Dicke Berta - Dean Palomino

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Antworten
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Rumble »

Hallo zusammen,

mir ist eine alte Dean über den Weg gelaufen.

Eigentlich habe ich die echt zufällig entdeckt, fand die irgendwie cool und mein Schatz beschloss spontan sie mir schenken zu wollen.
Tolle Frau , oder? :-) Sie kennt mich halt. Also am Samstag sehr weit gefahren abgeholt, noch fix meinen Sohn in Wiesbaden besucht und am Sonntag gab es dann erstmal ein bisschen Wellness für die "Dicke".

Es ist ein ältere Dean Palomino. Eine richtig "dicke Berta". Schon etwas anders mit ihren drei P-90 Single-Coils, die übrigens ganz ausgezeichnet klingen, und ihrer 5fach Schaltung a´la Strat. Im Original hat sie eigentlich andere Regler (die üblichen Pilz-Knöppe) und ein schwarzes Pickguard. Das war allerdings schon nicht mehr vorhanden als wir sie adoptiert haben. Die aufliegende Brücke hatte mal jemand ganz grausam mit der Decke veschraubt. Autsch! Da schien echt die Sonne unter der Brücke durch.

Es war ein bisschen Arbeit nötig. Die Brücke liegt jetzt aber richtig schön auf. Ein bisschen schleifen war angesagt. Die Löcher werde ich vielleicht irgendwann auch mal ordentlich verschließen. Die Decke musste ich dort wo sich die fiesen Schrauben ganz grausam in das Holz der Decke gegraben haben auch ein bisschen nacharbeiten. Die Schrauben hatten das Holz etwas nach oben gezogen. Eine der Gewindestangen lugte auf der Unterseite der Brücke heraus und sorgte zusätzlich auch noch dafür, dass die Brücke mit der Decke keine wirkliche Freundschaft schließen konnte.

Ansonsten bin ich da mit einer etwas kräftigere Politur rangegangen, aber ein bisschen "Patina" ist noch erhalten. Der Lack auf der Rückseite war wohl stellenweise und auch über längere Zeit der Sonne ausgesetzt. Dadurch ist er teilweise etwas ausgeblichen. Ist halt so. Das stört mich nicht wirklich. Die alten Grover-Tuner laufen butterweich. Ansonsten habe ich mal die Bünde poliert, die Brücke ein bisschen genauer positioniert, Saitenlage und Intonation ordentlich eingestellt. Schicke Knöppe hatte ich auch noch rumliegen.

Frische Saiten drauf...und ab die Post. Nicht wiederzuerkennen! Das Baby schwingt jetzt auch richtig nett.
Die Bespielbarkeit ist auch ein Träumchen! Macht echt gute Laune! :guitar1:

https://www.dropbox.com/sh/gf6kfw82ffw6 ... KhnNa?dl=0
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von berndwe »

Die „Dicke Berta“ war meines Wissens seinerzeit ein schweres Artilleriegeschütz. Insbesondere wegen der Farbe erinnert mich Deine Berta aber mehr an amerikanische Straßenkreuzer aus den 60er Jahren. Was den Hubraum betrifft dürften ebenfalls Ähnlichkeiten bestehen :wink:

Eine Gitarre wie sie nicht jeder hat. Glückwunsch und viel Freude damit! Lass mal was hören, bitte.

Schön dass Du die übelsten Misshandlungen beseitigt hast. Diese Schrauben zur Stegbefestigung sind ja eine schlimme Sache.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Rumble »

Die "Dicke Berta" kenne ich eigentlich nur als "Golfschläger". Allerdings eigentlich "Bertha" geschrieben. ;-)

https://www.golfpost.de/big-bertha-die- ... 777732188/
"Big Bertha, also die Dicke Bertha, ist der Name eines Golfschlägers der Marke Callaway. Ursprünglich wurde nur ein Driver der Schlägerschmiede so genannt, heute tragen mehrere Schläger und Eisensätze diesen Namenszusatz."

Aber auch das wird sich möglicherweise von diesem Artilleriegeschütz ableiten. ;-)

Ich sach´ja immerwieder.....in diesem Forum lernt man etwas! Eigentlich alles.
Im Grunde bräuchte man nicht mal eine Unität an der man erst mehrere Sylvester dustieren muss.

PS:
Die Dinger sieht man nicht mehr so oft.
So super erfolgreich war Dean damit wohl nicht.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Niels Cremer »

Diese Gitarre schreit nach "Stray Cat Strut" oder ähnlichem Material, was spielst du so darauf? Glückwunsch zum Sammlungszuwachs (und zur Seelenversteherin! :wink:)!

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von bookwood »

Klasse Ding, Michael. Wegen der Farbe bin ich ganz bei Bernd, von wegen frühere Ami-Schlitten. Ist das Surf Green oder eher ins Blaue?
Auf jeden Fall erinnert es mich daran, dass man sich zu Weihnachten doch sicher auch mal wieder...öhm...oder was!? :whistler:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Rumble »

Die Farbe läuft wohl unter "seafoam green". Wenn auch schon etwas ausgeblichen. ;-)

@Niels
Ein bisschen Blues halt, aber auch clean gespieltes Fingergepicktes macht da Spaß.
Ich spiele ja eh´etwas mehr mit den Fingerchen auf der E-Gitarre.
Mir ging es halt auch ein bisschen um diesen speziellen Sound und...ich gebe zu....die hat mich auch einfach optisch angelächelt. :whistler:
Gitarren hätte ich ja eigentlich genug. Aber sie spielt sich wirklich nett. Wobei ich da wahrscheinlich beim nächsten Saitewechsel mal etwas kräftigere Saiten teste. Meist spiele ich ja 09 auf 46. Das erscheint mir hier gefühlt etwas dünn.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von berndwe »

Ich habe gestern bei den Kleinanzeigen 3 überzählige 11-er Sätze eingestellt.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Rumble »

Das wäre verlockend, aber ich habe noch 10er und 11er "auf Lager". ;-)
Trotzdem Danke!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von tomis »

Könntest mal aufräumen
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von Rumble »

Noch mehr aufräumen? :contra:
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Dicke Berta - Dean Palomino

Beitrag von woodder »

Schönes seltenes Schätzchen, sieht megaschwer aus, aber kann man ja auch im Sitzen spielen...

Ist der Korpus und die Decke was laminiertes und wie klingt die denn rein akustisch?

Farbe ist cool 8)
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Dicke Berta - Dean Palomin

Beitrag von Rumble »

Schwer ist sie schon. Wobei ich sie nicht gewogen habe. Das Ding ist bestimmt auch „zusammenlaminiert“.

Die waren auch damals nicht so sehr teuer und wurden bereits in China produziert. Akustisch ist die schon etwas lauter, klanglich Ist das jedoch kein wirklicher Genuss. 🙃 Das ist einem leisen Spiel auch nicht wirklich zuträglich, da man ja den Amp lauter als die akustisch klingende Gitarre hören möchte. Aber am Amp klingt die sehr cool und bietet mit dem 5fach Schalter tolle Sounds. Die Pickups taugen was.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten