DAS Stromgitarrensolo...

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von tele »

...muss natürlich erst noch gespielt werden. Aber ein paar brauchbare Exemplare dieser Spezies gibt es ja schon, und die bitte ich in diesem Faden vorzustellen!
Stilrichtung? Von Heavy Metal bis Smooth Jazz von Alt-Country bis Chicago-Blues geht alles!

Es geht mir hier weniger um fähige Gitarristen im Allgemeinen, als vielmehr um spezielle Solos, die in dem Song, zu dem sie gespielt wurden, eine eigene Geschichte erzählen, ihm also eine neue Dimension hinzufügen.

Ich mache den Anfang mit einem Solo, das der spätere Doobie Brother und danach Militärtechnologieberater für die US-Regierung Jeff "Skunk" Baxter zu Steely Dan's "Rikki don't loose that number" gespielt hat. Bemerkenswert ist dabei unter anderem, dass das Solo nicht über die sonstige Akkordfolge des Songs gespielt wird, sondern ein Extra-Teil nur für das Solo konzipiert wurde.

Solo ab 2:35, aber der Song ist auch toll!

Und wer sich das Solo draufschaffen will, findet HIER eine verlangsamte Version mit Tabs.

Bin ja immer daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern, deshalb warte ich auf eure Kandidaten!
Zuletzt geändert von tele am Sa Jun 11, 2016 6:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von Niels Cremer »

Da könnte man ja potentiell tausende posten, ich würde gerne mal auf diesen jungen Mann aufmerksam machen der bei mir aus der Heimat stammt und der für mich momentan in deutschen Landen als Stromgitarrist im Rock-Bereich so ziemlich unerreicht ist. Mein Bruder hat schon mit ihm gespielt, der Typ ist wirklich so gut:

Dennis Hormes

LG, Niels
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von tele »

Da könnte man ja potentiell tausende posten
Ich habe dabei weniger an virtuose, austauschbare Licks gedacht, als vielmehr an Solos, die einem bestimmten Song noch eine Dimension hinzufügen und eben nur im Kontext dieses Songs Sinn machen.
Hätte ich vielleicht im Eingangspost klar stellen sollen.
Und jetzt hör ich mir den jungen Mann an...
Zuletzt geändert von tele am Fr Jun 10, 2016 8:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von wuchris »

Schöner Thread!

Eines meiner Lieblingssolos von einem Gitarrist, der mich am meisten inspirierte.

Zakk Wylde, Sold my soul:

https://www.youtube.com/watch?v=BmajiUCT9ls#t=2m39s" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von Niels Cremer »

tele hat geschrieben:Ich habe dabei weniger an virtuose, austauschbare Licks gedacht, als vielmehr an Solos, die einem bestimmten Song noch eine Dimension hinzufügen und eben nur im Kontext dieses Songs Sinn machen.
Nee nee, dein Eingangspost passt schon, ich hab einfach das Thema verfehlt! :wink: Ich mach mich mal auf die Suche nach "DEM" Gitarrensolo!! :-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von RB »

Ich möchte einmal anmerken, daß das ein Diskussionsforum ist. Linksammlungen sind ja nett und gut und schön, Tele, aber meinst Du wirklich, daß sich das nicht jeder auch selbst gugeln kann. Wenn ich diese Threads sehe wie Fundstück der Woche und dergleichen, die schaue ich mir überhaupt nicht an, weil die Auswahl, die dort vorgestellt wird, die 0,000000000000000000000000000000000000000000000trilliardstel dessen ist, was es gibt, ebenso willkürlich ist, wie das, was ich direkt im WWW selbst anschauen kann.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von bookwood »

Ja RB, aber man kommt doch anlässlich solcher Fäden schon mal Dingen auf die Spur, die gefallen und die einem sonst entgangen wären. Und wenn es denn Laune macht... 8)

Zum Thema geht es mir ähnlich wie Niels: Phantastilliarden von goilen Stromgitarren-Soli. Aber trotzdem kann ich mich für eine Nummer entscheiden, die der unbekannte italienische Studiogitarrist und Produzent Corrado Rustici mit einem Allzeitfavoriten meinerseits veredelt hat: Die Gemeinschaftsarbeit von Zuccero und Paul Young von 1987 Senza Una Donna. Ein bisschen Holdsworth-like passt das Ding wie Faust aufs Auge. Ich empfehle, die Nummer ganz zu hören, um die Stimmung mit ins Solo zu nehmen. Man, it gets me anytime again!

Wer nur das Solo möchte, spult bis 2:44 vor und wer noch eine ähnliche Live-Darbietung des Künstlers hören möchte, kann das hier.

:guitar1:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von tele »

Tele, aber meinst Du wirklich, daß sich das nicht jeder auch selbst gugeln kann.
Es kann auch jeder Bilder von Larrivee-Gitarren gugeln, einfach Google-Bildersuche und dann"Larrivee Guitars" eingeben."Larrivee Guitars".
Ich dachte mir halt, dass jeder ein bisschen erläutert, was ihm an dem jeweiligen Solo gefällt, so wie im Larrivee-Ownwers -Club erläutert wird, was an der jeweiligen Larry gefällt.
Aber wenn solche Threads hier nicht erwünscht sind, lasse ich sie halt in Zukunft...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von RB »

Mach nur, ich wollte nur eine Anmerkung machen, weil ich nicht möchte daß Linksammlungen überhand nehmen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von fingerstricker »

Ahoi,
vorweg, der Thread ist nach meinem Verständnis deutlich mehr als eine 0815-Solo-Linksammlung, daher :pro:
Ich hatte kürzlich schon kurz gezuckt und überlegt ob ich das folgende Video im "Tele-Thread" poste, hab es dann aber sein lassen, weil ich das Video an anderer Stelle hier schon einmal verlinkt habe...
Sorry, aber jetzt muss ich es einfach nochmal in die Runde werfen, denn dieses Solo von Adam Levy ist für mich das schönste und songdienlichste Gitarrensolo ever.
https://www.youtube.com/watch?v=ocReUIHoI4s
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von woodder »

Ich finde, Reverend hat Recht( die E-Gitarrenmarke für dich!)
4 Fäden, 3 von Einem, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Da reicht doch ein elektrischer youtube-Faden.
Oder haben wir Abtrünnigen/ Vorgeschädigte uns hier sonst nix zu erzählen/ Klönschnacken?

Lieben Gruß
Thomas
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1270
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von jab »

Hai!

Wir machen ja gerade Aufnahmen für unsere neue Pladde und da gefällt mir dieses Solo unseres Lichtgeschwindigkeitssolisten ausnehmend gut.

Bidde: https://www.dropbox.com/s/tmnlob33iw9gw ... e.mp3?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Beste Grüße,
Jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von JazzDude »

Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von Orange »

woodder hat geschrieben:Ich finde, Reverend hat Recht( die E-Gitarrenmarke für dich!)
4 Fäden, 3 von Einem, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Da reicht doch ein elektrischer youtube-Faden.
GENAU ... dafür lieber noch 17 neue Politik-Threads ... :aua:
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: DAS Stromgitarrensolo...

Beitrag von woodder »

Orange hat geschrieben:
woodder hat geschrieben:Ich finde, Reverend hat Recht( die E-Gitarrenmarke für dich!)
4 Fäden, 3 von Einem, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Da reicht doch ein elektrischer youtube-Faden.
GENAU ... dafür lieber noch 17 neue Politik-Threads ... :aua:
jaja, schon gut..
waren das echt so viele?
Ich guck da gar nicht mehr rein, sollte auch mehr Gitarre spielen, als politische Statements vom Stapel zu lassen...
Antworten