Gibson Les Paul Studio

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von fingerstricker »

Pappenheim hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 8:36 am
Ich hab gar keinen Amp, sondern das Helix. Wenn ich zwischen Strat und Paula wechsle muss ich da gain- und lautstärkemäßig immer nachjustieren. Das ist doch lästig. Spiele mit dem Gedanken, bei der Paula wenigstens am Steg einen 500T nachzurüsten.
Ah, na dann mach doch einfach die Strat mit dem Poti leiser - dafür isser ja gedacht :whistler:
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Dann klingt die aber auch nach wenig Output und somit "brav". Das geht garnicht.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 8:36 am
Ich hab gar keinen Amp, sondern das Helix. Wenn ich zwischen Strat und Paula wechsle muss ich da gain- und lautstärkemäßig immer nachjustieren. Das ist doch lästig. Spiele mit dem Gedanken, bei der Paula wenigstens am Steg einen 500T nachzurüsten.
Was das Helix betrifft habe ich jedes Patch 2 mal, jeweils mit auf meine beiden Gitarren abgestimmten Gain-Einstellungen. Dann muss man nichts nachjustieren wenn man zwischen Gitarren mit unterschiedlichem Output wechselt. Man schaltet einfach auf das „parallele“ Patch.

Eine Frage: Benutzt Du den Volumenregler an der Gitarre immer in der Vollgas-Stellung?

Edit: Noch eine Frage: Was meinst Du genau mit „brav“ - zu leise, zu wenig Verzerrung?
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

berndwe hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 9:15 am
Was das Helix betrifft habe ich jedes Patch 2 mal, jeweils mit auf meine beiden Gitarren abgestimmten Gain-Einstellungen. Dann muss man nichts nachjustieren wenn man zwischen Gitarren mit unterschiedlichem Output wechselt. Man schaltet einfach auf das „parallele“ Patch.
Ja, ich weiß, ist aber a bissl langweilig. Ich würde den 500T trotzdem gerne ausprobieren.
berndwe hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 9:15 am
Eine Frage: Benutzt Du den Volumenregler an der Gitarre immer in der Vollgas-Stellung?
Nein, tu ich nicht. Bei manchen Songs muss ich da ganz schön dran rumrödeln.
erniecaster

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von erniecaster »

tbrenner hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 12:01 am
Höre dir mal alte Platten von Led Zeppelin, Cream oder den Who an. Damals gab diesen ganz Hype um Tausch-Pickups nicht, und die haben die LP´s mit den ganz normalen PAF´s genommen. Und sage mir jetzt bitte nicht, daß die brav klingen würden.....

Grüssle,

tbrenner :wink:
Hallo,

gerade die berühmten Led Zeppelin Les Paul Sounds kamen zu großen Teilen aus Telecasters...

;-)

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Pappenheim hat geschrieben:
Sa Aug 14, 2021 9:39 am

Ja, ich weiß, ist aber a bissl langweilig. Ich würde den 500T trotzdem gerne ausprobieren.
Du willst also dieser wunderbaren, funkelnagelneuen Gitarre nun gleich die Eingeweide rausreißen? Na da…

( :wink: )
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Jap. Scheint so zu sein. Allerdings würde ich das mit den "Eingeweiden" nicht so drastisch sehen. Ein Streifzug durchs Netz verrät mir, dass ich nicht der Einzige bin, der das mit dem unterdurchschnittlichen Output der Burstbuckers in der Classic als Mangel einschätzt. Ergo: fettes PU muss da rein. Zweifach. Dann schaumer weiter. Und auch diesbezüglich bin ich nicht der Einzige, der das gemacht hat, beileibe nicht.

Obendrauf: da ist ja nichts daran, das man als irreversibel bezeichnen müsste.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Niels Cremer »

Die hat ja auch schon diese Steckverbindungen, oder? Da muss man noch nicht mal löten und kann gut experimentieren …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Rumble »

@Pape:

Hi "Alder", ;-)

ich vestehe zwar nicht so ganz warum da jetzt ein "heißerer Pickup" rein muss, aber nun ja. Dark-Meddel-Austro-Rock? ;-)
Kann das Helix nicht "morphen" wie der Kemper?
Oder einfach ein zweites angepasstes Preset basteln?

Ich glaube bevor ich da den Pickup wechseln würde, da würden mir preiswertere Alternativen einfallen.
Es sei denn der Pickup gefällt klanglich so gar nicht.

Tele vers. Paula:
Annähern kann man sich da klanglich sicher, aber allein die Position der Pickups bei der Tele machen ja schon viel vom typischen Ton aus.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Rumble hat geschrieben:
So Aug 15, 2021 8:38 am

Oder einfach ein zweites angepasstes Preset basteln?
Das wäre die naheliegende Lösung und das funktioniert auch. Das will der Pappenheim aber wohl schon gar nicht mehr wissen :wink:
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von wuchris »

Ich dachte, es sei normal, dass man sich auf diesen Digitaldingern a la Kemper und Helix für jede Gitarre - erst recht Paula vs. Strat - ein eingenes Preset zulegt. Ich finde es sogar unausweichlich.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

wuchris hat geschrieben:
Mo Aug 16, 2021 12:31 pm
Ich dachte, es sei normal, dass man sich auf diesen Digitaldingern a la Kemper und Helix für jede Gitarre - erst recht Paula vs. Strat - ein eingenes Preset zulegt. Ich finde es sogar unausweichlich.
Das ist im Grunde einer der wesentlichen Vorzüge dieser Digitalkisten. Man muss ihn halt nutzen wollen, diesen Vorteil.
erniecaster

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von erniecaster »

Hallo,

das muss aber nicht unbedingt sein. Wenn man old-school denkt, würde man sein Equipment auf Gitarre X einstellen und bei Verwendung von Gitarre Y schlicht ein EQ-Pedal vor den ganzen Kram hängen, um Pegel auszugleichen und ggf. blöde Frequenzen rauszunehmen.

Das kann man halt auch bei einem Preset bei einer Digitalkiste machen - halt einen "virtuellen" EQ einbauen, der bei Verwendung von Gitarre Y eingeschaltet wird. Sowas geht sogar mit einem sog. globalen EQ, man muss also nicht an jedem Preset arbeiten.

Das ist natürlich eine Frage der persönlichen Arbeitsweise.

Gruß

erniecaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von Pappenheim »

Es ist ja nicht nur der maue Output der mich stört, dieser Zebra-Look der PUs ist auch nicht so meins.

Bild

Das weiße Schlagbrett ist schon weg, die beiden Rähmchen werden auch noch gegen schwarze getauscht und dann ist sie, wie sie sein soll, nämlich Back in Black :)
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Gibson Les Paul Studio

Beitrag von berndwe »

Der Kölner sagt dazu „jeder Jeck is anners!“ :wink:
Antworten