmal daheim sondern bei den Schwiegereltern am Bauernhof wenn wir am WE dort sind.

Eigentlich kommt bei mir GAS immer in Schüben, allerdings meistens nur wenn hier das jemand anzettelt, und da eigentlich
auch nur mehr bei Stromgitarren. Irgendwas zweites will ich da schon mal. Akustisch bin ich für meine Zwecke ausreichend
aufgestellt.
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von Nothing Man »

Orange hat geschrieben:
sarotti hat geschrieben:In Anlehnung an das Motto "Simplify your life" habe ich alles verkauft und mich auf eine e-Gitarre ...
Dito !

Ich habe nur eine E-Gitarre und 2 Akustiks. Eine sehr Gute für Alles und eine Billig-Klampfe für den Urlaub zum mitnehmen,
die ist zu vernachlässigen, die steht nichtmal daheim sondern bei den Schwiegereltern am Bauernhof wenn wir am WE dort sind.

Eigentlich kommt bei mir GAS immer in Schüben, allerdings meistens nur wenn hier das jemand anzettelt, und da eigentlich
auch nur mehr bei Stromgitarren. Irgendwas zweites will ich da schon mal. Akustisch bin ich für meine Zwecke ausreichend
aufgestellt.
Jaja, die Phase hatte ich jetzt seit November auch, dass ich eigentlich alles habe was ich brauche... ABER dann bin ich durch den neuen Gitarrenlehrer halt sehr dem Blues zugetan, hab viel BB King gesehen und gehört und mir gedacht: Verdammt, so eine Halbresonanz hat schon einen fetten Klang. Wenn ich die dann hab, ist Schluss (bis zum nächsten GAS-Anfall).
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: FGN Guitars & Co... - ICH HABE EIN GAS PROBLEM!

Beitrag von woodder »

Hab zwar derzeit auch nur eine gute Akustik und eine passable Stromgitarre, aber gerade bei den letzteren ist die Vielfalt so immens groß-auch beim Klang- daß man da schon 2-3 gebrauchen könnte... :whistler:
Aber ich bin immer noch beim Ampthema, werde evtl. Samstag mal nen Princeton Reverb antesten ;)
Grundsätzlich finde ich aber auch: weniger ist mehr :D

Edit: Eine richtige Semiakustik täte mir auch noch gefallen :mrgreen:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben: Was mir gänzlich fehlt ist eine Humbucker-Gitarre.
Hast du dich schon mal bei der >> YAMAHA REVSTAR SERIES << umgeschaut ?

Ich finde die ja extrem geil, und Dank ... oder ich sollte wohl eher sagen "DANK" deines Humbucker-GAS´s bin ich
natürlich auch wieder mal auf einen Zug aufgesprungen. Die Revstar finde ich stark, gibt´s in jeder Preisklasse und
mit verschiedenen Ausstattungen, wobei mir die gelbe 320 irgendwie einen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Die Sheraton ist wohl eher was für die feine Klinge, wogegen die Revstar ein solides Brett liefert ... :guitar1:

Endlich habe ich mal das "Fender + Gibson - Denken" über Board geworfen und mich bei anderen Herstellern
umgesehen, schick schick was man da so findet ... nicht nur preislich. Ibanez Roadcore gefällt mir auch sehr gut.
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: FGN Neo Classic LS20 - die bessere Les Paul

Beitrag von Nothing Man »

Orange hat geschrieben:
Nothing Man hat geschrieben: Was mir gänzlich fehlt ist eine Humbucker-Gitarre.
Hast du dich schon mal bei der >> YAMAHA REVSTAR SERIES << umgeschaut ?/quote]

Hab ich in der Tat schon Mal im Auge gehabt, bin dann aber wieder davon weggekommen...

Dann schon vorher eine PRS SE 22 Custom: http://www.thomann.de/at/prs_se_custom_ ... 2_369931_3" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich werde wohl bei der Sheraton bleiben. Klangfarbe bekommt sie in 2 Wochen... dann werde ich sie mal persönlich in Augenschein nehmen...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Antworten