Gibson Les Paul Studio

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Niels Cremer »

Auch hier nochmal Glühpunsch, ähh, Glückwunsch, zur vorweihnachtlichen Selbstbeschenkung! Meine verstorbene Großmutter (verarmter Geldadel) hätte natürlich dazu gesagt: "Also eine 'Standard'-Gitarre möchten wir nicht, es muss schon etwas besonderes sein!" :wink:

LG & enjoy,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Rumble »

Das sich bestimmte E-Gitarren (unter gleichen Bedingungen) "mehr" verstimmen, dass halte ich eh´ für einen Mythos.
So schlechte und sich "rückwärts" bewegende Mechaniken wird es kaum geben.

Wenn/dann beiben die Saiten bei Bendings meist schlicht irgendwo im Sattel oder in einer etwas fiesen Kerbe der Stegreiterchen hängen.
Oft sind aber auch nur die Saiten sehr skurril aufgezogen.

Bei meiner Paula waren übrigens noch leichte (grat freie) ;-) Kerben in den Reitern notwendig. Sonst hat es die Saiten (GBE) z.B. schon man etwas hin und hergeschoben, zumindest bei energischen Bendings in den unteren Lagen.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Rumble »

@Niels: :rotfl:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

@Niels: Der ist gut

@Runble: Ich meinte hier eher die Tendenz, dass die Saiten die am Sattel stark „abbiegen“ (g- und d-Saite) aufgrund der Reibung im Sattel nach einem Bending „hängen“ und dann verstimmt klingen, bzw. aufgrund der Reibung der Bewegung der Stimmmechanik nicht so richtig folgen.

Das habe ich gestern beim ersten Test nicht feststellen können. Jedenfalls nicht beim Stimmen und bei gemäßigten Bendings. Offenbar ist der Sattel ordentlich gefeilt.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Rumble »

Das sind dann genau diese Punkte an denen die Saite mal klemmen kann. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von bookwood »

Meine 93er Standard habe ich ja vor Jahren verkauft, weil sie mir zu schwer war. Die neuen Standards haben ohne Kammerung auch wieder ganz gut Speck. Selten findet man eine, die bei 4 kg oder nur knapp drüber rliegt. Was hat denn deine jetzt zu bieten?
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von woodder »

Glückwunsch auch von mir :D

Bin auch froh, daß Du die häßliche Studio nicht bekommen hast :mrgreen:

Mag die klassische Optik auch, möge sie halten, was sie verspricht :guitar1:
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1102
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von bob's art »

Gratuliere Dir hier auch nochmal zu dieser traumhaften Paula :!:

Ich hab' ja bekannterweise so eine "Paulinchen" ( :) ) LP Studio und bin mit der auch ganz zufrieden. Was allerdings das Halten der Stimmung betrifft, hat meine wirklich leichte Schwächen. Nicht dramatisch, aber ich muss sie jedenfalls doch öfter Nachstimmen als meine anderen E-Gitarren.

Gruß
Robert
There must be some kind of way outta here
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von bookwood »

Besondere Stimmungsprobleme haben meine Gibsons nicht. Wie bei den anderen Marken und Modellen auch, brauchen nur die G-Saiten manchmal etwas mehr "Zuwendung". Meine Instrumente bekommen aber auch alle, sofern nicht vorhanden, optimierte Knochsättel verpasst.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

bookwood hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 3:34 pm
Meine 93er Standard habe ich ja vor Jahren verkauft, weil sie mir zu schwer war. Die neuen Standards haben ohne Kammerung auch wieder ganz gut Speck. Selten findet man eine, die bei 4 kg oder nur knapp drüber rliegt. Was hat denn deine jetzt zu bieten?
Sie wiegt 4,3 kg, wobei ich bei so einer Gitarre ein gewisses Gewicht irgendwie erwarte. Bei der Studio meines Bandkollegen hat mich das geringe Gewicht fast schon etwas irritiert.

Ich habe vor dem Kauf geschwankt zwischen der Standard und der Classic, die ja Löcher im Korpus hat und etwas leichter ist. Die Standard ist es geworden weil ich die komplexe Elektronik der Classic nicht wollte. Da bin ich inzwischen zu alt um den Überblick zu behalten.
Zuletzt geändert von berndwe am Fr Nov 19, 2021 5:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

woodder hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 4:45 pm
Glückwunsch auch von mir :D

Bin auch froh, daß Du die häßliche Studio nicht bekommen hast :mrgreen:

Mag die klassische Optik auch, möge sie halten, was sie verspricht :guitar1:
Danke wodder,
ja, ich bin jetzt auch froh dass ich die Studio nicht genommen habe.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

bob's art hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 4:56 pm
Gratuliere Dir hier auch nochmal zu dieser traumhaften Paula :!:

Ich hab' ja bekannterweise so eine "Paulinchen" ( :) ) LP Studio und bin mit der auch ganz zufrieden. Was allerdings das Halten der Stimmung betrifft, hat meine wirklich leichte Schwächen.
Ich hatte das bei meiner Ibanez AS93. In den Griff habe ich bekommen habe ich das mit ordentlichem Saitenaufziehen und etwas Graphit in den Sattelkerben.
Benutzeravatar
bob's art
Beiträge: 1102
Registriert: Mo Dez 01, 2014 1:04 pm
Wohnort: Neubiberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von bob's art »

berndwe hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 5:27 pm
... In den Griff habe ich bekommen habe ich das mit ordentlichem Saitenaufziehen und etwas Graphit in den Sattelkerben.
Danke für den Tipp! Dann werde ich es beim Saitenwechsel, doch mal mit etwas Graphit versuchen. Das habe ich bisher immer verdrängt, weil die Sattelkerben (und auch die Saitenreiter am Steg) einwandfrei ausehen und allem Anschein nach auch problemlos funktionieren.
There must be some kind of way outta here
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von wuchris »

bob's art hat geschrieben:
Sa Nov 20, 2021 1:06 am
berndwe hat geschrieben:
Fr Nov 19, 2021 5:27 pm
... In den Griff habe ich bekommen habe ich das mit ordentlichem Saitenaufziehen und etwas Graphit in den Sattelkerben.
Danke für den Tipp! Dann werde ich es beim Saitenwechsel, doch mal mit etwas Graphit versuchen. Das habe ich bisher immer verdrängt, weil die Sattelkerben (und auch die Saitenreiter am Steg) einwandfrei ausehen und allem Anschein nach auch problemlos funktionieren.
Kann das nicht an zu kleinen Kerben bzw. zu dicken Saiten liegen?
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Daran auch, wuchris, eben alles was im Sattel Reibung erzeugen kann.

Bei meiner Ibanez AS 93, die auch so eine Kopfplatte hat, waren die anfänglichen Probleme mit dem Stimmen weg nachdem ich mir angewöhnt hatte möglichst wenig von den Saiten auf die Stimmachse zu wickeln und nachdem ich die Sattelkerben etwas geschmiert hatte. Wenn das nicht geholfen hätte, wäre die nächste Maßnahme gewesen, den Sattel der Gitarre nachfeilen zu lasen.

Die neue Les Paul verhält sich was das Stimmen und die Stimmung halten betrifft völlig unkritisch, entgegen aller Schauergeschichten dazu, die ich auf YouTube gesehen hatte.
Antworten