YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Orange »

Mahlzeit,

vermutlich ist jeder Tele-Spieler auf YT schon mal auf den Kanal von > My Twangy Guitar < gestoßen.

Gitarre + 2 Hände, mehr ist nicht zu sehen ... und ich muss sagen ... DER TYP MACHT MICH FERTIG !

Absolut genialer Gitarrist wie ich finde, beim dem sieht alles so locker aus, ich bin immer wieder fasziniert,
und ich habe die Videos schon unendlich oft geschaut. Da bleib ich immer wieder hängen. Was für ein Groove
und eine Leichtigkeit die der aus dem Ärmel haut ... ! :r:

Cooler Typ !

Greets
Orange :D
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Nothing Man »

Absolut geile Videos, bin natürlich auch schon drüber gestolpert! :-)
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Holger Hendel »

Jau, absolute Zustimmung. Der Kanal verbreitet gute Laune. Und auch in produktionstechnischer Hinsicht top.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von woodder »

Kannte ich noch nicht, hab mal reingeschaut und bebookmarked, thx :)
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tele »

My Twangy Guitar?? :?: :?: :?:

Also, was er sich da bei der kleinen Schwester abhält, verdient eher den Titel "My Crunchy Guitar".
Wenn man den Twang nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, dann nützt selbst die schickste Orange Tele nix mehr.
Waschechten Tele-Twang gibts bei Eddie Shaver und Pete Anderson.
Nur muss man sich da die Licks selbst raushören.
Aber die Mühe will sich ja in Zeiten, wo selbst das Drehen von Stimmknöpfen als Zumutung eingestuft wird, keiner mehr machen...
Und da muss man dann bei schlappen Youtube-Tutorials Chuck Berry im Mainstream-Rocksound ertragen...
Oder Ridin my Harley. Übelster Biertrinker Bluesrock!
Prince (RIP) hat da auf seiner Hohner mehr Twang gezaubert!

Kommentare sind grundsätzlich deaktiviert. Wahrscheilich kann Mr.Twangy keine Kritik vertragen. :pein:

Die Lessons sind aber, abgesehen von der Tatsache, dass er das Plektrum nicht ordnungsgemäß hält, ganz OK!
Wenigstens kein reduntantes "put your third finger on the seventh fret"-Geschwafel!

Mich stört halt der Titel! Da wird Twang versprochen, den man dann woanders suchen muss.

"My average Stadtfest-Combo sounding Guitar" wäre wohl angebrachter. :wink:
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Orange »

tele hat geschrieben:... Bla Bla Bla ...
Na zum Glück gibt´s ja immer einen der alles besser weiß ! :aua:
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tbrenner »

Ich habe mir auch ein paar von den videos angeschaut + finde sie ziemlich gut gemacht + der Typ spielt sehr artikuliert + sauber für meinen Geschmack.
Also zum Abkupfern für "Normalos" ziemlich genial.
Wer ganz abgefahrenen (Tele-)Solisten hören will, soll sich halt die Videos von Danny Gatton, Vince Gill,Brent Mason, Arlen Roth, Bill Kirchen, Albert Lee + co. anschauen,
Das ist dann schon etwas mehr, als es der "average Stadtfestcombo-Gitarrist" :cry: aufzubieten hat, aber das guckt man sich dann auch nicht so eben mal ab.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tele »

Wie tbrenner schon geschrieben hat: fähiger Gitarrist, gut gemachte Videos!

Unter dem Stichwort "Twang" findet man unter anderem bei Wikipedia:"... eines solchen auch als glockenhell bis zuweilen als scharf bezeichneten Tons..."
Glockenhell ist da für mich gar nix, eher breiig mittig!
Außerdem ist für mich einer der Vorteile des Internets gegenüber DVDs die Interaktion und die hat MTG bedauerlicherweise deaktiviert.
Na zum Glück gibt´s ja immer einen der alles besser weiß ! :aua:
Ich habe lediglich meine Gründe dafür angeführt, warum für mich persönlich MTG nicht aus der Masse der YT Tutorials rausragt.

Aber es scheint immer Leute zu geben, die einem, wenn man sich bemüht, eine abweichende Meinung argumentativ zu begründen, "Hohlschwätzeritis" oder "Besserwisserei" anhängen wollen....
Zuletzt geändert von tele am Di Mai 31, 2016 12:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Orange »

Für mich klingt das eher nach persönlicher Meinung als nach Argumenten:

- Also, was er sich da bei der kleinen Schwester abhält, verdient eher den Titel "My Crunchy Guitar".
- Wenn man den Twang nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, dann nützt selbst die schickste Orange Tele nix mehr.
- Waschechten Tele-Twang gibts bei Eddie Shaver und Pete Anderson.
- Und da muss man dann bei schlappen Youtube-Tutorials Chuck Berry im Mainstream-Rocksound ertragen...
- Oder Ridin my Harley. Übelster Biertrinker Bluesrock!
- Prince (RIP) hat da auf seiner Hohner mehr Twang gezaubert!

Genau deswegen hat er vermutlich die Kommentar-Funktion ausgeschaltet. Nicht weil er keine Kritik verträgt,
sondern weil es ihn einfach nicht interessiert was andere von ihm halten. Entweder Daumen hoch oder Daumen
runter. Und selbst dass wird ihm egal sein.

Ganz besonders würde mich allerdings interessieren wie man ein Plektrum deiner Meinung nach "richtig" hält ?
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tele »

Ganz besonders würde mich allerdings interessieren wie man ein Plektrum deiner Meinung nach "richtig" hält ?
War ironisch gemeint. Ich halte es genauso falsch zwischen Daumen und ausgestrecktem Zeigefinger.
Korrekt ist wohl der Powergrip zwischen Daumen und "curled index finger"!
Bild

Mein einziger Trost ist, dass Caterina Lichtenberg ihre Mandoline mit der gleichen falschen Plektrumhaltung bearbeitet. :wink:
Bild
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Orange »

tele hat geschrieben:
Ganz besonders würde mich allerdings interessieren wie man ein Plektrum deiner Meinung nach "richtig" hält ?
War ironisch gemeint.
OK ... kam bei mir nicht so an. Du weißt ja ... heutzutage ist alles möglich ... ich halte es wohl auch "falsch",
aber macht nix, was am Schluß rauskommt zählt ja, wobei da bei mir auch noch mächtig Luft nach oben ist,
und das liegt nicht an der Plektrumhaltung. :oops:
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tele »

heutzutage ist alles möglich
Mandolinengott Chris Thile ist da anderer Meinung:
I'm a little bit more towards the "there's a right way to hold the pick"-camp.

Wenn man hauptsächlich E-Gitarre spielt mit viel Vibrato und so, dann ist es sicherlich egal, wie man das Plektrum hält, aber virtuose Bluegrasser wie Tony Rice, bei denen eine gute Plektrumtechnik die halbe Miete ist, halten es fast alle zwischen Daumen und gekrümmtem Zeigefinger.
Ich bin deshalb immer froh, wenn ich jemanden entdecke, der es zwischen Daumen und ausgestrecktem Zeigefinger hält, und der wie Mister Twangy Guitar dann sooo schlecht auch nicht spielt. :guitar1:

Wäre mal interessant, hier im Forum eine Umfrage zu starten...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von Nothing Man »

Mr. Knopfler beweist ja, dass man auch ohne Pick recht ordentliche Ergebnisse hinbekommt.

Es gibt ja auch Gitarristen, die mit Daumenpick E-Gitarre spielen: https://www.youtube.com/watch?v=G9KN3Jqb6TU" onclick="window.open(this.href);return false;
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: YT-Kanal von "My Twangy Guitar"

Beitrag von tele »

Mr. Knopfler beweist ja, dass man auch ohne Pick recht ordentliche Ergebnisse hinbekommt.
Ich wäre froh, wenn ich mit dem Plektrum halb so gut wie er mit den Fingern wäre.

Zurück zu My Twangy Guitar:
Weil meine Prosatexte mit vielen Links ja doch häufiger für Verwirrung sorgen, hier noch mal meine ganz persönliche Beurteilung in Stichworten:

:pro:
-fähiger Rootsrock-Gitarrist
-sinnvolle Kameraführung
-kein überflüssiges Gelaber
-für jedermann zugängliches Material
-ganze Songs und nicht nur ein paar Licks

:contra:
-irreführende Benennung des Kanals, da die Beispiele meistens im Allerweltsrocksound vorgestellt werden, und Twang-typische Techinken wie Hybrid-Picking, soweit ich das erkennen kann, nicht gelehrt werden. Jetzt muss ich doch wieder ein Video verlinken, aber für mein Empfinden kommt Sweatwater der Sache schon näher.
-keine Tabulaturen
-Deaktivierung der Interaktivität

Mein persönliches Fazit: brauchbares Material, aber nix Rares!
Aber wenn ich irgendein Songprojekt habe, suche ich mir die Informationen sowieso an den verschiedensten Stellen zusammen.(Tabs, Noten, Lehrbücher, Videos, eigenes Gehör..)
Irgendeinen Youtube Kanal, der mich jetzt restlos begeistern würde, habe ich noch nicht gefunden...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten