Gibson Les Paul Studio

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Ich habe vermutet der erniecaster meint eine Telecaster Deluxe bzw. eine mit Humbucker in der Halsposition.
erniecaster

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

nein, ich meine tatsächlich, dass man mit einer völlig handelsüblichen Tele wunderbare Les Paul-Sounds hinbekommt, wenn man das Gitarrensignal durch einen EQ laufen lässt und in den Mitten behutsam andickt oder gegebenenfalls den Amp entsprechend einregelt oder ein gutes Tonepoti gefühlvoll nutzt.

Dagegen habe ich nie geschafft, aus einer Les Paul einen ordentlichen Telesound zu kitzeln.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

erniecaster hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:14 am
nein, ich meine tatsächlich, dass man mit einer völlig handelsüblichen Tele wunderbare Les Paul-Sounds hinbekommt, wenn man das Gitarrensignal durch einen EQ laufen lässt und in den Mitten behutsam andickt oder gegebenenfalls den Amp entsprechend einregelt oder ein gutes Tonepoti gefühlvoll nutzt.
Das habe ich mir gedacht, es geht also nur mit viel Signal verbiegen. Und dann kann ich es mir noch immer nicht vorstellen. Es gibt einen Tele-Sound und einen Les Paul-Sound.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Rumble »

Ich mag meine Tele mit den zwei splitbaren Humbuckern. 8)
(Fender American Professional II Telecaster Deluxe)

Die klingt zwar nicht genau wie meine frühere Paula, macht aber mit den Humbuckern eine extrem gute Figur und gefällt mir persönlich besser als die LP mit dem Classic 57 und dem Burstbucker.

Und ja...allen Meinungen zum Trotz...selbst die gesplitteten Humbucker klingen noch sehr schick nach Tele und nicht (wie so oft) nach einem halben, kraftlosen Humbucker. Habend die gut hinbekommen. Ich habe den direkten Vergleich mit einer klassichen SingleCoil Tele. ;-)
Selbst die Lautstärkenunterschiede fallen moderat aus.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Apropos Lautstärkeunterschiede: meine neue Paula hat ja nun diese Burstbucker 61R (Hals) und Burstbucker 61T (Steg) Humbucker eingebaut. Im Vergleich zu meiner Clapton Strat (mit aktiven Pickups) haben die der Paula doch sehr wenig Ausgangsleistung.

Ich kenn mich bei Picksups ja nicht aus. Aber gibts da nichts Fetteres? Klingen tun sie eh ganz nett, aber etwas "brav".
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 1:18 pm
Apropos Lautstärkeunterschiede: meine neue Paula hat ja nun diese Burstbucker 61R (Hals) und Burstbucker 61T (Steg) Humbucker eingebaut. Im Vergleich zu meiner Clapton Strat (mit aktiven Pickups) haben die der Paula doch sehr wenig Ausgangsleistung.

Ich kenn mich bei Picksups ja nicht aus. Aber gibts da nichts Fetteres? Klingen tun sie eh ganz nett, aber etwas "brav".
Wie hoch sind Deine Tonabnehmer eingestellt?
erniecaster

!QQqqqqqqaaa

Beitrag von erniecaster »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:48 am
erniecaster hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:14 am
nein, ich meine tatsächlich, dass man mit einer völlig handelsüblichen Tele wunderbare Les Paul-Sounds hinbekommt, wenn man das Gitarrensignal durch einen EQ laufen lässt und in den Mitten behutsam andickt oder gegebenenfalls den Amp entsprechend einregelt oder ein gutes Tonepoti gefühlvoll nutzt.
Das habe ich mir gedacht, es geht also nur mit viel Signal verbiegen. Und dann kann ich es mir noch immer nicht vorstellen. Es gibt einen Tele-Sound und einen Les Paul-Sound.
Hallo,

nein, es ist nicht "viel Signal verbiegen". Es ist "ein wenig (!) Signal andicken", dann ist eine Tele sehr nah an einer Les Paul (Meinung). Genauer gesagt, ist das eine gute Les Paul, weil kein Mumpf (Meinung).

Meinung: Wer mit einer Tele und einem EQ-Pedal keinen Les Paul Sound hinbekommt, kann eben damit nicht umgehen.

Fakt: erniecaster kann mit einer Les Paul nicht umgehen.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von JazzDude »

Ich habe bei Youtube schon Les Pauls gehört, die klangen (in der Mittelposition) ähnlich einer Tele. Kann sein, dass das bei Robben Ford war. Aber das dürfen dann keine „heißen“ Pickups sein.
Fazit: wer mit einer Les Paul keinen Tele-Sound hinbekommt, hat entweder zu viele Wicklungen auf den Spulen oder er/sie hat die Kontrolle über die Finger verloren.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von fingerstricker »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 1:18 pm
Apropos Lautstärkeunterschiede: meine neue Paula hat ja nun diese Burstbucker 61R (Hals) und Burstbucker 61T (Steg) Humbucker eingebaut. Im Vergleich zu meiner Clapton Strat (mit aktiven Pickups) haben die der Paula doch sehr wenig Ausgangsleistung.

Ich kenn mich bei Picksups ja nicht aus. Aber gibts da nichts Fetteres? Klingen tun sie eh ganz nett, aber etwas "brav".
Hallo Pappe,
Geh mal ordentlich essen und dann greif da mal etwas beherzter zu, - dann klingt die Paula nicht nett und brav - und dann braucht’s auch keine aktiven PUs in einer Strat
(duck und schon wieder weg)
erniecaster

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von erniecaster »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 1:18 pm
Apropos Lautstärkeunterschiede: meine neue Paula hat ja nun diese Burstbucker 61R (Hals) und Burstbucker 61T (Steg) Humbucker eingebaut. Im Vergleich zu meiner Clapton Strat (mit aktiven Pickups) haben die der Paula doch sehr wenig Ausgangsleistung.

Ich kenn mich bei Picksups ja nicht aus. Aber gibts da nichts Fetteres? Klingen tun sie eh ganz nett, aber etwas "brav".
Hallo,

ganz ehrlich?

Wenn du spielen kannst (ich kenne dich ja nicht) und die Gitarre nicht so tönt, wie du magst, dann passt das eben nicht.

Ich habe Gitarren besessen, die auf dem Papier viel besser waren als alles, was ich jetzt habe. Ich glaube, dass ich jetzt besser klinge. Get the idea.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Alter, lies meine Frage: sie tönt wohl, aber die PUs haben einfach wenig Ausgangsleistung.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von tbrenner »

Höre dir mal alte Platten von Led Zeppelin, Cream oder den Who an. Damals gab diesen ganz Hype um Tausch-Pickups nicht, und die haben die LP´s mit den ganz normalen PAF´s genommen. Und sage mir jetzt bitte nicht, daß die brav klingen würden.....

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von fingerstricker »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:12 pm
Alter, lies meine Frage: sie tönt wohl, aber die PUs haben einfach wenig Ausgangsleistung.
Moinsen,
für den Fall, dass du mich meinst (ich bin so Typ Mittelalter).
Sollte ich Dir mit meinem Posting auf den virtuellen Schlips getreten sein, dann tut mir das leid - ich wollte lediglich ein kleines Spässchen machen.
Zum eigentlichen Thema:
Wie der eine oder andere Forenkollege auch, habe ich nicht direkt deine Frage "Aber gibts da nichts Fetteres?" beantwortet, sondern versucht eher auf die übergreifende Fragestellung einzugehen.
Mich hat schlicht der Vergleich zwischen "auf alt getrimmte PAFs in einer Paula" mit "aktiven SingleCoils in einer Strat" etwas verwirrt.
Wenn die Gitarre tönt (d.h. gut klingt) und sich das "brav und nett" lediglich auf die Ausgangsleistung bezieht, dann würde ich entweder den Amp lauter machen oder einen kleinen Booster vor den Amp hängen.

Und rein aus Interesse: Was für ein Sound schwebt dir denn vor und was für einen Amp / Box bzw. Speaker spielst du ?
Die Spielwiese ist riesig, ein Pickup Tausch wäre auf meiner Liste aber eher weiter unten.

Liebe Grüße
Fingerstricker
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Niels Cremer »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Aug 13, 2021 11:12 pm
Alter, lies meine Frage: sie tönt wohl, aber die PUs haben einfach wenig Ausgangsleistung.
Alter, für Austro-Pop wird’s wohl reichen, oder? :wink:

Soweit ich weiß haben die standard PUs der hier ursprünglich diskutierten Studio mehr output als die burstbucker - da hättest du viel Geld sparen können! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Ich hab gar keinen Amp, sondern das Helix. Wenn ich zwischen Strat und Paula wechsle muss ich da gain- und lautstärkemäßig immer nachjustieren. Das ist doch lästig. Spiele mit dem Gedanken, bei der Paula wenigstens am Steg einen 500T nachzurüsten.
Antworten