Hohe E-Saite fällt in der Lautstärke ab

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 680
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Hohe E-Saite fällt in der Lautstärke ab

Beitrag von docsteve »

Bei meiner G+L Telecaster fällt die hohe E-Saite im Verhältnis zu den anderen Saiten in der Lautstärke ab, insbesondere beim Spiel mit dem Halstonabnehmer. Ein Vergleich zeigt, dass die Saite nicht genau über dem Pole Piece lag. Das habe ich korrigiert, dabei gleichzeitig die Saitenlage insgesamt noch etwas niedriger gestellt, aber das Problem besteht weiter. Richtig auffällig wird es eigentlich erst bei höheren Lautstärken, also im Bandkontext. Was kann man tun? Die anderen Saiten wieder höher drehen? Der Tonabnehmer hat keine Kappe und keine verstellbaren Pole Pieces.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 6333
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hohe E-Saite fällt in der Lautstärke ab

Beitrag von Niels Cremer »

Tritt das Problem nur auf wenn du sie verstärkt spielst? Falls nicht, also wenn die hohe E Saite auch akustisch in der Lautstärke abfällt könnte es zB am Sattel liegen (schnarrt es, zirpt es, schwingt die Saite kürzer als die anderen?), auch fehlender Druck der Saite auf den Sattel könnte evtl beitragen > hat die E-Saite einen string tree der sie zw. Mechanik und Sattel runter drückt?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein?

LG,
Niels
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 680
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Hohe E-Saite fällt in der Lautstärke ab

Beitrag von docsteve »

Unverstärkt kann ich keinen Unterschied bemerken, mit dem Stegpickup auch nicht. Daher habe ich den Abstand zum Halstonabnehmer im Verdacht.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1136
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Hohe E-Saite fällt in der Lautstärke ab

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
ich hatte spontan auch die Saite bzw. den Sattel in verdacht ...
Andere Saiten hast du schon probiert ?

Evtl - allerdings eher unwahrscheinlich - ist auch der Pickup defekt.
Ich hatte mal einen Satz Strat Pickups gebraucht gekauft, da waren zwei PUs bzw. einige Magnetstifte schlapp und nicht mehr richtig magnetisiert.
Nachdem ich diese dann neu magnetisiert hatte, hat es dann wieder gepasst.
Von der Aktion gibts sogar ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=hFtUsbKC9Q4
Gruß
fingerstricker
Antworten