Beratung Semiacoustic

Bretter, die manchen die Welt bedeuten....

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beratung Semiacoustic

Beitrag von JazzDude »

Ich habe zur Zeit eine Epiphone C a s i n o zum Ausprobieren, ein älteres „Elitist“-Modell, gebaut in Japan. Die Gitarre gefällt mir sehr sehr gut. Sie ist leicht und bequem (625er Mensur) und klingt auch akustisch schon sehr gut. Auch am Akustik-Amp gefällt sie mir (am Fender Blues Junior sowieso).
Allerdings hat sie für mich ein paar Nachteile:
1. der Hals ist sehr schlank (Sattelbreite 41,5 mm)
2. die P90-Pickups sind nicht höhenverstellbar, und der Hals-PU ist schon deutlich lauter als der Steg-PU
3. die Dinger sind nicht ganz billig

Kann mir jemand so ein Modell eines anderen Herstellers nennen (kurze Mensur, kein Sustainblock, mindestens 43mm am Sattel)? Außer Gibson ES 330 fällt mir nichts ein. Kennt jemand die China-C a s i n o s? Sind die okay?
Music is the best. (FZ)
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von gruhf »

Falls die double-cut-Form kein Muss ist, wäre evtl. eine Godin 5th Avenue eine Alternative: Mensur 630 mm, Sattelbreite > 43 mm und diverse Pickup-Konfigurationen.
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von tbrenner »

Ich würde mich da mal bei Eastman umtun - die haben eine reiche Auswahl an Semiacoustics; sicher auch welche ohne Sustainblock. Bin mit meiner Eastman Archtop doch sehr zufrieden…..🤓
Grüssle,

Tbrenner😉
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von JazzDude »

gruhf hat geschrieben:
So Jan 23, 2022 7:52 pm
Falls die double-cut-Form kein Muss ist, wäre evtl. eine Godin 5th Avenue eine Alternative: Mensur 630 mm, Sattelbreite > 43 mm und diverse Pickup-Konfigurationen.
Doch, Mickey Mouse-Ohren sind ein Muss. Die 5th Av. ist ja außerdem noch dicker.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von JazzDude »

tbrenner hat geschrieben:
So Jan 23, 2022 9:05 pm
Ich würde mich da mal bei Eastman umtun - die haben eine reiche Auswahl an Semiacoustics; sicher auch welche ohne Sustainblock. Bin mit meiner Eastman Archtop doch sehr zufrieden…..🤓
Grüssle,

Tbrenner😉
Ja, die T 64 wäre es dann. Die liegt aber in einem ähnlichen Preisbereich wie eine gebrauchte Japan-Epi. Und es gibt sie nicht in Natural.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Niels Cremer »

Peerless Songbird soll sehr gut sein und der Epi wohl sehr
ähnlich, oder eine Ibanez Artist oder wie die heißt, aber ich glaube die hat einen sustainblock …?

LG,
Niels
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von tbrenner »

Müsste es auch nur in violin geben, also nicht ausschließlich sunburst: https://www.eastmanguitars.com/t64_v
Und hat schon richtig gute Lollar P 90 serienmäßig verbaut - was man ansonsten bei anderen Copies teuer nachrüstet.
Aber sonst fiel mir zu Semiac. ohne Sustainblock spontan auch nur noch Peerless ein, wenn´s um annähernd serienmäßige Fertigung geht und man nicht zu den div. Boutique-Marken gehen will.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von tbrenner »

Sorry, falls ich Deinen thread jetzt evtl zu sehr aufbohre: nachdem ich selbst um das Thema "schlanke Archtop mit floating-PU" einige Wochen herumgeschlichen bin , habe ich mir jetzt kurzentschlossen so eine "Conti Entrada" in den USA geordert: https://www.contiguitars.com/entrada/?f ... HH2RIyhPxk

Kann ja dann mal kurz in einem extra thread berichten, wenn sie eingetroffen ist. Gefallen tut sie mir jedenfalls schonmal ausnehmend gut + sowas in der Art hatte ich jetzt in meinen viereinhalb Jahrzehnten Gitarristerei auch noch nicht im Haushalt.
(Die gäbe es auch in blond und mit zwei PU´s - allerdings keine P 90 .... :roll: )

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Rumble »

Auch schmal am Hals, aber halt so richtig "Micky-Mouse" und für das Geld recht lecker.
Wobei ich jetzt nachschauen müsste ob die einen Sustainblock hat.
Pickups sind ja ggf. schnell gewechselt.

- Larry Carlton H7 VS

Ich selbst habe mir eine dicke, ältere und ziemlich hohle "Berta" gegönnt. Aber dafür gleich mit 3 x P90 im Sonderangebot.

Nein, dass stimmt so gar nicht.
Meine Frau hat sie mir gegönnt und geschenkt.
Sie fand die genau so hübsch wie ich.

https://www.dropbox.com/s/kbp37ujpg8b2g ... .jpeg?dl=0

Ihr wurden schlimme Dinge angetan und wir haben sie dann "gerettet".
Ihr wisst ja..."Hilfreich sei der Mensch, edel und dingsbums....oder so ähnlich"
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von docsteve »

Es gibt von Stanford eine ES 335-Kopie mit 2 P 90-Pickups, ist aber nicht leicht zu finden.
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Es335 »

Rumble hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 2:16 pm

Wobei ich jetzt nachschauen müsste ob die einen Sustainblock hat.
Hat sie! Hätte bei einer von Mr. 335 lizensierten Gitarre auch nichts anderes erwartet. Mit einer Halsbreite von 40 mm dürfte sie noch aus einem anderen Grund durch das Suchraster fallen.
Benutzeravatar
chetpicker
Beiträge: 230
Registriert: Mi Mär 25, 2009 11:21 am
Wohnort: Nassenfels
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von chetpicker »

Schau dir mal die Eastman Romeo an.
Ein super bespielbarer Hals mit 44,5mm
630mm Mensur und nur eine Verstärkung (Block) unter der Brücke.
Ausgesprochen leicht!
Auch optisch und verarbeitungstechnisch ein Sahnestück.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Andreas »

Rumble hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 2:16 pm

Ihr wurden schlimme Dinge angetan und wir haben sie dann "gerettet".
Ihr wisst ja..."Hilfreich sei der Mensch, edel und dingsbums....oder so ähnlich"
Schluck, Bridge angespaxt?

Glück Auf
A
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Andreas »

Rumble hat geschrieben:
Mo Jan 24, 2022 2:16 pm

Pickups sind ja ggf. schnell gewechselt.

Schnell gewechselt bei einer 330/335?
Ich brauch da immer ewig
Es335
Beiträge: 1120
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Lampertstal

Re: Beratung Semiacoustic

Beitrag von Es335 »

+1 … wobei es der fehlende Sustainblock bei der ES330 ein klein wenig einfacher macht.
Antworten